Deckt man das Baby zu oder nimmt man nur einen Schlafsack?

Hallo!

Bin leider absoluter Neuling.
Deshalb wollte ich mal fragen, mit welcher Ausstattung man das Baby denn in das Bettchen (Wiege) legt? Legt man es auf ein Kopfkissen oder völlig ohne? Deckt man es mit einer Decke zu oder steckt man es nur in einen Schlafsack? Das Baby wird übrigens Anfang Juni geboren.

LG, Brilli (26.SSW)

1

Hallo Brilli!

Wir haben das Alvi Mäxchen (Innensack + Außensack) und ich lege immer noch eine leichte Decke drüber, weil ich das Gefühl habe dass es Antonia ohne zu kalt ist. Wir heizen im Schlafzimmer nicht viel und so ist es jetz oft schon zu frisch. Manchmal mag sie sogar an den Füßen eine kleine Wärmeflasche.

LG
Manuela

2

Ein Kissen nimmst Du aber nicht?

11

Nein.... Kissen soll total schädlich sein für die Kleinen!

LG
manuela

3

Decke, Kissen sollte man weg lassen, weil die Kleinen im Bett gerne unruhig sind (das merken wir Eltern gar nicht mal) und dann die Gefahr besteht, dass die Decke über das Gesicht rutscht oder das Kissen.

Wir haben auch *nur* einen Schlafsack und ihr ist es nicht kalt (kann man ganz leicht im Nacken nachprüfen) und Kissen haben wir auch keins.

:)

lg tessie

4

Hallo Brilli,

es reicht völlig aus, einen für die Jahreszeit angemessenen Schlafsack zu benutzen.

Von Decken und Kissen wird abgeraten, da sich die Kinder damit selbst ersticken können.

LG
Heike

5

Hi Brilliant!

Brauchst nur das Mäxchen, weder Kissen noch Decke. Wenn's richtig warm wird, kannst Du auch nur den Innensack vom Mäxchen nehmen. Also ich meine jetzt: Die Jahreszeit, die wir ja in Deutschland schon laaaange nicht mehr hatten, also SOMMER #sonne (bibber).

In die Wiege selbst kommt eine Matratze, dann das Baby im Schlafsack und fertig! Kopfkissen kommt erst viel später, Decke könnte man ganz unten herum feststecken. Aber nur bei Superminusgraden.

Und niiieeemals Mützchen im Bett, Babies geben ein Zuviel an Wärme über den Kopf ab.

#herzlich

6