hab auch mal eine namensfrage..

..ich finde den namen jelin schön. ein mädchen aus der klasse meines sohnes heißt so-vorher habe ich den namen noch nie gehört. weiß zufällig jemand woher der name kommt und was er bedeutet?
habe im internet absolut nix dazu gefunden:-(.

lg katja (33.ssw)

1

Hi Katja,

leider hab ich zu dem Name auch nichts gefunden. Bei Firstname.de gibt es nur JELINA, und über google kommt nur raus dass es ein Nachname ist, bzw., wohl auch ein männlicher Vorname, aber als Mädchenname hab ich ihn nicht gefunden. Ist ja auch echt selten. Klingt aber etwas osteuropäisch.

LG*Denise

2

es gibt den Namen mit e am ende also : Jeline...das *e* wird ja nicht mitgesprochen also ist es ja eigentlich nur ne andere Schreibweise
LG Andrea

3

Jelin scheint jüdischer Name zu sein, habe den Abschnitt mal kopiert, meine Quelle ist diese:
http://hum.uwb.edu.pl/ifw/zjabram5.htm

Das Vergleichen von Judas mit einem Lőwen und von Neftali mit einem Hirsch schuf die Grundlagen durch Białystoker Juden solche Familiennamen wie: Aria, Arie, Lew, Loew, Izgur; Hirsz, Hersz, Jelen, Jeleń und wahrscheinlich auch Jelin, Jellin und davon abgeleitete Lewka, Lewke, Lewko, Lewin: Cewjbaum, Hirszberg, Herszfeld, Herszhorn, Herszkop, Herszkowicz, Herszman, Herszowicz, Herszyłkowicz, Hirszbejn, Hirszhorn, Hirsz-Kapeloszni, Hirszowicz, Hirschhorn und Girshgorn, Jeleniewicz, Jeliniewicz, Jelinow, Jelingorn, Olenik und wahrscheinlich Leonowicz, Leonchuk u.a. zu bilden. Als Anknűpfung an Judas sollte man auch Namen Lejbenafus (‚Lőwenfuss’) und Lejbengaft (‚Lőwenhaut’) ansehen.