Was nehmt ihr mit ins Krankenhaus?

Hallo zusammen,

am Dienstag ist es soweit. Die 30. SSW bricht bei mir an#schwitz und ich finde für mich das die 30. SSW ein Wendepunkt in der Schwangerschaft ist. Denn dann gehts wirklich schnurstracks auf die Zielgerade zu und es kann eigentlich jederzeit losgehen#schock

Jetzt meine Frage: Was nehmt ihr für euch alles mit in eure Kliniktasche#kratz

Ich liste euch mal kurz meine Gedanken auf:
- ca. 5 T-shirts von meinem Mann für Tagsüber und zum Schlafen (hab hier gelesen das es einfacher ist die zum stillen schnell hochzuschieben als irgendwas aufzuknöpfen)
-Bademantel
- Jogginghosen/Hausanzug (mit Oberteil (Pulli/Jacke)
-Socken
-Hygieneartikel
-Schlüppis (wieviele #kratz)
-Handtücher

Und jetzt hab ich nochmal ne Frage bzgl. Still-Bhs.
Hab hier auch schon so oft gelesen das man ja eigentlich nie genau weiß welche Größe man braucht da die Milch ja erst nach der Geburt einschießt #schwitz. Soll ich mir also vorher schonmal einen kaufen oder solange noch meine Sport-Bh´s anziehen und dann meinen Mann losschicken mir welche zu kaufen? Aber wie weiß ich denn dann welche Größe ich brauch#kratz

Oje, beim ersten Kind hat man sooo viele Fragen.
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht noch meine Liste oben ergänzt falls ich was vergessen habe.

#danke lg Sabrina mit Alina Marie im Bauch 29. SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sabrina!

Schau mal hier bei Urbia unter Service, da ist ne Liste für die Kliniktasche...ist ein ganz guter Anhaltspunkt!

Wg. der Still-BH's: glaub die kauf ich erst nach der Entbindung, hab schon von so vielen gehört, dass der Busen explodiert oder aber auch gar nicht viel anwächst...werd mir dann auf dem Heimweg wohl vorerst schnell so nen billigen vom dm oder so kaufen...

Liebe Grüße, Steffi 32.SSW

2

hallo,

deine liste ist schonmal gut. vergess aber bitte nicht handtücher zum duschen und waschen mitzunehmen ;-)

eine ausfahrgarnitur fürs baby entweder auch schon mit reinpacken oder der papa solls später mitbringen.

zu den stillbhs, kauf dir erstmal einen in ner nummer größer und wenn der nach dem milcheinschuss nicht passen sollte schick deinen mann los. das ist am einfachsten.

ich weiß ja nicht ob du in jogginghose nach hause fahren magst, ansonsten noch klamotten dafür.
ich bin bei der ersten geburt auch mit jogginghose und pulli nach haus gefahren, war am bequemsten. meine umstandshosen wären danach eh gerutscht und die normalen passten noch nicht.

lg und eine schöne restschwangerschaft

jenny mit alicia *09.09.06* & #ei 14.te ssw

3

hallo....

sämtliche papiere und unterlagen nicht vergessen.....
klamotten fürs baby, maxicosi
klamotten für dich für den heimweg
was zu lesen, essen, trinken
digicam
evtl. liste mit tel.-nr. der leute, die informiert werden sollen


lg yvonne

4

hallo,

ich lese hier des öfteren das mehrere mädels sagen man soll was zuessen und trinken mitnehmen.

habt ihr dort alle nichts bekommen ? #kratz

lg jenny

5

#danke

weitere Kommentare laden
12

wink

also ich habs ja schon hinter mir daher...
-Jogginghosen achte drauf, dass du nicht so enge leggings trägst weil das auf der wöchnerinnenstaion mit den dicken vorlagen voll blöd aussieht wenn man da so rumwackelt.
-Stillbh kauf wenn du daheim bist, sollteste nämlich anprobieren, und zieh nen BH an, der dir während deiner Mens sehr gut passt oder eher noch etwas weiter ist.
-Schlüppis nimm für jeden Tag den du bleiben willst +3 mit
wenn du Glück hast, haben die aber auch so sexy netzschlüppis, dann schonste deine Wäsche ;-)
Ab Kleidergröße 46 sollteste aber nicht mehr drauf hoffen, dann passen die mit ganzem Vorlagengedöns kaum noch
-Handtücher nimm ein paar mehr mit, weil du dich unten rum immer gesondert abtrocknen solltest, wegen dem Wochenfluss.
-Feuchtes Toipapier würd ich noch empfehlen, falls du reißt oder geschnitten wirst, weils abwischen dann nicht so schön is.
-Nimm nix zu lesen mit, du wirst viel schlafen, vielleicht nen Kreuzworträtselheft falls du doch mal etwas länger langeweile schiebst.
-Nimm dir nen Wecker mit, nicht unbedingt zum Wecken aber es heißt zwar stillen nach Bedarf aber im KH sind die zwar stillfreundlich- meistens, häufig sind die da aber auch etwas komisch und so kannste selber die Zeit im Auge behalten.

lg miou

13

ich dachte gerade: komisch, T-Shirt zum Hochschieben beim Stillen. Das geht ja ganz gut, wenn Du im Bett liegst, aber wenn Deine Nachbarin gerade Besuch hast, ist das doch blöd... oder wenn Du im Stillzimmer stillen möchtest, einfach, um mal rauszukommen oder so, dann musst Du Dich ja komplett frei machen (unten herum...) #klatsch Das wär doch nix!

ich nehm entweder Schlafanzüge zum Knöpfen oder Nachthemden zum Knöpfen mit. Geht doch auch schnell mal so ein, zwei Knöpfe aufzumachen..

Das mit dem Wecker werde ich mir merken! Die Uhrzeit muss ich eh nachts immer in der Nähe haben...

Liebe Grüße

Li

PS: Ich werde trotzdem was zu lesen mitnehmen. Meine Freundin hat mehrere Bücher verschlungen (die hatte aber auch einen Kaiserschnitt und musste länger bleiben). Aber trotzdem... Bücher werde ich mir besonders schöne aussuchen! Da freu ich mich schon richtig drauf!

Und Schlappen zum Laufen nicht vergessen!:-D

15

Stimmt das mit den T-shirts ist ein Argument. Ok, also kauf ich mir fürs Krankenhaus was zum Knöpfen und daheim kann ich ja die T-shirts von meinem Mann anziehen da darf es ja jeder sehen;-)

Danke für den Tip hab ich überhaupt nicht dran gedacht #liebdrueck

16

Hallo,
Beim ersten hatte ich irgendwie den halben Hausrat mit, kam mir zumindest danach so vor, weil ich kaum was gebraucht hatte. Diesmal werd ich mitnehmen:
2 Schlafanzüge, Jogginghose, T-Shirts, Sweatjacke, ältere Unterhosen, Waschzeug + Handtücher und was zum Anziehen wenns wieder heimgeht. Still-BHs auch, da hab ich mir jetzt schon Bustiers von Medela gekauft. kosten auch nur 20€ und sind bequem und wachsen noch gut mit.
Die Sachen fürs Baby pack ich extra in den Maxi Cosi, das bringt mein Mann dann mit wenns nach Hause geht.
Mehr braucht man eigentlich nicht. Sachen fürs Baby und Hygieneartikel werden vom KH gestellt.
Lg,
Simone

17

Hallo Sabrina,

ich würde auf jeden Fall mehrere Jogginghosen mitnehmen, der Wochenfluss ist so viel, dass man nicht vermeiden kann, dass mal Flecken reinkommen. Und vielleicht eher in dunklen Farben....

Unterhosen habe ich anfangs nicht gebraucht, hatte die praktischen Netzschlüpfer zum Stabilisieren der Monsterbinden...

Andrea

18

Hi Sabrina,

also zum Punkt Still-BHs:
Leg Dir erst nach der Geburt einen zu! Ich habe mir vorher welche gekauft und die waren mir zu ENG! Man nimmt nämlich auch am Umfang zu ( manche ab ) ( obwohl ich nach der Geburt nur noch 4kg mehr hab, als vor der Schwangerschaft. Desweiteren hab ich zb kaum Milch und somit sind meine Brüste auch nicht viel größer als vorher!
Manche KH haben Still-BHs zum testen!

Kliniktasche: ( das hatte ich mit )
-Fotoapparat
-Handy
-Geld & alle Dokumente
-Buch
-2 Hosen
-2 Shirts ( mehr hätte ich nicht gebraucht, gabs im KH )
-Jacke vom Jogger
-Unterwäsche ( Einweghöschen gabs vom KH! )
-Socken
-Bademantel/Morgenmantel
-Hygiene Artikel
-Handtuch / Duschtuch ( hätte ich nicht gebraucht, gabs im KH )

Und ansonsten dann was zum anziehen für Dich und dein kleines wenns nach Hause geht ( kann dein Mann ja nachbringen in einer extra Tasche )

Erkundige Dich einmal im KH ob es Einlagen für den Wochenfluss gibt, dann Einweghöschen, Handtücher, Shirts. Somit erspart man sich einiges!

lg Isis mit #baby#baby 23.12.07