bei segmüller wieder 30% ?

Hallo zusammen

gehöre nicht mehr wirklich in diese Forum, da meine maus mittlerweile 8 monate ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen !
letztes jahr gab es bei segmüller um diese jahreszeit 30% auf alles, weiß jemand ob sie diese aktion zur zeit wieder haben? bei uns steht dem nächst der 2 kindersitz an und wäre ja schön, wenn wir beim kauf etwas geld sparen könnten.

LG
ines und mirja 08.05.2007

1

Hallo,

glaubst du im Ernst an diese Rabatte #kratz?

Die haben doch ständig Rabattaktionen von 30 - 70 % #schock, nachdem vorher die Ausgangspreise entsprechend erhöht wurden oder meinst du ein Möbelhaus kann es sich leisten 50% Rabatt auf eine Markenküche z.B. zu geben.

Das dient nur zur Verarschung & zum Anlocken von Kunden.

LG Kerstin


3

also bei den Küchen ist das schon so - allerdings gibts die Rabatte normalerweise nur auf "geplante" Küchen - nicht auf ganze Blöcke, Aktionen usw... und die Einzelteile sind schon entsprechend teuer.... ganz ehrlich, bei unserer letzten Küche wars billiger einen Block zu kaufen und dann einzelteile dazu, als 50 prozent Rabatt auf die komplett geplante Küche...

Ansonsten sind die Läden, die ständig 30-70% anbieten eher die teuren - meist liegt man mit den prozenten nur knapp unter dem preis in einem günstigen Laden.
lg

2

Segmüller kenne ich leider nicht direkt.

Aber als "Insiderin" (Mann leitet bekanntes Möbelhaus) kann ich sagen, verwechsle das nicht mit Mediamarkt und co.

In Möbelhäusern gibt es sog. A-Ware, die tatsächlich zu Schleuderpreisen "verkloppt" wird, meistens Konjunkturbedingt.

Darüber hinaus gibt es versch. Gründe für Rabattaktionen. Meistens ist das einfach Werbung um Kundenbindung zu erlangen. VOR ALLEM bei Küchen.
Selbst Mitarbeiter, die sonst Personlrabatt von 20% kriegen, kaufen bei Rabattaktionen, weil es dann noch günstiger ist. Rabatten zwischen 20-50% kann man durchaus trauen.

Grüße patterchen 27. SSW
http://georgiaelizabeth.de.tl/Startseite.htm

4

So wo jeder Katholik den Papst kennt, sollte in der Möbelbranche auch Segmüller ein Begriff sein.


Zum Thema:

In der Möbelbranche sind die letzten Jahre die Preise nicht gesunken. Obwohl es jetzt anstatt 30% sogar 70% gibt? Wie ist DAS bloß möglich?

Nehmen wir einen Hersteller, z.B. PAIDI. Der liefert seine Ware an Möbelgigant A, B und C. Für, als Beispiel: 1000 Euro.

Der Preis für den Endverbraucher liegt bei 1.500. Früher war das einfach. Man pilgerte zu A, B und C um sich ein Angebot unterbreiten zu lassen.

Ergebnis:

A: 1450
B: 1425
C: 1390

Wir kaufen bei C und ziehen zufrieden ab.

Dann viel das Rabattgesetz! Grauen zog über die Möbelbranche. Kreative Köpfe weckten das Ungeheuer. Riesen Aktionen wurden gemacht. A startete mit "10% auf ALLES" (*..ausser preisgebundenen Markenware), B konterte mit 20% und C gab alles: 30%! In Worten: DREISSIG!

Da der Hersteller nicht daran dachte seine Ware zu verschleudern und die Möbelgiganten nur 30% hatten, wie konnten Sie dann ohne Gewinn leben?

Ganz einfach. Es gibt einen Preis, an dem sich alles orientiert. Einen fiktiven Listenpreis, bei dem ehrbare Kaufleute rot werden sollten und mündige Verbraucher auch - aber vor Zorn anstatt Scham.

Flugs wurde das Zimmer (Wir erinnern uns: Früher 1500 Euro) für 2400 Ausgezeichnet. Das Schild kann man jetzt prima durchstreichen und sogar 50% drauf geben.


Deshalb hier der Ratschlag:

IMMER das gleiche Angebot von 2-3 Wettbewerbern machen lassen. Unter dem Strich werden alle nah zusammen liegen. Der eine gibt 10%, der andere 70% - aber in der Summe kommt das selbe Ergebnis bei raus.


Beispiel vom Erwerb unseres PAIDI Zimmers:

Preis im Internet: 1500
30% Aktions Angebot bei A: = 1470
50% Aktion bei B: = 1480

Beispiel der Sitzgruppe/Couch

A: 60% = 5500
B: 30% = 5450
C: 10% = 5500

Also, wie der findige Verbraucher feststellt, zählt: WAS UNTER DEM STRICH STEHT.

Und warum macht die Branche das? Weil viele Kunden sich nicht trauen nach weiteren Nachlässen zu fragen, wenn da schon steht: "xx%". Und wer zuerst aussteiugt, aus dem Spiel, steht mit einem leeren Haus da! Die Lemminge rennen den Nachlässen hinterher,nicht den Preisen. Deshalb: Vergleichen, echten Nachlass aushandeln und z.B. noch Lieferung und Montage
vereinbaren.

8

Klar kenne ich segmüller, aber eben nicht PERSÖNLICH!

So einfach wie du das beschreibst ist es bei Möbeln nicht. Die meisten Kunden schauen doch erst mal eine Weile, bevor sie ein paar Wochen später die Sachen kaufen/bestellen. Die würden einem ja aufs Dach steigen, wenn der Ausgangs-Preis plötzlich doppelt so hoch ist (50% Rabatt hin oder her). Solche Tricks funktionieren eben nur bei Mitnahmeware wie z.B. Mediamarkt. Verallgemeinern kann man das echt nicht!

Jedenfalls kann ich nur dazu sagen, dass die großen Möbelgeschäfte fast alle irgendwie zusammenhängen durch irgendwelche Holding-Gesellschaften etc.
daher natürlich die ähnlichen Endpreise. Ansonsten haben auch die Lieferanten stark angezogen, allein wegen der Benzinpreise (die meisten Möbel werden numal in Polen etc. hergestellt)

Mit dem Internet kannst du es sowieso nicht vergleichen, die haben kaum Lagerkosten oder bieten im Zweifelsfall B-Ware an, ohne dass du es merkst.
Natürlich kann man da auch echte Schnäppchen machen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ines,

also letztes Jahr war die Aktion so Anfang/Mitte März. Aber waren das 30%? Dacht das wären 25% gwen.
Klar, da kannst an Haufen Geld sparen und auch die Preise sind immer gleich dort. Und zu der Zeit eben günstiger, da wär ma ja blöd, wenn mans da dann net kauft. Und billiger wie beim Hiendl ist es auf jeden Fall schon ohne die Rabatte...

lg vom urmelchen 36+6 + die Maus 2,5 J.

6

Hallo Ines,

ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob und wann wieder so eine Aktion statt finden wird bei Segmüller.
Allerdings möchte ich meinen Vorredner widersprechen, man kann bei solchen Aktionen sehr wohl irre Schnäppchen machen, wenn man die Preise vergleicht und sich schon vorher orientiert und informiert.

Wir haben bei Segmüller eine Couch gekauft, um die wir sehr sehr lange (mindestens 1 Jahr) rumgeschlichen sind und drauf gespart haben und der Preis war bei dieser Aktion entsprechend billiger und in der ganzen Zeit, wo wir mit der Couch geliebäugelt haben, wurden die Preise weder erhöht noch gesenkt.

Da wir dort um die Ecke wohnen, sind wir auch öfters mal da und haben so die Möglichkeit zum Preisvergleichen nutzen können, also kann man auch nicht von Glück oder Zufall sprechen!

Ebenso bei unserem Babyphone. Wir sind mit dem Segmüller-Preis zum Media-Markt gegangen und die haben nur abgewunken und uns geraten, es dort zu kaufen und es war dort durch die besagte Rabattaktion billiger als jeder andere Anbieter, im Internet haben wir auch verglichen.

Wir hoffen jetzt auch auf solch eine neue Aktion, denn unser nächster Kindersitz steht auch an!!!
Und bei Kindersitzen kann man auch wunderbar die Preise vergleichen und Schnäppchen von Nicht-Schnäppchen unterscheiden!

Alles Gute Euch und laßt Euch nicht beirren!

Schlaternchen

7

jupp, genau der Meinung bin ich auch!
Schmarrn mit vorher draufgeschlagen! Wer vergleicht wird das schnell auch feststellen!!

lg