Nochmal Matratze!CO2 Rückatmung

Ich muss nochmal eine Frage zur Matratze loswerden. Ich habe im Suchforum gelesen, dass viele die Matratze Dornröschen kaufen. Von der Festigkeit ist sie wohl optimal usw... Aber ich habe gelesen das bei einigen evtl CO 2 auströmen kann bzw. von Babies eingeatmet werden kann und das zum plötzlichen Kindstod führen kann.. Darunter vielen wohl sogar Matratzen die bei Ökotest gut abgeschnitten haben und sogar Ökomatratzen...

Das blöde ist im Internet wiederspricht sich irgendwie alles. Einmal steht da Letex ist gut und Kaltschaum ganz schlecht.. aber dann steht da das die Dörnröschen super ist und das ist doch Kaltschaum??

Über Infos bin ich dankbar

Anna

1

Hallo,

ja die dornröschen ist kaltschaum.

es gibt wohl immer pro u. contra - hab mich für kaltschaum mit guter "belüftung" entschieden.
wobei ich mich da mit dem plötzl. kindst. nicht verrückt machen lassen.
bin als baby immer auf dem bauch (auf kokos) gelegen und lebe trotzdem....

grüßle petra

2

Dass man so unterschiedliche Sachen liest, das liegt daran, dass fast jeder Matratzenhersteller eine eigene Untersuchung machen lässt und die eigene Matraze natürlich immer supergut abschneidet #augen

Die Matrazen selber strömen von sich aus übrigens kein CO2 aus. Nur in der Bauchlage besteht die Gefahr, dass das Kind seine eigene Atemluft (und somit CO2) wieder einatmet und dann zu wenig Sauerstoff bekommen kann. Wenn Du Dein Kind aber immer auf den Rücken ins Bettchen legst, dann hast Du keine Probleme mit der CO2-Rückatmung. Darum wird ja auch die Rückenlage als Prävention gegen den Plötzlichen Kindstod empfohlen.

Also kauf, was Dir am sympathischsten ist, halte nach der Geburt die Empfehlungen gegen SIDS ein und Du hast alles richtig gemacht ;-)

LG Steffi

3

Hallo,
ich kenne mich ehrlich gesagt so richtig gut auch nicht aus.
Aber: Gib nicht zu viel auf irgendwelche Testsieger. Zum einen schließt kein Produkt wirklich perfekt ab. Und zum anderen liegen zwischen dem (ach so tollen...) Testsieger Dörnröschen und dem Zweitplazierten Modell gerade mal 0,1 Punkte. Das ist nichts..... ;-)
LG
angre2967