Didymos Tragetuch: welche Gr.?

Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit den Tragetüchern von Didymos aus und kann mir sagen welche Größe man wählen sollte, wenn man selber 1,80m groß und vollschlank ist? Evtl. hat ja eine andere "Große" von Euch schon Erfahrungen welche Tuchlänge ausreicht...

LG
youwel

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1



schau mal auf deren Internetseite (das Tragetuch/Größen)!

da stehen doch Konfektions- und entsprechende Tuchgrößen

mein Mann ist so groß wie Du, schlank und braucht für die Wickelkreutrage (die sollte man schon machen können) die Größe 6.

LG Elanor

2

Hallo youwel,

Mein Tuch ist zwar nicht von Didymos, aber es ist 5,20m lang. Als Yannick klein war, passte das dicke. Als er größer wurde, wurde es knapp.
Am liebsten hab ich die Kreuztrage gewickelt. Da braucht man schon so ein langes Tuch.


LG

Nika mit Yannick an der Hand (fast 2) und #baby (28. SSW)

3

Ich bin 175 cm groß und schlank und hatte Tücher Größe 2 und Größe 5 im Set gekauft. Mit dem 2er Tuch hab ich für schnelle Erledigungen den Hüftsitz gemacht. Da hatte ich das Tuch immer fertig geknotet, mußte es nur kurz überwerfen, fertig. Mit dem 5er Tuch habe ich in erster Linie Kreuztrage gemacht, für die Wickelkreuztrage hätte ich es eher als zu kurz empfunden. Dafür habe ich beim 2. Kind gebraucht ein 6erTuch gekauft.

Bei Deiner Größe würde ich ein 6er Tuch nehmen, das 2er geht bei jeder Größe (bis 50) für Hüftsitz und Wiege.

Bei Didymos kannst Du über die Homepage auch Tücher zu Sonderpreisen bekommen. So hatte mein 5er Tuch einen Webfehler, den ich bis heute nicht gefunden habe und das 2er Tuch eine Sonderfarbe.

4

Hallo Youwel,

ich würde die Größe 7 wählen. Ich bin 1,67 m groß und mehr als vollschlank #hicks

Ich möchte alle Trageweisen nutzen können und bei Gr. 7 sind alle Techniken bis Gr. 50 möglich, bei Gr. 6 nur bis Gr. 42, das würde ich aber nicht als vollschlank bezeichnen. ;-)

Viele Grüße

Tani & Pünktchen inside 28. SSW

5

Hallo Youwel,

beim Tragetuch ist nur der Oberköper entscheidend.
Allerdings ist der Begriff "volschlank" nicht sehr differenziert.

Wenn jemand extreme "Reiterhosen" hat und obenherum eher durchschnittlich ist, dann kann auch Gr. 6 passen.

Ist er ansonsten durchgehend schlank, hat aber einen enormen Stillbusen entwickelt, kann es auch schon allein deshalb mit Gr. 6 sehr knapp werden.

Dann gibt es aber auch noch zu bedenken, dass Du das Tuch ja evtl. auch irgendwann einmal über einer (dicken?) Jacke tragen möchtest.
Aus diesem Grund würde ich Dir Gr. 7 empfehlen.

Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren - allerdings nicht mit einem neuen Tuch, denn die laufen beim Waschen gerne mal 20 cm ein!

Frag doch mal Deine Hebi, ob sie selbst ein Tuch hat, mit dem Du es mal ausprobieren könntest oder ein Geschäft in der Nähe kennt, bei dem man mit bereits gewaschenen Vorführtüchern (oder gar Leihtüchern! - Ja, es gibt Geschäfte mit kompetenter Trageberatung und sogar Leihtuchservice! s. z.B. http://www.babytraeume.de )
ausprobieren kann, welche Länge die richtige ist.

LG und viel Freude beim Tragen,
Ina