Bereinigtes Elterngeld

Habe letztens gehört, dass das Eltergeld ja 67% vom BEREINIGTEM Netto sind.
Was heißt bereinigt? Wird da nochwas rausgerechnet? Wenn ja, was?

1

sonderzahlungen gehören nicht dazu, wie z.b. bezahlte überstunden, weihnachtsgeld, sonderprovisionen, --- es ist also das nackte nettogehalt ohne sonderkram, der unregelmässig dazukommen kann, allerdings wird auch z.B. fahrgeld, das du vielleicht jeden monat kriegst, rausgestrichen .

lg
tanja

2

In der Zeitschrift Eltern war in der letzten Ausgabe ein Überblick zu häufigen Fragen zum Elterngeld. Da wird das so beschrieben:
"Nur das Erwerbseinkommen wird berücksichtig - Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld ... nicht. Auch Weihnachts und Urlaubsgeld sowie steuerfreie Einnahmen (Trinkgelder, Sonntagszuschläge) werden ncith angerechnet. Bezahlte Überstunden oder Provisionen werden hingegen mitgezählt. Wer sich vor der Geburt seine Überstunden ausbezahlen lässt, erhöht sein späteres Elterngeld."

Hoffe, das hilft dir weiter.

3

Vielen Dank für die schnellen, hilfreichen Antworten.
Mein Onkel meinte nämlich dass man nur schwer auf 500 EUR monatl. kommen wird. Das hat mich schon sehr verwirrt. Denn nach meiner Rechnung müsste da das doppelte rauskommen. Und sowas wie Weihnachtsgeld usw. habe ich nicht mit reingerechnet. Provisionen usw. bekomme ich eh nicht.
Aber hätte ja sein können, dass noch was anderes rausgerechnet wird, man weiß ja nie.
Aber da bin ich ja jetzt beruhigt.
#danke

4

Quatsch. Ich krieg knapp 1.000 Euronen, war kein Thema. Ich hab letztens aber auch gelesen, dass wohl der Großteil der Antragsteller nur den Mindestlohn kriegen und nur 10 % oder so ähnlich über 1.000 Euro kommen.

LG Andrea

5

Hallo...

monatlich muss noch der Pauschalbetrag der Werbungskosten runtergerechnet werden (ca. 77€ pro Monat).
Auch das gehört zur Bereinigung des Einkommens.


LG Yvonne

weiteren Kommentar laden