Braucht man zur Maxi Cosi-Babyschale den Autoadapter?

Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr evt schon die Erfahrung ob wir für den Maxi Cosi CabrioFix (der mit Sehr gut getestet wurde) diesen Autoadapter (ich glaube er heißt Isofix)brauchen?
Wir haben 2 Autos, einen 12jahre alten Polo und ein ganz euen Honda.
Wofür wäre er sinnvoller?
Oder brauchen wir 2?

Kennt sich da jemand von Euch aus?
schonmal Danke!
einen schönen Abend noch
LG forsterchen

1

Hallo,
wir haben den Maxi Cosi Cabrio mit Isofix.
Du brauchst den Adapter nicht unbedingt, außer wenn du ihn mit dem Isofix vom Auto befestigen willst.
Wir handhaben es so, dass der Adapter in unserem Familienauto ist. Wenn wir mit dem Zweitauto fahren, dann lassen wir den Adapter aber im Familienauto und schnallen den Maxi Cosi mit dem Gurt an.

2

der maxi cosi ist nur mit dem isofix "sehr gut" bei adac kannst du lesen das er ohne isofix nur mit befriedigend abschneidet. also ist er somit nicht so empfehlenswert.

3

Du kannst den Isofix aber nur verwenden, wenn Du die passende Vorrichtung dafür im Auto hast. Bei dem Polo schliesse ich das mal direkt aus. Allerdings gibt es ja noch die Easybase, die haben wir, zusammen mit dem Cabriofix, gekauft. Die kannst Du in jedem Auto verwenden und sie ist genauso gut wie der Isofix.

4

Hallo.

Also: Der MC ist nur mit der isofix-halterung sehr gut getestet. ist auch -nebenbei-ne unheimliche erleichterung, zumindest bei nem dreitürer wie ich einen hab. eine der besten investitionen die ich gemacht hab...

Die easybase wird nicht in diese Stangen geklickt sondern angeschnallt. (übrigens kann man den easyfix auch anschnallen) Ist mit "gut" getestet.

Du könntest also theoretisch die fix kaufen und je nach bedarf umbauen. wirst du aber sicher nicht, das ding ist sauschwer.

welches auto nutzt du denn häufiger? da würd ich schon ne station einbauen. am besten wären sonst schon in jedem auto eine, aber die gibts ja nun leider nicht geschenkt... reines anschnallen gab "befriedigend" im test, dann jedenfalls gut zeigen lassen und mal üben.

ich hätte unter keinen umständen auf die sicherste möglichkeit verzichte, schon gar nicht nachdem ich in der ss nen fast-unfall mit vollbremsung und blah hatte (gott sei dank mit diesem komischen ss-gurt).

könnte es mir nicht verzeihen, wenn meiner tochter was passieren würde, weil ich zu geizig für ein gutes sitzsystem war...

Hab den Test als pdf, kann ihn dir via email schicken wenn du magst.

LG, Esk mit Jonna *09.12.2007 auf dem arm (die darum nur klein schreiben kann...)

5

hi,
könntest du mir den test auch bitte schicken? im inet habe ich nur sehr kurzgefasste gefunden. und hast du auch zufällig einem von dem römer sitz?
denn ich denke auch, man kann bei vielem sparen, aber nicht an der sicherheit.
gruss feli
felizitaz@gmx.net

6

Hallo Forsterchen,

wir haben uns den Maxi Cosi CabrioFix gestern bestellt und dazu 2 x den Isofix, da wir 2 Auto´s haben.

Der Sitz wurde lt. ADAC nur dann als sehr gut bewertet, wenn man ihn mit dem Isofix befestigt.
Wird der Maxi Cosi nur mit dem Gurt befestigt, bekommt er keine sehr gute Bewertung in Punkto Sicherheit.

Ich denke sinnvoll ist der Isofix, für ein richtiges befestigen schon.

Auf der Seite von Maxi Cosi kann man nachsehen, ob der CabrioFix für´s Fahrzeug zugelassen ist. Das ist nämlich auch noch so eine Sache. #kratz

Liebe Grüße
Sandra

7

du kannst die meisten babysitze auch ohne den adapter benutzen, den Maxicosi soweit ich weiß auch... frag doch mal in einem Babygeschäft wo's die sitze gibt, die können dir auch den einbau genau erklären und im eigenen auto zeigen, denn nicht jeder sitz passt in jedes auto!