Kann man Gebrauch Stoffwindeln irgendwo finanziell absetzen?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass, wenn man Stoffwindeln statt Wegwerfwindeln benutzt vom Landratsamt 50,00 Euro Bonus auf die Rechnung bekommt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder ist das nur in bestimmten Bundesländern möglich? Komme aus Leipzig (Sachsen)

1

Nein, absetzen kannst du sie nirgends, das wäre mir neu und wir wickeln schon seit 2005 mit Stoff.
Allerdings zahlen manche Gemeinden einen einmaligen Bonus. Ich würde einfach mal nachfragen.
Früher war das wohl häufiger der Fall, aber da es so schlecht angenommen wird sind viele Gemeinden davon wieder abgekommen.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-#ei inside 36.SSW

2

Hallo,
also ich habe davon noch nie was gehört. #kratz Am besten mal fragen. :-)
Allerdings wäre mir nicht klar, warum das bezuschußt werden sollte. Es gibt nämlich Untersuchungen, nach denen der Verbrauch von Stoffwindeln nicht umweltfreundlicher ist als der von Papierwindeln. Denn bei Stoffwindeln darf man den Wasserverbrauch, das Waschmittel, den Strom und die Umweltbelastung durch das Waschen keinesfalls außer acht lassen. ;-)
LG
ivana67

3

Hallo,

frag mal im Rathaus, Bürgerbüro nach. Viele Gemeinden unterstützen Stoffwindeln.

In Österreich bekommst du sogar einen Teil der Anschaffungskosten zurück. Dort ist das normal.

lg Tina