Lasst Ihr Euer Kind taufen???

Wir haben über das Thema heftig diskutiert, also mein Mann und ich, und zwar ziemlich kontrovers. mich würde interessieren wer von Euch nicht taufen lässt und was Eure Gründe sind. Ich bin evangelisch, aber nicht gläubig, also ich gehe nicht in die Kirche oder so. Gehört die Taufe für Euch dazu? lasst es mich wissen! Danke.

1

Hallo,

also mein Mann und ich werden unser Baby auf jeden Fall taufen lassen, wenns soweit ist.

Ich persönlich finde es sehr wichtig, mein Kind taufen zu lassen, es gehört einfach dazu.

Wir werden so ungefähr im 4.Monat machen.

Zur Info: mein Mann ist evangelisch und geht auch nur mit mir an Feiertagen (Ostern und Weihnachten) zur Kirche. Er wurde aber getauft und findet es als Christ wichtig.

Lg
Kristina

2

Hi,

mein Mann ist evangelisch getauft, ich katholisch. Weder er noch ich glauben an die Kirche in der Art, wie es sie gibt. Deswegen werden wir nicht taufen lassen. Auch, wenn das ein oder andere Familienmitglied das nicht freuen wird...

Wenn das Kind aufwaechst wird, werden wir es auf jeden Fall in Kontakt bringen mit Religion und Kirche. Wenn es dann irgendwann Interesse hat, kann es die Taufe nachholen.

LG
Barbara

12

Glaubt man an eine Kirche oder an Gott?

16

Ich wollte hier keine Diskussion ueber meine Meinung lostreten, deswegen hatte ich mich nicht konkret geaeussert.
Aber weil du nachfragst:
Ich glaube schon, dass es etwas Hoeheres gibt. Aber die Kirche, die Bibel und Gott mit allem drum und dran ist eine Erfindung von Menschen fuer Menschen (und das mein ich wertfrei).

LG
Barbara

3

Hallo,

wir lassen Michael nicht taufen, weil wir der Meinung sind, dass er SEINEN Glauben selber finden muss, und dann kann er sich selbst zur Taufe entschließen. Ich bin 2004 nach jahrelangem Nachdenken, aus der Kirche ausgetreten, da ich immer gemerkt habe, dass dies nicht mein wahrer Glaube ist. Ich wurde zwar katholisch erzogen, aber ich konnte es nie richtig nachfühlen. 2004 habe ich mich dann mit anderen Religionen beschäftigt und endlich das gefunden, wofür mein Herz schlägt und wo ich 100% hinterstehen kann.

Da die anderen in der Familie Christen sind und wir ja auch in einem christlich geprägten Land leben, lernt er automatisch vieles kennen. Ich erzähle ihm aber auch von meinem Glauben und er bekommt auch später alle Informationen zu den verschiedenen Religionen damit er es für sich entscheiden kann.

Upps, ist jetzt ein bißchen länger geworden...#hicks

Lg
Igraine+Michael( 31 Monate und auch ungetauft sehr glücklich)

20

Hallöchen!

Denn gleichen Gedanken hatten meine Schwiegereltern bei meinem Mann auch..er soll sich seinen Glauben selbst aussuchen...sind auch Christen (sie katholisch, er evangelisch) und mein Mann ist heute 26. Jahre alt, glaubt zwar an Gott und ist auch als Christ erzogen worden...hat sich aber bisher nicht taufen lassen!

Jetzt lässt er sich zusammen mit unserem Kind dann kaholisch taufen, da ich katholisch bin! Aber ich glaube, sonst hätte er sich niemals taufen lassen, wenn es nur um ihn gegangen wäre!

Liebe Grüße,

Jasmin + #baby felix inside heute ET+8

30

Hallo,

ich mein, wenn Michael sich gar nicht taufen lässt, ist das in Ordnung. Er ist dadurch ja kein schlechterer Mensch.

Liebe Grüsse
Igraine

4

Also wir lassen unsere Tochter erstmal nicht taufen, weil sie später selbst darüber entscheiden soll. Wir sind beide mehr oder weniger gläubig, ich bin evangelisch getauft, mein Mann ist katholisch erzogen worden und einer Freikirche angehörig und wir finden, die Tauffrage ist zu wichtig, als dass wir darüber für unsere Kinder entscheiden können. Sie taufen zu lassen "weil man das so macht", finde ich total blöd, wenn man gar keinen Bezug dazu hat. Früher hat man das bei den Babys gemacht, damit sie in den Himmel kommen, falls sie bald nach der Geburt sterben sollten, aber das ist meiner Ansicht nach Quatsch, denn in der Bibel steht, dass alle Kinder in den Himmel kommen, egal ob getauft oder nicht.
Alles Gute!
Juli

5

Unsere Tochter soll - wenn sie das dann möchte - mit ca. 6 Jahren getauft werden, so wie es bei mir und meinem Bruder auch war. Mein Mann ist überhaupt erst mit 25 getauft worden.

6

Ja, wir werden unser Kind taufen lassen. Mein Mann ist katholisch, ich evangelisch. Und Finn wird evangelisch getauft.

Für mich hat Glaube und gläubig sein nichts mit Kirche zu tun. Nur weil ich nicht jeden Sonntag in die Kirche gehe, heißt das nicht, dass ich nicht an Gott glaube. Ich brauche keine Kirchenbank zum Beten, das kann ich immer und überall...

Die Taufe meines Kindes hat nichts mit "das macht man so" oder ähnlichem zu tun...

Aber die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

Evie (28 + 6 mit Finn Laurin inside)

7

Ja wir werden unser Kind auch Taufen lassen. Gläubig sind wir nicht, aber die Städtischen Kindergärten in der Nachbarschaft sind einfach grauenhaft und die Kirchlichen sind hier besser.

17

Hallo,
also bei uns muß man nicht in der Kirche sein, wenn man sein Kind in einem kirchlichen Kindergarten anmeldet (evangelisch).
LG
Anne

8

Hallo,

unsere Kinder sind nicht getauft. Mein Mann ist ausgetreten aus der Kirche, er glaubt nicht daran und will der Kirche nicht das Geld schenken. Ich war noch nie in der Kirche, bin buddistisch, also ein komplett andere glauben. Ich sag auch, wenn ich mein Kind/er taufen lassen, muss ich ihm auch den Glauben vermittlern und wenn ich selber nicht daran Glaube, warum also die Taufe??? Nur weil alle das wollen??? Ne danke! Ein Bekannter von mir ist sehr Chrislich, er wird auch seinem Kinder die Werte und alles vermittlern, weil er daran Glaubt und danach lebt und ich finde das klasse. Aber nur einfach so mach ich das nicht. Wenn sie älter sind und sagen, das sie getauft werden wollen ok, aber dann sind sie alt genug um das alleine entscheiden zu können.

Lg,
Hsiuying

9

Hi,
mein Mann ist katholisch und ich bin konfessionslos.
Wir möchten, dass die Kinder selber entscheiden, ob sie einen Glauben annehmen wollen. Auch, wenns erst mit 20 sein sollte (oder eben gar nicht).

LG
Anja