Babybett an Fenster

Hallo,

gestern haben wir endlich das alte Babybett von Bekannten zurückgeholt und festgestellt, dass es an den Platz wo es im Schlafzimmer hinsollte garnicht hinpasst. Wäre nur noch möglich es an die andere Seite zu stellen. Allerdings direkt ans Fenster. Aber es ist ja nicht so, dass das Fenster die ganz Zeit offensteht, Baby ist ja geschützt durch Himmel etc. Eigentlich kein Problem oder?

Gruss
Hedele

1

Also ich schlaf auf der Bettseite, die auch ziemlich dicht am Balkonfenster steht, das sind vll anderthalb Meter. Und Oonas Beistellbettchen steht neben meiner Seite...also ists von da aus ca. 1 Meter bis zum meist offenen Fenster.
Ok, sie schläft eh bei mir im Bett und nicht im Beistellbett, aber eben auch auf der Fensterseite. Ihr hats bisher nicht geschadet, sie trägt nachts einen Alvi mit Untersäckchen, und wenns sehr frostig war, schlief sie auch mal unter meiner Bettdecke.
Ich glaube nicht, dass frische Luft den Kleinen schadet - solange es keine Zugluft ist oder die Kleinen nicht verschwitzt sind vorher.

2

das bett ans fenster zu stellen und einen Himmel über das Babybettchen zu machen sind beides Erhöhungsfaktoren für SIDS.

lg
tanja

4

Also das mit dem Himmel hab ich auch gelesen...aber wieso ist denn das Bett in Fensternähe eine Erhöhung der SIDS-Gefahr? #gruebel

LG
Kate

6

tagsüber wegen der Sonneneinstrahlung w/Überhitzung, denn man soll tagsüber das Zimmer nicht abdunkeln (also Rolladen nicht runter) w/dem Kennenlernen des Tag/Nacht-Rhytmus...

lg
tanja

weiteren Kommentar laden
3

hi hedele,
ich hab bislang nur gehört, dass man das babybett keinesfalls unter oder in die nächste nähe des fensters stellen soll, wegen sonneneinstrahlung, zugluft, etc. etc.
von nestchen etc. raten sie ja auch immer ab wegen plötzlichem kindstod ... in kombination ist das sicher nicht so doll!
wir haben deshalb auch unser schlafzimmer umgeräumt, und die jetzige position ist für das baby sicherlich auch gemütlicher. sieht auch schöner aus :-)
lg
anjulia 38. ssw

5

ich bin zwar kein himmel und nestchenfan aber in diesem fall würde ich dir zustimmen...

wenn du lüftest kann das kind ja bei dir in der küche oder so sein... dauerlüften ist eh verschwendung (heizkosten)... unsere haben in der küche im laufgitter geschlafen (tasgüber) da sind 2 fenster und 3türen auf 3 wänden - da ist auch keiner erfroren, auch ohne himmel... im laufgitter hatten wir alledings ein nestchen weil normalew decken so rutschen und es einfach schöner passt... stubenwagen hatten wir nicht... laufgitter fand ich praktischer und bracht man sowieso später....

wenn das kind vorm fenster schläft hast du eben diese kühle luft die an der scheibe entsteht... aber das kind hat doch was an und nen schlafsack (oder erst eine decke) ja sicher auch...

7

Hi,

Zoe schlief das 1 Jahr direkt neben dem Fenster (circa 50 cm). Sie hatte auch Nestchen und Himmel.

Wenn ich sie zum Schlafen hingelegt habe, habe ich immer wenn das Fenster angeklappt war, das Rollo (Stoof-Raff-Rollo) runtergezogen. Im Zeifelsfall habe ich das Fenster einfach geschlossen.

Ich denke, der Schlafplatz ist kein Problem.

LG

Ilka