Wie ist das eigentlich mit einem Zweitnamen?

Hllo ihr Lieben,

würde gerne den Namen meiner Mutter, Oma oder meines Vaters dran hängen.

Muß der dann immer in den Unterlagen stehen? Oder muß man den nur bei Ofiziellen sachen wie Hochzeit und sowas am Amt schreiben.

Wie ist das z.B. bei Unterschriften? Wann muß der Zweitname dabei und wann nich??

#danke LG Sunny

1

Wenn Du keinen Doppelnamen vergibst (also Anna-Maria, Jan-Lukas...) dann musst Du die zweiten Vornamen nicht weiter erwähnen, und sie werden auch bei der Unterschrift nicht berücksichtigt.
Musst halt überlegen ob ihr nen Binestrich möchtet oder eben nicht.
Meine Kleine wird Amelie heißen, und bekommt, nach ihren beiden Tanten, noch Maria und Sarah hintendran. Aber ohne Striche, nur für "auf'm Papier". ;-)

LG*Denise

2

Hallo Sunny...

der Zweitname kommt nur auf Urkunden, Ausweis und so...

Im Alltagsleben reicht der Rufname, insofern die Namen ohne Bindestrich sind..

Anders hätt ich sonst ne Menge zu tun, hab 5 !!!! Vornamen, ist damals so Tradition gewesen.. hachmach...

Unser Sohn hat auch einen Zweitnamen, einen richtig schön alten Namen, den er kennt und super findet... so nennt er sich selber z.B. mit beiden Vornamen und Nachname.. und das mit vier lach.. mal sehen wie es ist wenn er älter ist..

Lieben Gruss!!! Schöne Weihnachten

Mone

3

Hallo,

angegeben werden muß der Zweitname nur bei wichtigen offiziellen Dokumenten. Bei meiner Tochter steht er nicht mal auf der Karte der Krankenkasse, weil das zu lang wurde. Ich habe ihn ohne Probleme bei Klausuren an der Uni weggelassen (auf dem Diplom-Zeugnis steht er natürlich drauf).

Du brauchst also keine Angst zu haben, daß Dein Kind zuviel bekommt, weil es dauernd so viel schreiben muß, wenn der Name gefragt ist. ;-)

LG
Heike Vera und Merle Franziska (*7,5,2007)




4

das kommt ganz drauf an. mein papa hat drei vornamen, "h-d m", er muss immer mit "h-d" unterschreiben. bei ganz offizellen sachen muss er "m" nur angeben.

das beispiel ist so passend weil hier die kombi ist ein mal mit "-" und eimal ohne. der "-" bedeutet das beide namen angegeben werde müsen und zwar immer,auch beider unterschrift. ohne "-" nur bei offizelen sachen.

ohne "-" kommt der name so gut wie nie vor. ist dann quasi unbekannt.

lg nadine

ps. hab extra nur die anfangs buchstaben angegeben.

5

also er muss nur immer mit geschrieben werden wenn ein bindestrich dazwischen ist, wenn nicht braucht sie nur einen namen davon nehmen.

6

Hi Sunny,

da ich nun fast seit 30 Jahre mit 3 Namen lebe, kann ich dir sagen, wie das ist.
Hochzeit, Führerschein, Pass etc; alle Namen.
Acu im Kinderpass stehen alle Namen.
Bei Einreise in bestimmte Länder muss man Formulare ausfüllen, da reicht oft die ersten beiden Namen,ich schreibe sicherhietshalber oft der dritte Initiale noch dazu, da auch meist der Platz fehlt für alle Namen. Z.B. ich würde heissen Maria Johanna Gloria Müller, dann eben Maria J.G. Müller.
Unterschrift ist wie frei nach Wahl,; nur Buchstaben, alle Namen, nur einen Namen ist da egal. Ich unterschreibe mit meine Initialien, da konnte ich mir die Änderung nach der Hochzeit ersparen :-)
Offizielle Anmeldungen immer alle Namen; Schule, Krippe, etc.

Hoffe, ich konnte helfen.

Ich finde es schön, drie Namen zu haben. Meistens sind die Leuer eher neidisch, as dass sie es blöd finden, wenn jemand vielen Namen hat. Wir haben Leonard ganze 4 Namen gegeben (von drei Opa's)! Meinen Mann hat eigentlich 2 Namen, nur seinen Vater hat bei der Anmeldung einen vergessen... Nun hat er nur eins und findet das schade.

Nur mit "Bindestrichnamen" muss man dann beiden IMMER vermelden, da es als eine Gilt. (Vergleichbar mit Annemarie/Anne-Marie ist immer Annemarie/Anne-Marie und niemals nur Anne, wenn es offiziell ist).

#herzlich
mrs.