Braucht man Sterilisator unbedingt???

Hallöchen miteinander!

Ich möchte gerne stillen, wenns klappt#schwitz. Habe aber trotzdem vor, mit 2 Flaschen zu kaufen zum Abpumpen und falls ich nicht stillen kann, brauch ich ja auch welche.
Jetzt habe ich schon von vielen gehört, dass man die Flaschen im Kochtopf abkochen kann. Und dann sieht man immer wieder diese Sterilisatoren. Die sind ziemlich teuer... braucht man die denn unbedingt? Wenn das mit dem Kochtopf geht, wie lange müssen die auskochen???

Danke für viele Erfahrungsberichte!

Dani & Julien (32. Woche)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bei meinem ersten Kind hab ich gestillt, ergo keine Flaschen gebraucht
Bei den Twins konnte ich nicht stillen (ich wollte zwar, aber ging aus verschiedenen Gründen nicht) aber ich hatte trotzdem keinen Sterilisator und hab die Flaschen und Schnuller im Kochtopf ausgekocht.
Beim Kleinsten so wie beim ersten Kind.

Die Flaschen hab ich immer so ca 5 Minuten ausgekocht

LG

Nicole

2

Hi Dani,
ich bin abergläubisch *g*. Für mich stand auch von Anfang an fest, dass ich selbstverständlich stillen werde, und so hab ich mir absolut GAR nichts fürs anders füttern zugelegt. Meine Schwiegermama wollte mir Flaschen kaufen, aber ich hab sehr deutlich abgelehnt - eben weil ich so abergläubisch bin und es nicht beschreien wollte, evt. nicht stillen zu können *ggg*.
Bin nämlich der Meinung, dass das jede Frau kann...und wenns nicht auf Anhieb klappt, muss das eben gelernt werden. Ist ja überall so. Und dafür gibt es heutzutage zum Glück auch professionelle Stillberaterinnen.
Daher spar dir das Geld für nen teuren Sterilisator und still dein Kind mindestens n Jahr.
Wenn du nach Bedarf stillst, kannste dir im Prinzip auch Schnuller sparen, und falls du doch Schnuller gibst, kann man die auch mal im Topf auskochen, ist auch kein wirklicher Aufwand.

LG
Kate

3

Hallo Dani
ich denke, ein Vapo ist nur eine Sache der Bequemlichkeit und evtl. des Stromsparens (aber da er in der Anschaffung so teuer ist, rechnet sich das wohl auch nicht). Ich geb ehrlich zu: ich hab einen, weil mir das auskochen einfach zu blöd ist. Aber ich stille auch überhaupt nicht. Wir haben unseren von Avent bei 3...2...1... gekauft zusammen mit einem XXL-Stubenwagen. Zusammen hat alles 50 EUR gekostet, was der Avent-Vapo im Geschäft ja schon allein kostet.

Wenn du unbedingt einen willst, schau mal nach nem Gebrauchten, ansonsten spar dir das Geld und kauf deinem Zwerg was schönes.

lg, Kathrin mit Nele *01.08.07

4

Hallo,
wir haben bei unsere Tochter ales ausgekocht und werden jetzt wieder auskochen, ich mach dann noch zusätzlich ein spritzer Zitronensaft hinein, damit die Fläschchen nicht so verkalkt aussehen.

Auch wenn man nur stillt, brauch das Baby evtl. mal Fencheltee oder Wasser, meine Tochter hat großen Durst, wenn ich sie jedesmal angelegt hätte, wäre ich jetzt ausgesaugt.

LG;-)

5

Hallo,
wenn Du stillen willst, dann würde ich keinen kaufen. Kriegst ja immer noch nachgekauft, wenn es wirklich nötig ist.

Bei mir ging das mit dem Stillen nicht (aus welchen Gründen auch immer...) und ich hatte ein Kind mit fiesen 3-Monats-Koliken. Ich weiß nicht, wann ich in der Anfangszeit die Zeit gehabt hätte, die Flaschen im Topf auszukochen. WEr Flasche gibt, der sollte einen haben, finde ich. Es geht zwar ohne, aber es gibt wesentlich unnützere Dinge ;-)

LG, Mea

6

Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass du einen brauchst.

Ich hatte NICHTS, keinen Schnuller, keine Flasche, keinen Sterilisator und würde es wieder so machen. Habe 8 Monate voll, und gesamt 14 Monate gestillt. Unser Haushalt kennt bis heute kein einziges Fläschchen.

Unsere Tochter hat gleich aus dem Becher getrunken.

Bin nun 39. SSW mit dem 2. Kind und kaufe auch keine.

LG Kris

7

Hallo,

wenn man stillt, braucht man ja keinen, außer, man gibt noch ab und an bisschen Tee.

Wir haben keinen Sterilisator gekauft, sondern immer im großen Kochtopf die Flaschen ausgekocht.

Ich habe 4,5 Monate gestillt und musste dann auf Flasche umsteigen. Das mit dem Auskochen im Topf klappte super.

LG Samy

8

Hallo Dani

Unbedingt brauchst du diesen Sterilisator nicht.

Ich habe ein Sterilisiergerät (von AVENT) und würde es nicht mehr hergeben. Meine Maus ist nun 14 Monate alt und noch heute tu ich ihre Flaschen, Nuggis und Trinkbecher da rein. Ist einen super Sache ohne einen grossen Aufwand zu haben.
Da wir hier bei uns sehr kalkhaltiges Wasser haben ist beim Auskochen in der Pfanne (soll so 5-10 Minuten ausgekocht werden) immer alles total voll mit
Kalkrückständen und das habe ich mit dem Steri nicht.

Du kannst die flaschen auch in die Geschirrspülmaschine tun. Das habe ich genau 1x gemacht und der Sauger hat so was von Spülmittel geschmeckt, dass ich ihn weggeworfen habe. Das würde ich meinem Kind nicht zumuten, dass es an einem Sauger ziehen muss der nach Spülmittel schmeckt...

Alles Gute und geniesse noch die letzten Wochen der Schwangerschaft.

Liebe Grüsse
Sonja

9

Das musst jeder selbst wissen.

Ich habe mir einen Vapo gekauft. Bei meiner großen habe ich es mit auskochen versucht. Mir war das zu aufwendig und außerdem braucht man ziemlich viel Wasser. Bei meinem Vapo brauche ich max. 80ml Wasser und ich brauch nicht dabei zu stehen und zu gucken, dass das Wasser nicht überkocht.

Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden.

LG Mellie 37. SSW