Was ist besser Sterilisator oder doch auf dem Herd?

Hallo alle zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich am überlegen #kratz, ob ich die ganzen Fläschchen und Nuckel im Sterilisator oder auf dem Herd in kochenden Wasser reinige.

Ich bekam auch schon den Tip, dass ein Gerät besser wäre, weil man da wohl nicht aufpassen muss wegen Überhitzung. Im Wasserbad kann es wohl zu heiss werden und denn gehen die Gummis kaputt oder verlieren die Form.

Bin über viiiiiiiiele Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar #danke !!!

LG Janine

1

Hallo,

ich hatte nen einfachen großen Topf, der eh schon im SChrank stand - und es hat wunderbar funktioniert. Hab immer 5 Min. ausgekocht wenn ich eh grad am spülen oder so war.

Bin froh, nicht noch mehr Geld ausgegeben zu haben - war alles teuer genug ;)

LG Nadine

2

Huhu,

ich koche die Sachen ab, bis jetzt ist alles heile.
Der Kochtopf braucht zwar mehr Strom, lohnt sich aber wegen den Kosten, da man meist schon einen hat und keinen
"teuren" Vaporisator kaufen muß.

Und die Dinger brauchen ja auch wieder Strom...

Lg Diana+#babyZoe

3

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Sterilisator von meiner Cousine bekommen.

Super-Praktisch!!

Du musst nur 80 ml Wasser einfüllen (die kannst Du mit den Flaschen ja leicht abmessen), dann Flaschen, Nuckis usw. reinstellen, Deckel rauf, Knopf an und dann kannst Du was anderes machen und die sterilisieren nebenbei. Manchmal hab ich den Sterilisator schon vergessen und er lief 2 Stunden. Dabei ist absolut nichts passiert! (Vielleicht gibt es auch welche, die sich von allein abschalten?)

Topf hab ich nie ausprobiert. Es würde mich aber schon nerven, neben einem schreienden Baby, Übermüdung meinerseits und eventuellen Wochenbett-Wehwehchen oder Depris, jeden Tag zu warten, bis das Wasser endlich kocht, aufpassen daß es nicht überkocht, nicht überhitzt usw.

Die "Freizeit" hab ich mir gegönnt und da die Babys anfangs oft die Flaschen nicht austrinken (ich hab sie bis zu 1 Stunde im Aufwärmgerät noch warm gehalten, falls er nochmal Durst kriegt), kamen auch echt viele Flaschen am Tag zusammen. Denn nach einer Stunde aufwärmen, soll man ja neue Milch machen. Und wenn Du evtl. alle 4 Stunden ein Fläschchen machst, sind das schon 6 Flaschen am Tag und wenn er zwischendurch kommt, weil er vorher nicht ausgetrunken hat, musst Du echt jeden Tag sterilisieren.

Wie teuer die Dinger sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der seins nicht mehr braucht.

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Hey

ich hab auch hin und her überlegt, so wie du
und hab mich in endeffekt auch entschieden - und ich denke auch richtig

hab mal versucht die fläschchen, schnuller auszukochen, ging zwar, fand ich aber ehrlich mühsam, vorallem weil man auch viel wasser benötig, abstellfläche etc

war dann auch beim toysrus und hab mich dort umgesehen, im endeffekt hab ich mir einen dort gekauft, nicht teuer ( hausmarke ) - hab es dann auch gleich probiert und bin begeistert, dauerd zwar so um die 10 min - dreht aber automatisch ab mit tonsignal und man benötigt kaum wasser!

viel "glück" beim entscheiden, man muss es wirklich "probieren"

lg isis mit stockbett im bauch = #babyboy #babyboy ( SSW36 mit KS-14 )

5

Hallo!

Ich habe auch immer nur im Topf ausgekocht. Steri ist in meinen Augen eine Unnütze Ausgabe.

Die Fläschchen vertragen das auskochen locker. Da schmilzt nichts.

Gruß
Back

6

Hallo,

ich habe den Steri von Nuk.
Zwar etwas teurer, aber er stellt sich von alleine aus wenn er fertig ist und es sind ein paar Rezepte bei wie man hinterher Breie für die Kleinen drin zubereiten kann (GEmüse und Fleisch dünsten, danach pürieren).
Daher ist es ja kein "Normaler" Steri.

Die von nuk gibt es momentan überall im Angebot. Ansonsten würde ich mal nach einem gut erhaltenen bei Ebay schauen.

Bei meiner Mutter haeb ich mal eine Woche (als ich auf besuch war) im Topf abgekocht.
Ne Scheiss arbeit, vorallem weil ich mir immer die Pfoten entweder am Dampf, am Spritzwasser oder an den Flaschen/Saugern verbrüht hab.

Nicht toll sowas.
Mal abgesehen davon, ist der Wasserverbrauch enorm, im Nuk Steri braucht man 90ml Wasser.

Steri: immer wieder...

Gibts glaub ich auch als Version für die Micro.

LG
Sandra

7


Hallo
Mir ging es ähnlich!Nun ist es aber so ich stille voll, dann braucht man das erstmal nicht oder selten.Für die Nuckis kann man einen kleinen Topf nehmen.Und wenn ich doch mal abpumpe oder bei Blähungen( einen Tee gebe )dann kommt alles in einen großen Topf.5-10min reicht da.Obwohl war auch schon länger drin, die Avent-Flaschen vertragen es.Man muss auch erwähnen das so ein Sterilisator auch seinen Platz in der Küche braucht.
Dachte erst ich hätte Platz, weil wir ja umgezogen sind, aber irgendwie war dann doch Platzmangel.Und auf dem Schrank alles hochstellen ist nicht meins.Ich würde erstmal abwarten bis das Kind da ist.Und dann die günstigste Variante testen, wenn du einen gr. Topf hast.
Nun ist mein kleiner 3 1/2 Mo und wir haben immer noch nicht einen Sterilisator.
Grüße

8

Hi Janine

mir ist EINMAL im Topf was kaputt gegangen - meine Stillhütchen - und das war ein Fall von ausgeprägter STILLDEMENZ - oder auch von "WIE KANN MAN EIGENTLICH SO BLÖD SEIN???"

Kurzum - ich wollte die Hütchen schnell auskochen (5 Minuten) Herd an - Topf mit Wasser drauf - Hütchen rein - und noch nen Deckel oben drauf, damit das Wasser schneller heiss wird... Und jetzt kam der Fehler - ich bin ins Wohnzimmer zu meinem Kind gegangen...und hab den Topf vergessen... 3 Stunden später hat mein Mann das ganze bemerkt - aber das Wasser war komplett verkocht - und die Stillhütchen waren unrettbar kaputt...

Aber abgesehen davon - mir ist nie was kaputt gegangen... Vielleicht wärs mit nem Steri angenehmer gewesen - aber e geht auf jeden Fall auch mit nem Topf...

LG
Frauke

9

hallo,

ich habe mit beiden methoden erfahrungen und fand den auskocher (hatte das "ei" von NUK) viel besser !
ich finde den "luxus" kann man sich schon gönnen !

lg,
hexe