Polyesteranteil in Stramplern etc.

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gestern bei BabyWalz gestöbert und gesehen, dass relativ viele Strampler einen 20%igen Polyesteranteil haben.

Lasst Ihr Euch davon schrecken? Ich möchte eigentlich meinem Kind nur Baumwolle (oder andere natürliche Fasern) anziehen. Aber viele Strampler haben eben zu 20% Polyester.

Wie macht Ihr das?

Und dann habe ich gesehen, dass es immer noch viele Strampler gibt, die nicht unten zu knöpfen sind! Das das überhaupt noch gemacht wird! Kauft Ihr solche trotzdem?

Bei mir solls jetzt langsam losgehen mit dem Einkaufen...;-)

Liebe Grüße

Li 28. SSW

1

Hi Li,

es gibt viele Firmen, bei denen die Strampler aus Öko-Baumwolle oder zumindest ohne Kunststoff sind. Z.B. Hess-Natur, etc., dort sind sie allerdings etwas teurer. Aber es gibt durchaus auch günstigere Baumwoll-Strampler. Ich kaufe keine mit Polyesteranteil.

lg, m (31. Woche)

2

hallo Juli M

leider sind mir die Bei HessNatur echt zu teuer... ich denke ich finde schon welche. Aber ein bisschen ärgerlich ist es schon, wenn man einen schönen Strampler sieht und dann liest, dass da blödes Polyester mit drin ist!

Wie machen denn die anderen das?

Liebe Grüße und danke

Li

3

Naja, bei den normalen Nicki-Stramplern lässt sich das wohl nicht vermeiden. Aber so schlimm find ich das gar nicht. Außerdem haben die Kleinen doch nen Body drunter, also kein direkter Hautkontakt. Wie gesagt, ich find's nicht schlimm, schadet ja nicht.

Die kleinen Baystrampler sind doch fast alle nicht zu knöpfen zwischen den Beinen, aber das empfand ich nie als Nachteil, das Teil kann man doch so schnell an und ausziehen.
Wenn die Kleinen etwas älter sind und Latzhosen tragen, da müssen sie auf JEDEN FALL zu knöpfen sein, alles andere fand ich lästig und hab ich meinem Sohn nicht mehr gekauft. Aber bei Stramplern ist das doch egal. Find's sogar gemütlicher ohne diese Knöpfe.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (22 Mon.) & Amelie (34. ssw.)

4

meine beiden jungs haben trotz neurodermitis die 20% polyester-nickystrampler prima vertragen, daher habe ich sie aucdh immer wieder angezogen... außer wenn sie nach dem ersten waschen noch sehr nach neu=chemie rochen, dann habe ich sie entweder noch ein paar mal gewaschen oder den mamis gegeben deren kinder sonst kaum etwas zum anziehen haben - kleidersack...
Ich habe auch kaum andere ist mir aufgefallen. die meist recht dünnen baumwoll-strampler fand ich im winter zu kalt - meine beiden sind im herbst geboren...

da du auf den sommer zugehst wären die wohl warm genug, aber eben etwas teurer... ich fand immer die nickys gut. Waschen solltest du sie allerdings vor dem ersten tragen unbedingt, evtl sogar öfter - ich habs immer nur einmal gemacht, lange tragen sie die doch nicht... alle 10h ist ja doch was ausgelaufen zu anfang und die größeren kriegen dann obstmus drauf, da haben die dinger ruck zuck ihre 10te fahrt in der waschmaschiene...

5

Hallo zusammen

eifach als Information
allergische Reaktionen werden hauptsächlich durch die bei der Verarbeitung oder Veredlung verwendete Chemiekalien oder Farbstoffe ausgelöst.
Es gibt keine Allergien auf Polyester allein. Heutzutage bei sehr modernen technologien und High-tech Stoffen sind die Chemiefaser alles andere als früher.

Schaut mal welche Rohstoffe man für die Windeln verwendet.Reine Chemie und direkter Kontakt mit der zarten Babyhaut.


LG Natalia +#ei22+2

#pro Textilfachfrau

6

Danke Euch!

Es geht mir nicht um Allergien! Wir sind generell keine Allergiefamilie. Aber in Polyester schwitzt man so. Und das möchte ich meinem Muckelchen nicht zumuten!

Alles Liebe

Li

PS: Waschen werd ich die Sachen natürlich vorher ;-)

7

Hallo,

also reine Kunstfasern kaufe ich nicht, aber in der Oberbekleidung finde ich max. 20% in Ordnung. Bei Unterwäsche, Schlafsack, Schlafanzügen und Babydecken bestehe ich allerdings auf 100% Naturfaser.

LG, Michaela

8

Hallo,

die Strampler von Liegelind sind aus 100% Baumwolle.

lg tina

9

Die Strampler die ich bei H&M gekauft habe hatten glaube ich durchweg 100% Baumwollanteil. Das hat mir sehr zugesagt, ausserdem fand ich die H&M-Sachen immer 'fescher' als diesen Krams aus den Babykatalogen.
Ach ja, die meisten H&M-Strampler sind tatsächlich unten zu knöpfen. Wobei es auch kein Beinbruch ist, wenn nur 'oben' Knöpfe sind. Als mein Kleiner noch ganz mini war, waren mir die ohne Knöpfe unten sogar lieber: hätte ich damals zum Windel wechseln nur unten aufgeknöpft und den Strampler hochgeschoben, wäre mein Baby auf einer riesen 'Kleiderwurst' gelegen (ich hoffe Du weißt wie ich das meine). Da hab ich ihn lieber komplett ausgezogen.

Grüße
Scarlett

10

Hallo Li,

habt Ihr kein Naturtextilgeschäft in der Nähe?
Einfach mal die Hebi oder im Bioladen um die Ecke fragen - die kennen sich da aus.

Ansonsten gibt es auch Öko-Versender wie z.B. babyträume.de .
Im aktuellen ÖKO-TEST Jahrbuch findest Du sogar eine ganze Liste von Versendern, die sich auf ökologische Babyausstattung spezialisiert haben!

LG,
Angelika