Seitenlagerungskissen?

Hallo Ihr Lieben!

Ich stell mir grad die Frage ob ein Seitenlagerungskissen überhaupt gut ist!
In Berichten lese ich immer wieder, dass es am besten ist wenn das Baby am Rücken schläft!
Was meint ihr, braucht man so etwas und ist es überhauot gut... ich mein am Anfang kann sich der Kleine eh noch nicht selbst drehen, oder?

Lg Heike

1

hallo!

ich bin der Meinung das man sowas überhaupt nich braucht!Babys schlafen am besten und sichersten auf dem Rücken und im Schlafsack!Drehen tun sich Babys circa ab den 6. Monat aber so ein Kissen verhindert es auch nich das dein Spatz sich dreht!Wo haste denn das her mit diesem Kissen? hab davon noch nie gehört meine Mutter hat mir mal erzählt das das früher so war aber da sollten die Babys auf der Seite schlafen das sie nich ersticken wenn sie spucken! Aber es is ja jetzt erwiesen das Babys auf dem Rücken schlafen sollen!

Lg Britta

2

Also wir haben Jonas immer auf die Seiten gelegt, er hat dadurch auch keinen platten Hinterkopf.
Gerade am Anfang wo er im Schlaf auch immer mal gespuckt hat, fand ich die Seitenlage am sichersten.
Es genügte aber ein zusammengerolltes Handtuch, welches wir ihm in den Rücken gelegt haben.
Er lag auch nicht richtig auf der Seite wie wir das machen, aber eben angeschrägt.

So ein Kissen ist doch nur Geldmache, das Handtuch hast du eh schon zu Hause;-)

LG Carina

3

Hallo Heike,
also laut den Kinderärzten aus unserem Kinderkrankenhaus bei dem Vortrag sollen Baby´s unbedingt auf dem Rücken schlafen in den ersten Monaten oder sogar bis nach dem 1. Lebensjahr, da sonst ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Kindstod besteht.
Und sobald sie sich von alleine drehen können sind sie dann aus der kritischen Phase raus und es scheint mir dann auch schon wieder überflüssig.

Lg
Sabine

4

Also hab ich mich nur wieder verunsichern lassen...
Es ist wirklich schon schwer zu unterscheiden, was schnickschnack ist und was notwendig und gut!

Danke für die Antworten!