Alvi schlafsack im Frühling/sommer???Hat jemand erfahrung?

hallo meine lieben!
hat jemand erfahrung ob der alvi schlafsack was für den Frühling/sommer ist?
mein kleiner kommt ende Februar da wollen wir den Alvi schlafsack kaufen!Aber kann man den auch im april/Mai,....... nehmen und wenns so richitg warm ist???
ich glaub gelessen zu haben wenns so richitig warm ist kann man die kleinen Mäxchen nehmen die dabei sind!Aber was ist mit unseren Frühling???Was kann ich da nehmen???
ist der alvi da schon zu dick???

Danke schonmal!
Liebe grüße
Sonja+bubele35SSW

1

Hi,
wie dick das Kind angezogen ist ist ja weniger jahreszeit- als temperaturabhängig - und wir hatten Max in seinem ersten Sommer auch in beiden Schlafsäcken, so dermaßen kalt war es da (Heizung an im August #gruebel).

Ganz grob als Richtwert hatten wir es so:

Temperaturen wie im Hochsommer, nachts immer noch über 25-30 Grad im Schlafzimmer: Baby mit Body und dünnem Schlafsack ins Bett. Im Extremfall kann man den Body weglassen, den dünnen Schlafsack würde ich nicht weglassen.

Bei Temperaturen um die 20-25 Grad: dünner Schlafanzug, dünner Schlafsack

Bei "optimaler" Schlaftemperatur um die 16-18 Grad: Body, dünner + dicker Schlafsack

Bei kälteren Temperaturen (ich heize ein Schlafzimmer sehr ungerne, also ist es auch mal kälter im Winter): zusätzlich dünner Schlafanzug.

So hat Max eigentlich noch nie geschwitzt, und gefroren wohl auch nicht.

Aber das sind nur Richtgrößen, jedes Baby ist anders - und wer es dank irgendwelcher klimatechnischer Maßnahmen schafft, konstant 18 Grad im Schlafzimmer zu haben muss natürlich die Bekleidung auch nicht der Jahreszeit anpassen.

Unsere Mäxchen haben wir also immer ganzjährig genutzt.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke dir!
o man ich glaub da muss man selber sehen wie das baby schwitzt und so gell??
Und wie kalt/warm es in der Wohnung ist!!
ich hoffe so sehr das ich das schaffe mein baby richitg anzuziehen und so!Hab schon ein bisschen Angst davor!!

Danke nochmal für die antwort jetzt ich schonmal einen Überblick!!

Liebe grüße
Sonja+bubele35SSW

3

Hallo Sonja,

wir hatten auch den Alvi und haben ihn meisens mit dünnem Schlafanzug kombiniert!

Mein Sohn war aber zu Anfang eine Frostbeule und hat noch eine Decke dazu gebraucht!! Er ist im Mai geboren.

Als es im Sommer richtig heiß war haben wir ihm aber auch mal einen Langarmbody und nur den dicken Sack angezogen!!

Wenn du dein Baby anziehst, richte dich am besten nachdem, was dir selber angenehm wäre, also bei 30°C ruhig T-Shirt und ohne Socken und nimm lieber noch was zum drüber ziehen mit, wenn es windig ist oder es Abends kühler wird, wir hatten immer für den "Notfall" eine Decke dabei!!

Mein Sohn ist ganz selten krank und sehr zufrieden gewesen so!!!

Viel Glück und alles Gute,

viele Grüße lotta-mia

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sonja,

wir benutzen den Alvi das ganz Jahr über. Be uns im Schlafzimmer ist es meistens recht kalt. Im Sommer als es mal recht war war, hat unsere Maus nur den Innenschalfsack angezogen, sonst beides.
Ich finde die Investition lohnt sich. Ich würde mir jedoch überlegen gleich die erste Zwischengröße 56/62 (?) zu kaufen. Wir haben mit dem 50/56 angefangen und da ist sie sehr schnell rausgewachsen.

LG,

Birgit

6

Hallo
Danke für die antwort!!
Ich hab die zwischen größe bestellt!den ich finde die dinger einfach zu teuer um die kleinste zu kaufen!
aber danke für den Tipp!!

Liebe grüße
Sonja+bubele35SSW

7

Hallo!

Also wir benutzen auch seit 16 Monaten die Alivi-Mäxchen und sind sehr zufrieden. Im Winter (ca. 16 - 18 °C im Zimmer) ziehen wir einen Body+Innen-+Außensack an. Sollte es noch viel kälter sein, würde ich nochwas über die Arme ziehen (vielleicht ein dünnes Jäckchen) und evtl. ein dünnes Deckchen überlegen. Im Frühjahr kann man den Body irgendwann weglassen und im Sommer haben wir variiert von Body+Innensack bis zu nur Innensack. An den heißesten Tagen ging die Temperatur im Kinderzimmer zur Schlafenszeit knapp unter 28 °C#schock und dann habe ich ihr nur einen Body angezogen und dann später noch so gut es geht heimlich ein dünnes Schlafsäckchen (von H&M) ohne Arme übergezogen.

LG

8

Danke für die antwort!

Liebe grüße
sonja+bubele35SSW