Frage zu Einwegwindeln

Hallo Mädels,

es gibt ja neue Systeme hinsichtlich Einweg bzw waschbaren Windeln...nicht nur Mullwindeln, sondern auch andere...gibt es mitwachsend - mir fällt grad der Name ned ein #kratz...da kann man so 15 Stck. kaufen und als Zusatz noch Vlies einlegen und diese dann waschen und normal wieder nutzen.
Was ich jetzt wissen möchte, ist, ob man diese m. normalen Sachen mitwaschen kann oder ob man in der Waschm. dann nur diese Windeln waschen kann? Wenn ja, wäre das ja sicher doch kostenintensiver.
Bin dankbar f. hilfreiche Antworten....
Danke Euch #blume

LG Sunflower 27+0

1

einwegwindeln sie wegwerf windel. ob nun die oder die stoffwindeln, preislich und für die umwelt macht es da am ende keinen unterschied. stoffwindeln sind aber viel zeitraubender, waschen, trocknen, die sollte man auch einzeiln waschen und in der kochwäsche. würd ich aber auch nicht emp..

2

Normalerweise kannst Du denke ich schon andere Sachen mitwaschen. Das 'Grobe' bleibt ja im Vlies hängen, also ist es quasi (meistens zumindest ;-)) als ob Du nur die 'Unterhosen' vom Baby wäschst.
Für mich kamen die Dinger allerdings von Anfang an nicht in Frage, sind mir in der Anschaffung viel zu teuer. Allerdings habe ich in letzter Zeit öfters auf Babybasaren Komplettpakete mit waschbaren Windeln für wenig Geld gesehen. Stünde ich heute nochmal vor der Entscheidung welche Windeln ich nehme und würde ein günstiges gebrauchtes Paket ergattern würde ich es eventuell mal probieren.

Grüße
Scarlett

3

Hallo!

Stoffwindeln sollten NICHT mit anderer Wäsche mitgewaschen werden!!! Sie werden bei 95° gewaschen. Bei meinem Kleinen (2 Jahre) muss ich auch immer mit Vorwäsche waschen. Allerdings wasche ich mit den Windeln noch die Waschlappen, die ich für die Kinderpopos benutze mit. Oder ein Putztuch, mit dem ich aufwischen musste, was meine Söhne neben das Töpfchen machen.
15 Windeln reichen nach meiner Erfahrung nicht! Ein Neugeborenes muss man manchmal schon bis zu 8 Mal am Tag wickeln. Aber Windeln waschen möchte ich nur zweimal in der Woche. Und während sie trocknen, brauche ich ja auch was zum Wickeln...
Ich habe normale Mullwindeln, Coshies und noch ein anderes Wickelsystem, dessen Name mir gerade nicht einfällt, gemischt. Seit 3,5 Jahren wickle ich immer eins der Kinder mit Stoffwindeln. Für mehr ist mir der Aufwand dann doch zu groß. Mein nächstes Baby wird auch mit Stoffwindeln gewickelt (außer wenn wir Urlaub machen oder ich mal länger krank sein sollte).
Wenn du noch Fragen hast, melde dich doch einfach!

Munirah

4

Hallo,

entgegen dem was hier geschrieben wurde.
Mit den heutigen Maschinen ist es nichtmehr nötig die Windeln auf 90 Grad zu waschen.
60 Grad reicht voll aus, mehr nur wenn das Kind nen Pilz oder ähnliches hat.
Und es ist kein Problem mit den Windeln andre Wäsche zu waschen die du sonst auf 60 Grad wäscht. Ich werfe Handtücher, Geschirrtücher, Spuckwindeln, Unterwäsche und Socken mit rein.

Kein Problem.
Wenn du noch Fragen hast dann frag, wickel grad das 2. Kind mit Stoffwindeln.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Julius (04.02.08)

5

Hallo Anne! Dann wäscht du sicher mit parfümhaltigem Waschmittel, oder??? Ich benutze ein parfümfreies Waschmittel, und alles was mit den Windeln drin war, hat einen typischen Geruch... Als mal aus Versehen ein Unterhemd meines Mannes mit drin war, habe ich schnell gelernt, weiter darauf zu achten, die Windeln extra zu waschen.
Munirah