Vorname Mädchen Leona?

Was sagt Ihr zu Leona. Leonie kann man doch schon langsam nicht mehr hören. Jetzt bin ich auf Leona gestoßen.
Was meint Ihr zu diesem Namen? Meint Ihr, es besteht die Gefahr, dass sie dann nur Leo gerufen wird?

1

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit besteht auf jeden Fall.
Den Namen an sich finde ich ja ganz schoen, genau wie Leonie... Aber ich halte nix davon, einfach einen Namen abzuwandeln, wenn man den Ursprungsnamen nicht nehmen mag, weil er derzeit so beliebt ist. Im Grunde genommen ist es ja doch das selbe.

LG
Barbara

2

Hallo!

ich kenne eine Leona und die wird auch nur Leona genannt.

Allerdings sprechen alle den Namen nicht wie Leon aus,sondern Le o na, also jeden Vokal einzeln, nicht so verschmelzend

LG

3

Wie sieht es denn mit Liona oder Lia aus. Wollt ihr noch einen zweiten Namen dazu?
Emma-Lia, Leona-Marie, Leona-Sophie????

4

ich mag leonie lieber..

bei leona denke ich an wurstsalat... Sorry... :-(

lg

5

Hallo,

ich finde, Leona ist ein schöner Name. Und soviel ich weiß, auch ein eigenständiger. Zumindest habe ich diesen Namen schon mal gehört. (leider in einer traurigen Sache)

Ich kann daher meiner Vorrednerin bzgl. der Abwandlung des Namens nicht zustimmen.

In Bezug auf Namensabkürzung läufst Du immer Gefahr, was die Kinder später draus machen.

Bei uns ist es so, dass ich immer korrigiere, wenn jemand z.B. "Konsti" sagt. Mein Sohn heißt "Konstantin", das betone ich immer.

Bzgl. Leonie, Leona oder auch Leon habe ich noch nie Abkürzungen gehört.

Liebe Grüße

Susanne, die Dir ein frohes Neues Jahr wünscht #fest

6

Beides sind weibliche Formen von Leon:
http://lexikon.beliebte-vornamen.de/leonie.htm
http://lexikon.beliebte-vornamen.de/l-frau.htm

7

Hallo,

und was hat das dann mit Abwandlungen zu tun ?
Sie kann ja schließlich für ein Mädchen keinen Jungennamen nehmen, also muss sie doch die weibliche Form verwenden #kratz

Ich frage aus reinem Interesse, ist keine Kritik - bitte nicht falsch verstehen !


Liebe Grüße

Susanne #klee

weitere Kommentare laden
12

ich finde den namen schön. ;)

bzgl. der diskussion um ableitungen:
leona ist die lateinisch weibliche form, leonie die französische. also schätze ich mal, dass leona vorher da war und auch älter und originaler ist. :)

und wenn einem der name besser gefällt... warum nicht. aber andererseits hätte ich auch keine bedenken, einen beliebten vornamen zu vergeben.

lg insa

13

Hi!

Ich finde Leona sehr schön! Leonie ist nicht so meins. Und was die Abkürzung angeht: das ist eine Sache, die sich spätestens im Schulalter ohnehin verselbständigt ;-) . Und wir haben Mia am Anfang auch Mi genannt, obwohl ihr Name ja nun wirklich so kurz ist, dass da kaum noch was abzukürzen geht ;-) . Bin mal gespannt, was die Kids oder sonstigen Leute dann aus Antonia machen (hoffentlich nicht Toni #schock ), und wenn ich es doof finde, versuche ich gegenzusteuern.

LG Vik+ Mia (3) + #baby Antonia (23. SSW)

14

Ansich sehr schön , gefällt mir wesentlich besser wie Leonie (Leonie hat für mich etwas zu kindliches, niedliches, kann ich schlecht beschreiben) aber ich bin ja mal gespannt selten wird Leona denke ich auch nicht mehr lange bleiben, denn zur Zeit ist da ja ein super Lied von einer gleichnamigen Sängerin in den Charts . Denke nicht das aus Leona automatisch Leo gemacht wird, da hat Leonie wo man das Leo auch deutlich spricht eher den Hang zu.

15

Hallo,
ich finde Leona toll. Ich denk da nichtmal gleich an Leonie, der Name klingt ganz anders.
Leona ist toll, auch für eine ewachsene Frau.
Gruß