Flaschen im Geschirrspüler waschen?

Hallo ihr lieben #blume,
Darf man die Baby#flasche in den Geschirrspüler machen ?
Meine Schwester sagt nein , das dürfte man nicht .
Aber wenn nein , warum denn nicht #kratz?
#danke mal im vorraus .
Lg Balou82

1

Hallo

Glasflaschen kann man in den Geschirrspüler packen.

Plastik nicht da sich wohl Krebserregende Stoffe bilden können.

Lg Arienne

2

Hallo


habe ich mal von der NuK seite geklaut:

Kann ich die NUK Trinkflaschen in die Mikrowelle stellen?

Wir raten grundsätzlich davon ab, Flaschen in der Mikrowelle zu erwärmen oder zu desinfizieren, dies gilt auch für jegliches Zubehör und für Sauger.

Darüber hinaus besteht bei Kunststoff-Flaschen die Gefahr der Materialveränderung und -deformierung. Das Material altert schneller, es bilden sich feine Risse, welche später zum Bruch des Materials führen können.

Generell ist darauf hinzuweisen, dass es bei einem falschen Umgang mit der Mikrowelle zu schweren Verbrennungen und Verbrühungen der Speiseröhre kommen kann. Das Kochgut wird nicht gleichmäßig durchtemperiert und kann an einer Stelle schon sehr heiß sein, während es an anderer Stelle noch lauwarm ist.

Noch eine Gefahr: Oft sprudeln in der Mikrowelle erwärmte Flüssigkeiten nicht an ihrem Siedepunkt, sondern erst dann, wenn sie aus dem Gerät genommen werden. Dieses schlagartige Sprudeln kann zu schweren Verbrühungen führen. Deshalb sollte die Flüssigkeit im geschlossenen Gerät noch etwas abkühlen. Außerdem kann der Inhalt der Flaschen durch die Erhitzung explosionsartig freigesetzt werden.


Kann ich die NUK Trinkflaschen in der Spülmaschine reinigen?

Unsere NUK PC-Flaschen (NUK Kunststoff-Flaschen aus Polycarbonat) sollten generell nicht in einer Geschirrspülmaschine gereinigt werden. Das Material ist zum Auskochen geeignet und somit bei Temperaturen bis 97°C beständig.

Diese Temperatur wird in der Spülmaschine nicht erreicht. Meist sind die Spülmaschinenreiniger zudem sehr aggressiv und schädigen sowohl das Dekor als auch das Material. Es kommt dann vorzeitig zu Materialverschleiß und kann letztlich zum Bruch der Flasche führen. Aus diesem Grund empfehlen wir, die NUK PC-Flaschen nicht in der Spülmaschine zu reinigen.

3

Hallo,

am Anfang sollte man das nicht machen...man sagt, da "kommen" die giftstoffe frei aus den Flaschen. Weil die meisten Flaschen aus ganz normalen Plastik gemacht sind und somit können die gefärliche Stoffe enthalten ( wie Bisphenol A), die im Geschirrspühler oder Mikrowelle "raus" kommen können aus den Flaschen.

Es gibt auch andere Flaschen, die aus Glas oder von bestimmten Firmen, diese Fläschchen enthalten keinen Bisphenol A und die kann man auch in den Geschirrspühler rein tun. Z.B von Nuby, Mam oder Bfree.

Ausserdem können sich die Rückstände von dem Geschirrspühlmittel an die Flaschenrände absetzen, was auch nicht so toll wäre für das Baby.
Am besten die Flaschen im Waschbecken mit Wasser und ein wenig Spühlmittel abwaschen und dann sterelisieren.

Gruss,
Vicky;-)

4

Darf ma schon aber auf die Dauer is das für die lebensdauer der fläschchen nicht sehr zu empfehlen.

Am besten nach benutzen gleich einweiken und mit flaschenbürste und bisi spülmittel reinigen und dann in den Vaporisator zum sterilisieren/desinfeziren.

5

Hier die Antwort von der avent-Seite:

Kann ich die AVENT Flaschen in der Spülmaschine reinigen?

Ja. Beachten Sie aber, dass Essensrückstände z.B. von Töpfen und Tellern die Flaschen verfärben können. Außerdem greifen die aggresiven Reinigungsmittel in Spülmaschinen das Material der Flaschen an und können die Flasche milchig oder rissig machen.

Ich tu die Flaschen immer in den Geschirrspüler (allerdings sollte man sie am Anfang zusätzlich auskochen). Die Nuckel und Ringe werden manchmal ein bißchen orange, wenn ein Topf mit Tomatensoßen-Resten mit im Spüler war, aber das gibt sich wieder.

6

Also man sollte das nicht machen, da die Flaschen schneller rissig und spröde werden.

In der ersten zeit in der man ja noch auskochen sollte, soll man es sowieso lassen, da ein Geschirrspüler die erforderliche Wärme die beim Auskochen gebraucht wird nicht erreichen kann.

Die 5 Minuten des abwaschens hatte ich immer;-)

LG Carina

7

hallo,
mann soll die Babayflaschen weder noch in den Geschierspüler reinmachen noch mit spüli reinigen da können reste von spüllmittel in der flasche zurück bleiben.Mann desinfisiert mann nur die Babyflaschen in einem Topf oder im steriliesator für Babyflaschen da kann mann alles rein machen sowie im topf auch . Ich selber habe auch zwei Kinder meine erste Tochter ist 10 Jahre meine kleinste Tochter ist 15 Monate.
LG Tanja

8

die können alles in den geschirrsp. man muss sie aber danach noch in den steri. geben. da die them. nicht im geschi. ausreicht.