Deckt man das Baby zu oder nimmt man nur einen Schlafsack?

Hallo!

Bin leider absoluter Neuling.
Deshalb wollte ich mal fragen, mit welcher Ausstattung man das Baby denn in das Bettchen (Wiege) legt? Legt man es auf ein Kopfkissen oder völlig ohne? Deckt man es mit einer Decke zu oder steckt man es nur in einen Schlafsack? Das Baby wird übrigens Anfang Juni geboren.

LG, Brilli (26.SSW)

1

Hallo Brilli!

Wir haben das Alvi Mäxchen (Innensack + Außensack) und ich lege immer noch eine leichte Decke drüber, weil ich das Gefühl habe dass es Antonia ohne zu kalt ist. Wir heizen im Schlafzimmer nicht viel und so ist es jetz oft schon zu frisch. Manchmal mag sie sogar an den Füßen eine kleine Wärmeflasche.

LG
Manuela

2

Ein Kissen nimmst Du aber nicht?

11

Nein.... Kissen soll total schädlich sein für die Kleinen!

LG
manuela

3

Decke, Kissen sollte man weg lassen, weil die Kleinen im Bett gerne unruhig sind (das merken wir Eltern gar nicht mal) und dann die Gefahr besteht, dass die Decke über das Gesicht rutscht oder das Kissen.

Wir haben auch *nur* einen Schlafsack und ihr ist es nicht kalt (kann man ganz leicht im Nacken nachprüfen) und Kissen haben wir auch keins.

:)

lg tessie

4

Hallo Brilli,

es reicht völlig aus, einen für die Jahreszeit angemessenen Schlafsack zu benutzen.

Von Decken und Kissen wird abgeraten, da sich die Kinder damit selbst ersticken können.

LG
Heike

5

Hi Brilliant!

Brauchst nur das Mäxchen, weder Kissen noch Decke. Wenn's richtig warm wird, kannst Du auch nur den Innensack vom Mäxchen nehmen. Also ich meine jetzt: Die Jahreszeit, die wir ja in Deutschland schon laaaange nicht mehr hatten, also SOMMER #sonne (bibber).

In die Wiege selbst kommt eine Matratze, dann das Baby im Schlafsack und fertig! Kopfkissen kommt erst viel später, Decke könnte man ganz unten herum feststecken. Aber nur bei Superminusgraden.

Und niiieeemals Mützchen im Bett, Babies geben ein Zuviel an Wärme über den Kopf ab.

#herzlich

6

Ich werde eine decke nehmen, gibt ja bettdeckenhalter ... und erstmal ohne kopfkissen

Lg milkyw 21+6

9

Hallo
Ich hatte bei meiner Maus auch eine Decke und diese Deckenhalter das Problem war das meine Maus unter die Decke gewandert ist

LG

10

hallo

ja, decke festmachen gut.aber die babys können auch selbr untr die decke rutschen und da nützt ein halter nichts.
bianca

7

Hallo !!

Als Louisa geboren wurde schlief sie mit Decke schön eingepuckt und nochmal ne dünne decke drüber. Die kleinen bewegen sich ja nicht. Mit 3 Monaten als sie mobiler/beweglicher wurde. Habe ich sie in den Schalfsack gesteckt da sie sich immer ihre Decke weggestrampelt hat. Seitdem schläft sie mit Schlafsack UND Decke. Ich finde es ja auhc nicht gemütlich ohne decke zu liegen

LG nadja

8

Hi
Ganz am Anfang habe ich meine Kids alle drei gepuckt. Die Winterkinder mit warmer Wolldecke und noch eine Decke dann oben drauf. Unser Sommerkind (Juni) habe ich in einen langen leichten Schlafanzug gesteckt und dann eine Baumwolldecke genommen zum Pucken. Je nach Kühle oder Wärme dann noch ne warme Decke drauf oder ohne.
Seit er sich freistrampelt, ziehe ich ihm gelegentlich einen Schlafsack für den Mittagsschlaf an. Nachts eigentlich immer ohne, da ich jetzt noch nachts stille und mir der Schlafsack da immer im Weg war. Klappt aber prima mit warmer Wolldecke und Deckbett. So hilt ich es bisher bei allen Kindern und sie leben alle noch quitschvergnügt...
Kopfkissen habe ich gegen ein Moltontuch / Spucktuch ersetzt, da sie ja die ersten Monate noch ganz oft bischen spucken. Seit 2-3 Monaten habe ich ihm aber ein ganz dünnes Kopfkissen im Bett, weil er eh immer das Gesicht irgendwo gegendrückt, weil er das schon immer braucht. Sonst schläft er nicht ein. War bei meinen anderen Kindern auch immer so. Ohne Schnuffeltuch oder sonst was, um die Nase reinzudrücken war an Schlafen nicht zu denken. Und das sobald sie 2-3 Wochen alt waren schon.

LG Nita

12

schlafsack wollte meine nicht, also decke, es gibt mittlerweile ja auch wieder andere meinungen, halt mache sind für schlafsack (überhitzungsgefahr), mache für decke (über kopfziehgefahr, hat meine noch nie gemacht). das wirdst du testen müsssen womit deine zurecht kommen.