Namensdiskussion - Eure Meinungen??? (sorry, lang)

Hallo allerseits!

Da es jetzt nur noch 3 Wochen bis zum ET sind, müssten wir mit der Namensfrage langsam mal auf einen Nenner kommen, deshalb brauchen wir jetzt Hilfe.

Grundsätzlich sind wir uns einig, was wir nicht wollen: Der Name sollte nicht so super-häufig sein und sich ein bisschen abheben. Wir stehen beide nicht so auf französische Namen und auch die im Moment so modern gewordenen "alten" Namen gefallen uns nicht so.

Wir möchten gerne einen Ruf- und einen Zweitnamen (ohne Bindestrich!), die zusammen eine angenehme Sprachmelodie ergeben und dann auch noch zu unserem Nachnamen passen. Der ist zugegebenermaßen nicht grade der Knaller, was das angeht: kurz, relativ dumpf und mit dem "pf" auch recht hart klingend (Pfuhl). Aus dem Grund haben wir auch sämtliche Namen mit P oder F eher ausgespart - spricht sich nicht gut. Ach so, das wichtigste: Es wird ein Mädchen!

Wir haben zwar jeder so unsere Favoriten, konnten uns aber bisher nicht einigen, derzeit aktuell sind im Rennen bzw. mochten wir noch nicht aufgeben:

Benita
Rowena
Liliane
Annabell
Clarissa

Meine Lieblings-Kombination wäre Benita Annabell, mein Schatz möchte Annabell lieber als Rufnamen (klingt für mich nicht so schön) und kann mit Benita gar nicht, findet aber meinen zweiten Lieblingsvorschlag Rowena auch nicht soooo toll... #kratz

Sorry, dass ich so einen Roman schreibe #bla, möchte aber unser Problem konkret schildern... Wie sind Eure Meinungen, Kombinationsvorschläge oder Alternativen? Bin für jede Anregung dankbar!!!

Lieben Gruß #blume und #danke für Eure Antworten!!!
Littlecat

1

ich finde benita sehr schön und auch liliane und clarissa. anabell ist nicht so mein fall. dann eher isabell.

eine schöne kombi wäre in meinen augen
benita clarisse (mit stummem e, klingt besser als 2xa am ende. auch schön:

benita lilian (auch ohne e hinten)
liliane clarisse
lilian anabell

ihr könntet auch verwenden lilia oder clara.

2

Sorry, aber Rowena klingt nach Rowenta ;-)

Aber im Endeffekt müßt ihr die Verantwortung für den Namen tragen, den ihr eurer Tochter mitgebt, deshalb würde ich mich echt nicht auf die Meinung anderer verlassen ;-)

Viel Glück und ihr kommt schon auf einen Nenner, wüßte nicht, dass es Kinder gibt, die "Ey Du" heißen ;-)

3

Hallo :-)

hm, mir persönlich gefällt von deiner Auswahl nur Liliane #pro

Benita erinnert mich an die gleichnamige Bekleidungsfirma die (meistens) etwas spießige Mode für Damen jenseits der 35 herstellt...

Bei Rowena musste ich sofort an Rowenta (Elektroartikel) denken...

Annabell find ich für ein kleines Mädchen noch ganz süß, aber für eine erwachsene Frau nicht mehr so doll. Außerdem wär ich immer vorsichtig mit Namen, die "schön"/"süß" = bell bedeuten. Ich kenne eine Belle, die wiegt locker 120 kg und da ist so ein Name doppelt schlimm....

Clarissa finde ich ok, geht sowohl für ein kleines Mädchen, als auch für eine Frau, allerdings kenne ich eine ziemlich zickige Clarissa, deswegen käme der für mich nicht in Frage ;-) An sich ist er aber ganz hübsch.

Also meine Wahl

Liliane #pro#pro

Clarissa #pro

4

also ich finde ja kiara elenia schön

lg steffi

5

Hallo,

hab ne total liebe Kollegin, die heißt Venita, vielleicht wär das ja was für euch, find ich schöner als Benita, als Zweitnamen würd ich dazu Liliane nehmen.

LG Franzi

6

Hallo,

bis auf Benita (die Kuh von Kaja Yanar!) gefallen mir alle Namen.
Am besten Rowena.
Ansonsten finde ich Ariane und Niniane toll.

LG

7

Hallo,

ich sehe den einen oder anderen Namen aus der Liste auch recht kritisch - nämlich Rowena - klingt mir persönlich viel zu hart und erinnert tatsächlich sofort an Rowenta #hicks

und...

Benita - diesen Namen assoziiere ich mit Inkontinenzmaterial und Altdamenmode, ähnlich der Witt-Kataloge meiner Oma #hicks - sorry....

Annabell ist zweifelsohne niedlich, aber....möchte man als Erwachsene einen niedlichen Namen? Hm...#kratz

Aber....und das schreibe ich IMMER: Er soll Euch gefallen und ich finde es super schön, wie vielfältig die Menschheit auch beim Vergeben von Namen ist, das soll doch bitte so bleiben! Es kann und soll nicht nur Mia´s, Lina´s und MArie´s geben!

Hier mal zwei meiner Vavoriten, wobei der eine leider nur zweisilbig ist und ich denke, dass zu Eurem recht kurzen Familienname ein dreisilbiger Name schöner wäre...

Also:

Tami und Vivien

Liebe Grüße

Bine

8

Also, ohne grosse Vorrede, ich finde Liliane Anabell schön. Unsere Tochter bekommt den Namen Katharina Manon.

9

hi littlecat,
also was gar nicht geht (sorry!!) ist rowena - das klingt wie rowenta bzw. jeder wird erst mal stutzen.
benita und clarissa gefallen mir besser, sind aber auch nicht so mein ding.
ich finde, ihr braucht einen weichen, relativ langen vornamen, daher finde ich annabelle oder liliane sehr gut. noch ein vorschlag (ich find den sooo schön aber unser nachname ist dafür viel zu lang): valentina.
es ist schon echt schwierig ..... aber ihr werdet schon was finden! :-)
alles gute für die entbindung!!
anjulia
37. ssw

16

Hallo Anjulia,

danke für Deinen Vorschlag. Und - kaum zu glauben - falls unsere Tochter sich entschließen sollte, am 14.02. auf die Welt zu kommen, dann sind wir uns einig (!!!), dass sie dann den Zweit- (oder Dritt-)namen Valentina/Valentine bekommt #huepf

Liebe Grüße #blume
Littlecat