Wie ist das mit Doppelnamen??Hilfe

Hallo
Wir haben uns eigentlich für den Namen Leonie entschieden, aber da wir auch Marie so toll finden überlegen wir nun der kleinen Maus einen Doppelnamen zu geben. Wie schaut es nun aus mit Bindestrich ist dann ein Name der auch voll ausgeschrieben werden muss immer oder? Leonie Marie ohne Bindestrich kann sie nur Leonie genannt werden und wie schaut es dann mit unterschreiben oder sonstigen Angaben aus? Muss sie immer beide Namen angeben oder wie ist das?
Danke für eure Hilfe
Jenny mit Sophie 26Monate und Leonie(Marie)ET+3

1

Sobald ein Bindestrich dazwischen ist, wird das Kind auch mit beiden Namen gerufen. Ohne Bindestrich ist dann Leonie der Rufname und Marie wird nicht gerufen. Unsere heißen Lucas Maximilian und Laura Louisa und werden nur Lucas und Laura gerufen. Unterschreiben tun die beiden dann mal nur mit einem Namen.
Gruß
Deborah

2

#danke

3

HuHu...


Also unsere Maus heißt

Jana-Sophie...

WIR rufen sie aber nur Jana...aber vorgestellt wird sie immer mit Jana-Sophie...

diesen Namen muss sie auch immer so angeben und auch so unterschreiben...

LG Bine und Jana-Sophie März06 und Joel Maxim 29ssw

4

Hallo Jenny,

ein Zweitname ohne Bindestrich kann genauso gut auch mitgesprochen werden. Das ist ganz allein eure Entscheidung. Meine Nichte heißt Hannah Marie ohne Bindestrich, wird aber von den Eltern mit beiden Namen gerufen. Das klappt auch im Kindergarten, kommt halt darauf an, wie man das Kind vorstellt.

Vorteil vom fehlenden Bindestrich ist eben, dass man den Zweitnamen auch ignorieren kann. Ich habe auch einen Zweitnamen, der nur im Ausweis steht. In allen Schulzeugnissen fehlt er (zum Glück).

LG Tabea

5

Hallo
Danke euch, also ist es so wie wir es uns gedacht haben
LG Jenny mit Sophie 2 und Leonie Marie ET+3:-p

6

Hallo Jenny,

es ist so, wie meine Vorrednerinnen gesagt haben.

Allerdings bin ich absolut FÜR Bindestriche!
Ich persönlich (!) finde, dass mehrere Vornamen einfach zusammen gehören und daher auch verbunden werden sollten.
Die Unterschriften bei Doppelnamen (d. h. MIT Bindestrich) müssen bei offiziellen Dokumenten wie Kreditantrag, Heiratsurkunde, etc. aus beiden Namen bestehen, bzw. eigentlich ist es ja nur einer.
Aber mal ehrlich, wie oft ist das denn der Fall?

Sicherlich ist irgendwo festgeschrieben, dass bei Doppelnamen auch beide gerufen werden müssen, aber wen interessiert das?
Wenn mein Kind Karl-Heinz heißt und ich es Kunigunde rufe, kann das doch dem Amt egal sein :-p
Unser Hase ist für alle Gerrit und Punkt!
Es hat komischer Weise auch noch nie jemand wegen dem zweiten Namen gefragt oder ihn gesagt #kratz

Aber beide Namen rufen ist gar nicht mein Fall, es sei denn es ist so ein typische Doppelname wie Anna-Lena, Ann-Kathrin, Jan-..., etc.
Ich hatte mal ein "Supermarktkassenerlebnis" mit Paul-Henry und seiner Mutter -
ging gar nicht #augen
Ich finde, dass klingt immer so hoch gestochen.

Meiner Meinung nach wird die ganze Diskussion ob mit oder ohne Strich total überbewertet.
Ein Name ist, was man selber daraus macht.
Man muß sich bei einem Doppelnamen wegen der offiziellen Unterschriften bewußt sein, aber mehr halt auch nicht!

Also von mir ein #pro zum Bindestrich!

Lieben Gruß -
Kristina mit Gerrit-Nikolai (*22. Oktober 2006)