Berlin: Wo kann ich günstig fürs Baby einkaufen?

Hallo!
Ich bekomme mein Kind zwar erst im August, aber ich möchte trotzdem schon mal langsam gucken gehen, was es so alles gibt, was man wirklich fürs Baby brauchen kann usw. Vor allem möchte ich früher anfangen mit dem Kauf von Babysachen, da ich Studentin bin und garantiert nicht mehr Geld zur Verfügung habe als ein Hartz4 Empfänger.

Ich möchte viele Sachen, die man für den Anfang braucht, gebraucht kaufen und je früher man anfängt desto eher hat man Zeit gute und günstige Angebote zu finden.

Zurzeit lebe ich in Berlin und kenne mich noch nicht so gut aus, darum meine Frage an alle Berliner Muttis:
> Wo kann man gut und günstig in Berlin Babysachen kaufen?
> Gibt es vielleicht irgendwelche Secondhandläden, die auch schöne Sachen für Babys haben oder irgendwas wo man auch mit wenig Geld gute Möbel bekommen kann?
> Oder kennt ihr irgendwelche Berliner Internetseiten, wo man günstig alles fürs Baby bekommt?

> Was sollte ich auf gar keinen Fall gebraucht kaufen? > Worauf sollte ich beim gebraucht kaufen achten?
> Auf welches Zubehör fürs Baby kann man getrost verzichten?

Und noch eine Frage etwas abseits vom Thema:
> Ist ein Babyautositz sinnvoll, wenn man selber kein Auto hat und nur sehr selten überhaupt in einem Auto fahren würde? Gibt es da irgendwelche Alternativen z.B. Trageschale, die man auch ins Auto einbasteln könnte? Oder kann man, wenn man eine Schale fürs Auto kauft, die auch so zum Tragen oder so gebrauchen? Sind Komibi-Kinderwagen auch für kleine Babys geeignet, weil die kann man ja meist zum Sportwagen umbauen und ich seh da noch nicht so richtig durch?


Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten!
Mysty

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Mysty,

ich habe (vor vielen Jahren ;-)) auch Skandinavistik studiert (HUB - da gabs noch Prof. Hube). Mal sehen, ob ich dir helfen kann.

Vermutlich wohnst du ja im Großbereich Pr´berg, F´hain? Ein guter Second-Hand-Laden ist in der Stargarder Straße (Findus), oder das Büllerbü in der Senefelder. Es gibt auch einen guten Laden am S-Bahnhof Pankow.

Es bieten sich auch Baby-Flohmärkte an - ich weiß z.B., daß das Freizeithaus in Weißensee immer einen/Monat veranstaltet, aber es gibt überall welche. Besorg dir doch beim nächsten Frauenarzt-Besuch gleich mal die KidsGo - da stehen alle drin.

Bestimmte Dinge würde ich vielleicht nicht gebraucht kaufen: wir haben vieles bei Baby-Max (jetzt Spiele-Max) in Hohenschönhausen gekauft, oder bei Baby-Walz am S-Bahnhof Landsberger Allee. Das sind so große Läden, die haben immer auch reduzierte Ware da. Du solltest zumindest Preise vergleichen; manche Second-Hand-Läden nehmen auch ausverschämte Preise, da ist man mit Neu-kaufen auch nicht viel teuerer.

Autoschale, wenn man kein eigenes Auto hat: erstmal nicht, würde ich denken. Solltet ihr euch ein Auto zulegen, dann könnt ihr auch schnell eine Autoschale kaufen. Wenn ihr ein Taxi braucht, müßt ihr halt eins mit Babyschale bestellen - die gibt es!

Und ja, Kombikinderwagen sind auch für Babies geeignet: am Anfang klappst du Lehne und Fußteil einfach zu einer Liegefläche um und stellst die Softtasche rein.

Kindermöbel: schaut mal bei IKEA, viel günstiger geht es fast gar nicht. Die Matraze fürs Bettchen würde ich aber in jedem Falle neu kaufen. Bei Trollhus kann man auch Wiegen ausleihen, die Leihgebühr liegt im tolerablen Bereich.

Ansonsten kannst du auf alles verzichten, was irgendwie Schnickschnack ist. Dein Kind braucht einen Kinderwagen und du brauchst irgendwas, um das Kind zu tragen (Tuch, Babybjörn etc.), das Kind muß schlafen (Bettchen/Wiege), tags mußt du das Kind irgendwo parken (Spieldecke, Laufgitter), wenn es wach und bei dir ist. Falls du nicht stillst, muß das Kind was essen (also, Flaschenpark + Reinigungsgeräte), und es braucht was zum Anziehen - aber keine Bange, bis August wird sich noch das eine oder andere Teil anfinden. ;-)

Sachen wie Wipper, Babyphone etc. laßt ihr euch zur Geburt schenken.

Also, ich wünsche dir jedenfalls eine komplikationslose Schwangerschaft !! Kannst ja mal den Namen hören lassen, wenn ihr euch entschieden habt - wird ja sicher ein nordischer Name, oder ?? ;-)

Liebe Grüße
Joulins

2

Autositz/schale: AUF JEDEN FALL! Was machst Du denn wenn das Kind akut krank ist und Du schnell mit dem Taxi ins KH mußt??? Manche Entbindungskliniken lassen einen auch gar nicht weg ohne Babyschale, denn nach der Geburt fährt man ja kaum mit der BVG nach Hause.

Wir haben auch kein Auto und nicht so viel Geld, aber ein neuer (!) Kindersitz ist für mich ein Muß. Klamotten kaufe ich dagegen größtenteils im Paket bei ebay.

3

es gibt viele Secondhand-Läden.In welchen Bezirk wohnst du denn? Dann könnt ich dir eher helfen. Bei Klamotten musst du auf jeden Fall schauen und vergleichen,den die Sachen bei Zeemann oder KiK sind manchmal günstiger wie gebraucht.Ebay finde ich ehrlich gesagt zu teuer,es gibt bessere Seiten wo du auf jeden Fall mehr wie bei Ebay einsparen kannst.Klar kann man bei Ebay seine Snäpchen machen,aber eher selten,würde ich sagen (oder ich suche mir einfach nur zu gute Klamotten aus die alle gut finden ;-)).
es gibt Seiten wie: marktberlin;kaylado;bsr bietet auch sachen zm tausch oder zum verschenken an,zweite-hand;flohwiese;baby-markt;my toys.Ich könnt noch viel mehr aufschreiben und kaum zum Ende kommen :-p schau einfach mal selber bei google oder so nach.

Und was das Thema Babyschale betrifft:
Ich habe noch nie gehört (und meine Mama arbeitet auf der Neugeborenenstation) das es Pflicht ist ne Babyschale zu haben das man entlassen werden kann *lol* sorry, das ist für mich der Witz des Tages.
Und wenn dein Kind wirklich so akkut krank ist,dann musst du ja kein Taxi rufen um ins Krankenhaus zu fahren,dann tut es ein Krankenwagen auch,oder?
Aber wenn du mal wirklich,auch wenn nur ab und zu Auto fahren möchtest mit deinem Baby,dann brauchst du schon ne Babyschale,den der Transport von Babys im Auto ist nur in einer Babyschale erlaubt.Tragetasche o.ä. durfte man früher mal verwenden,die Zeiten sind aber längst vorbei.
Vielleicht kennste ja jemand wo du die Babyschale ausleihen kannst???Für die paar mal die du sie brauchst,lohnt es sich doch eher,oder?

Man kann locker auf einige Sachen verzichten, z.B.:
Sterilisator (kannst ja auch abkochen),Babyfläschchen und ähnliches,das kann warten,wenn du erstmal stillen möchtest dann hat es auf jeden Fall noch Zeit.
Und die ganzen Babyeinkaufsführer (du weißt bestimmt schon,wo se raten was du alles fürs Baby brauchst),meistens schreiben die Ratgeben soo viele Sachen auf,du kaufst die und ärgerst dich am Ende warum du das Geld umsonnst ausgegeben hast,weil du am Ende feststellst das du se gar net gebraucht hast.
Es ist schwer,klar.Aber ich bin mir sicher das du schon das richtige für dein Baby holst :-D lass dir Zeit,haste ja noch :-p
Schreib dir am besten alles auf was du brauchst und schtreich es aus deiner Einkaufsliste sobald du das gekauft hast.So holst du kein schwachsinn und nichts doppelt und dreifach (was ja vielen schon passiert ist-mir auch :-p)
Falls du noch Hilfe brauchst,sag mir über meine VK bescheid,ich helf dir gern :-D

lg,olrece

8

"Und wenn dein Kind wirklich so akkut krank ist,dann musst du ja kein Taxi rufen um ins Krankenhaus zu fahren,dann tut es ein Krankenwagen auch,oder?"

Und Du glaubst, es kommt ein Krankenwagen, wenn das Kind samstags mal 40 Fieber hat und man sicherheitshalber zum Arzt will? Oder wegen jedes Pseudokruppanfalls? #kratz

11


"Und Du glaubst, es kommt ein Krankenwagen, wenn das Kind samstags mal 40 Fieber hat und man sicherheitshalber zum Arzt will? Oder wegen jedes Pseudokruppanfalls? "

Ja die feuerwehr kommt wenn man NUR einen Pseudokruppanfall hat! meine Tochter hat mindestens 2 mal im Monat einen und wir müssen regelmäßig die Feuerwehr rufen da wir es sonst nicht ins nächte Kinderkrankenhaus schaffen trotz Medis und Pari Boy zu Hause!

4

Hallo Mysty,

also ich finde, am günstigsten sind Sachen auf Babybasaren. Dauert u. U. etwas, da man oft auf mehrere muss, weil es ja nicht immer alles gibt, was man sich so vorstellt. Aber du hast ja Zeit. Und es ist günstiger als im Second Hand Laden.
Hier in Berlin gibt es meist von Frühjahr-Herbst gleich dutzende jedes Wochenende, hier stehen dann auch die meisten drin: http://www.babybasar.de/

Ein Babyautositz ist auch wenn du nur einmal fährst ein Muss, in der Tragetasche vom Kiwa o.ä. ist einfach zu unsicher. Vielleicht kannst du von Bekannten günstig einen gebrauchten bekommen (oder eben Babybasar, aber dann würd ich mir die Leute anschauen und auch fragen, er muss auf jeden Fall unfallfrei sein).

Die zweite Hand ist für Möbel ganz gut.

LG

5

Achso,

neu kaufen würde ich eine Matratze.
Ikea finde ich für Möbel jetzt nicht so günstig, wenn du kein gebrauchtes findest, schau doch mal bei Toysrus.
Das günstigste gibt es schon komplett für 259 Euro.

7

Hallo,
ich kann Dir nur sagen: Mach nicht den Fehler, den ich auch gemacht habe :-)

Unser Kleiner sollte am 17. 8. kommen. Tatsächliche Entbindung war dann am 28. 8. :-) Du weißt noch, wie das Wetter im letzten Sommer war? ;-) Ich habe mir total süße Strampler geholt #herzlich Kurzärmlig natürlich. Konnte ich alle nicht gebrauchen, war viel zu kalt...

Du siehst also, man spart am falschen Ende, wenn man sich rechtzeitigen eindecken möchte.

PS: Hier im MArktplatz bekommst Du vier Wochen vor dem ET sicher noch günstige Pakete!! :-D Und dann weißt Du auch, wie das Wetter ist ;-)

Lg, Mea

9

Vielen Dank für all die tollen Tipps und Ratschläge und Erfahrungen. Da werde ich sicher einiges Beherzigen. Ich hatte jetzt auch nicht vor gleich jetzt alles zu kaufen, aber ich finde hier und da mal gucken, kann echt nicht schaden.

Und kurzärmlige Sachen hätte ich ohnehin nicht gekauft. 1. Weil Babys am Anfang noch probleme haben ihre Temperatur zu halten und leicht auskühlen und 2. weil es nicht im Hochsommer sondern Ende August wahrscheinlich eher September kommt und da kann es auch schon malwieder kalt sein.

Danke nochmal für all eure Spartipps!

Mysty

10

Hi Mysty,

geh doch mal zur Schwangerenberatungsstelle (kannst Du beim Sozialmedinischen Dienst erfragen) und stell nen Antrag auf Unterstützung bei der "Stiftung für Hilfe für die Familie" Das lohnt sich echt!
Ansonsten kann ich www.kijiji.de für Berlin empfehlen oder naja die Standardantwort ebay.

Wir haben die Wickelkommode selber gebaut, aus Ikea Malm + ein paar Brettern vom Baumarkt.
Ich würd noch so einen Heizstrahler empfehlen, mein Kleiner himmelt ihn an!
Das große Kinderbett (70x140) brauchten wir die ersten 2 Monate noch nicht, da kannst Du Dir also Zeit lassen.
Matratze fürs Babybett würd ich nicht gebraucht kaufen.

Kombikinderwagen gehen auch für Babys, die Angebotspalette ist halt echt riesig. Ich würd empfehlen auf jeden Fall probeschieben - nicht daß man immer irgendwo reinläuft oder der Schieber doof einzustellen ist.

Ach ja, nicht so viele Anziehsachen in den Kleinen Größen KAufen. Weißt ja jetzt nicht wie groß ES bei der Geburt schon ist. Größe 56 hat meinem nur 2 Wochen gepaßt....

Also mir fällt bestimmt noch mehr ein, soll aber erstmal reichen.#bla

GLG Alex