Wickelhöhe

Halo,

ich hab mal eine Frage. Wir würden gerne einfach eine Ikea Kommode zu einer Wickelkommode umbauen bzw. einen Wickelaufsatz dazu schreinern lassen. Allerdings sind die Kommoden entweder ca. 80 cm hoch oder 100 cm und ich bin nur knapp 160 groß. Was würdet ihr für ne Wickelhöhe empfehlen?

LG und Danke
Kermit1975

1

Hi,

also die "normalen" Wickelkommoden sind ca. 95 cm hoch. Da Du nicht so riesig bist, würde ich aus dem Bauch heraus die 80 cm - Kommode wählen. Der Aufsatz ist ja auch noch 2-4 cm hoch.

Gefällt Euch keine "fertige" Wickelkommode? Oder warum habt Ihr die Idee?

Wir wollten erst einen Schreibtisch umbauen. Weil der übrig ist und zu den Möbeln passt. Haben uns nun aber doch für eine neue Wickelkommode entschieden. Da ich ja doch ca. 2 Jahre & zweites Kind nochmal 2 Jahre an dem guten Stück stehe und nicht mit vermeidbaren Rückenschmerzen rumlaufen möchte.

Du kannst die Höhe auch gut in der Küche an der Arbeitsplatte testen. So dass Du bequem stehen und arbeiten kannst. Unsere ist 83 cm hoch und ich bin 1,67 cm.

Viele Grüße ;-)

Tani & Pünktchen inside 30. SSW

2

Hi,

nein irgendwie hab ich mit diesen ganzen "Kinderzimmerseiren" ein Problem. Sieht alles so geleckt aus und wenn ich daran denke, dass Kinder auch mal größer werden und malen und basteln und Dreck machen wollen und sollen und dann hab ich da so ein 1000 EUR Zimmer und im Kindergarten kommt dann viel. was neues mit Rutsche. Daher wollte ich bei Ikea das Bettchen und ein oder zwei von den weißen schönen Regalen kaufen und dann fehlt eben ne Wickelkommode und die bei Ikea finde ich sehr instabil (aus dem Programm zumindest) und ne Freundin von mir hat das auch mit ner Kommode gemacht und hatte halt auch entsprechen Platz für Klamotten. Aber das mit der Arbeitsplatte ist ne gute Idee, dass muss ich mir mal anschauen in der Küche. Bin ich nicht drauf gekommen:-)

Aber hab ja noch Zeit, bin ja "erst" in der 13 SSW

viele liebe Grüße
Kermit1975

3

Hallo,

stell Dich bei Ikea doch einfach mal davor und "wickel". Würde spontan zu 80 cm tendieren, aber meine Schwiemu hat eine höhere Wickelkommode und die finde ich sehr angenehm! Wie hoch ist Deiner Freundin denn, vielleicht kannst Du dort ja mal wickeln oder herumhantieren...
Wir lassen für unser zweites auch unsere Kommode umbauen, die hat eine Höhe von 86 cm, kommen ja dann noch gut 3-4 cm Wickelaufsatz und 2-3 cm Wickelauflage hinzu, dann sind wir bei guten 91- 93 cm. Denke das langt.

Lg Elke

4


Hall Kermit

Ich bin nur 1,53 gross und wäre froh wenn unser tiefer wäre! Ich würde die von 80cm nehmen!

Wir haben eine "normale" Wickelkomode und ich wickele Tabea immer auf dem Boden weil es mir einfach zu gefährlich ist


LG Sandra

5

Hallo,

also ich hab mir auch eine Wickelkommode aus ner normalen Ikea Kommode gebastelt. Bei uns war das Problem das der Wickelaufsatz hinten auf dem Fenstersims aufliegen musste und der hat ne höhe von 95 cm. Wir haben dann die Kommode mit den Schubkästen wo vorne so Milchplastik fronten hat genommen. Die ist zwar 100 cm hoch, aber wir haben die Füße abgesegt. Die höhe von 95 cm ist echt optimal für mich (bin 1,75 c groß). Am besten du stellst dich wirklich mal vor die verschieden hohen Kommoden und kuckst welche höhe am besten ist für dich und dein Rücken.

LG Melli

6

Hallo!
Unsere Hebammen hatte beim 1. kind gesagt, daß man sich bequem vor die Wickelkommode stellen soll und die unterarme locker auf die liegefläche legen können soll.
Dann ist es die richtige Höhe...einfach mal ausprobieren!
Lg,
1374

7

Unsere Wickelkommode ist ca. 100m hoch und war für mich bei 165 cm super. Da braucht man sich nicht bücken(hab nämlich Rückenprobleme).

LG Sabrina