Jungsnamen: aus 12 mach 6

Hallo ihr Lieben,


seit Ende Januar wissen wir, daß wir ein kleines Jüngelchen bekommen sollen, Mitte Juni soll der Kleine dann schlüpfen. Es ist also noch ein bißchen Zeit, aber auch nicht mehr so mega-viel... #gruebel

...habe meinem Gatten nun eine Liste mit Namen gegeben, die mir gefallen und ihm eigentlich auch zusagen müßten. Darauf stehen zwölf Namen; wir haben uns jetzt überlegt, daß jeder von uns Punkte vergibt und wir die sechs Namen mit den wenigsten Punkten rauswerfen und über den Rest weiter überlegen.

Mein Ranking hab ich für mich schon fertig (auch wenn es nicht ganz leicht war, besonders bei den Top 3 #schwitz). Nun würd ich gern auch von euch eine Einschätzung haben...
Also: welche sechs Namen findet ihr von diesen zwölfen gut? Würde mich freuen, wenn ihr auch eure sechs Favoriten noch ordnet, euren Lieblingsnamen also ganz oben. :-)

...übrigens hab ich bei meinem Süßen auch nicht falsch gelegen: er meinte, er fand nur zwei Namen doof (und ich weiß noch nicht welche, wie spannend!) und viele ganz interessant. #huepf


So, nun in alphabetischer Reihenfolge:

Arkadius

Cedric

Darius

Gwydion

Irmin

Iulian

Mauro

Mithras

Moritz

Nuinn

Raban

Tibor



...danke für eure Einschätzungen!
Achja, neue Namensvorschläge brauchen wir übrigens nicht... thx!


#danke

Liebe Grüße,

eure inis


P.S.: ja, ich WEIß, wir haben einen komischen Namensgeschmack... ;-)

P.P.S.: zu unserem Nachnamen passen die übrigens alle, der ist nämlich zweisilbig, vom Klang her hell und nicht völlig deutsch.

1

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Outing!


Hier meine Top 6 deiner Lieblingsnamen:

1.Moritz
2.Tibor
3.Mauro
4.Raban
5.Cedric
6.Mithras

LG Franzi#herzlich

2

Moin Inis,

mmh - hier mein Ranking:

1.) Darius
2.) Mauro
3.) Moritz
4.) Iulian (würde ich allerdings Julian schreiben)
5.) Tibor
6.) Cedric.

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen: Die übrigen Namen sind für deutsche Verhältnisse doch ein wenig zu ungewöhnlich. Aber das muss jedes (werdende) Elternpaar für sich selbst entscheiden.

Beste Grüße Juliejohanna :-)

5

Hallo Juliejohanna,


#hicks #freu bin mir schon bewußt, daß da ein paar krasse Namen bei sind - deswegen werfen wir ja auch welche raus...! ;-)

Mir war schon bei der Auswahl wichtig, daß z.B. ein deutscher Lehrer den jeweiligen Namen zumindest vorlesen kann, wenn er ihn in seiner Klassenliste geschrieben sieht.

Ehrlich gesagt, finde ich einige der derzeit beliebten englischsprachigen Modenamen unter dem Aspekt schwieriger für die Kinder - auch wenn die Namen (weiß nicht, z.B. Tyler find ich nicht so dolle) hierzulande akzeptierter sind. #schwitz

...und da ich gern einen Julian und nicht einen Dschulien hätte, schreiben wir den Namen in Anlehnung an den römischen Kaiser Iulianus halt mit i. :-D

Danke und liebe Grüße!

inis

8

"...und da ich gern einen Julian und nicht einen Dschulien hätte, schreiben wir den Namen in Anlehnung an den römischen Kaiser Iulianus halt mit i. "

Ich hasse diese "Dsch"-Aussprache. Meine Tochter hat auch einen Namen, der viele Menschen dazu verleitet, obwohl wir absichtlich die Schreibweise mit "I" am Anfang gewählt haben, welche aus dem Heimatland meines Mannes stammt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schreibweise mit "I" führt leider normalerweise nicht dazu, daß die Menschen den Namen richtig aussprechen..

Alles Gute,

Athena

weiteren Kommentar laden
3

Hallo inis


dies sind meine 6 Faves, in dieser Reihenfolge finde ich sie schön, von deinen 12 Namen!

1. Raban
2. Cedric
3. Moritz
4. Darius
5. Tibor
6. Mauro


Vielleicht konnte ich euch ja etwas helfen.




LG Mandy

4

Hallo,

mir gefallen von euren Namen nur:

Moritz

Tibor

Cedric,

alle anderen finde ich gewöhnungsbedürftig bzw. gefallen mir garnicht, ist aber zum Glück Geschmackssache.

Gruß 2004emma

6

Hallo emma,


deswegen hab ich die Liste ja auch hier reingestellt... ;-)

...natürlich muß der Name uns und unserer Familie gefallen (die große Halbschwester findet z.B. Darius voll doof #cool), aber der Rest der Welt muß halt irgendwie auch klarkommen. Und da hilft Feedback von anderen Müttern eben auch.

...mir gehts zum Teil eher umgedreht, ich find "normale" Namen oft einfach langweilig. :-p

Aber zur Beruhigung: als Zweitnamen heißt der Kleine auf jeden Fall Andreas nach seinem Onkel... und wenn er später unsere Namenswahl zu exotisch findet, kann er immer noch als Andreas durchs Leben gehen. #sonne

Danke + lg,

inis

7

Hallo,

... ich find T i b o r seeehr schön! ...sonst nix. ;-)


Gruß Coco

9

Hi Inis,
ich mag
Arkadius, Darius (deutsch gesprochen!),Iulian (glaube nicht, daß die Leute ihn richtig aussprechen werden - s.o.), Moritz, Tibor.

Auch, wenn Ihr keine weiteren Namensvorschläge wolltet, fällt mir zu Tibor noch Gabor ein.

Alles Gute,

Athena

11

Hallo Athena,


kein Wunder bei deinem Nick, daß du auch Arkadius und Darius magst... ;-) #freu

Das mit der Aussprache bei Iulian ist schon ein Punkt... und wird sich, wie du schreibst, wohl auch durch die Schreibweise nicht verhindern lassen... naja, mal sehen.

Übrigens witzig, daß du Gabor vorschlägst, den hatte ich vor einiger Zeit nämlich auch auf meiner Liste. Unser Nachname ist nämlich vor einigen Jahrhunderten aus Ungarn gekommen, deswegen hätten die ungarischen Namen ganz gut gepaßt.

Gabor gefiel aber meinem Gatten auch nicht sooo besonders - und wir haben hier im EKZ um die Ecke einen Schuhladen selben Namens, und irgendwie... fand ich den Namen dann auch nicht mehr so dolle. #hicks

Danke und lg!

inis

10

Du hast mir ja auch geholfen, also mir gefällt:

Iulian ( Wie wird der denn gesprochen???) und Gwydion gut. Der Rest leider nicht so.

LG

12

...wie gesagt, Namen sind ja ganz extrem Geschmackssache! #freu

Ich würd halt Iulian gern deutsch ausgesprochen haben, da unser "Namensvorbild" der römische Kaiser Iulianus wäre; "Dschulien" klingt in meinen Ohren gar nicht sooo hübsch.

Aber wie einige Mädels schon schrieben, die meisten Leute würden ihn wahrscheinlich trotzdem englisch aussprechen... unser Nachname beginnt mit einem Zischlaut (wie sch), da könnte Dschulien Sch* bißchen komisch klingen. #kratz

15

Ja, Dschulien klingt furchtbar, so richtig neumodisch und einfallslos. So der übliche Teenybandname irgendwie. Julian find ich wunderschön.

13

hi!

also, ich hab mal ne top 3 erstellt..und ich find euren namens geschack super, endlich mal keine 0-8-15 namen ide man schon tausendfach gehört hat!


Arkadius
Tibo
Gwydion


und zu guter letzt, hab ich noch ein paar namen von unsrer "wenns ein junge geworden wär" liste hizugefügt:

aurelian
zenobio
florentin
junias

vielleicht ist da ja auch noch was für euch bei!


lg anna mit #babymädchen juniper

22

Jetzt stolper ich schon zum zweiten Mal über den Namen deiner Tochter....also Juniper ist ja auch mal n interessanter Name. Hätt ich den gekannt, dann wär der totsicher auch auf unserer Liste gelandet, der klingt echt schön...nich so kitschig-niedlich, aber auch nich so "normal"...einfach nur toll!
Wo kommt der denn her und was hat der für eine Bedeutung?

LG
Kate mit Oona Katalin

24

...ich fand Juniper auch spontan süß, als ich den Namen las - ich glaube, das ist der englische Name für Wacholder, oder? Soll dann halt für Lebensmut und Glück bzw. Weisheit stehen, so als immergrünes Gewächs... ;-)

lg,

inis

weitere Kommentare laden
14

Hi!

Mein Ranking:

Mauro (sehr schöner Name!)
Raban
Tibor
Darius
Irmin
Cedric

LG Franziska