Muss ich einen neuen Maxi Cosi kaufen???

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja soweit oben, es geht darum das wir uns vor über 2 Jahren einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft haben.
Darf ich den beim nächsten Kind jetzt auch nochmal benutzen oder geht das nicht weil er nicht mehr sicher genug ist?
Habe mal gelesen das es da so Bestimmungen gibt!

LG Sarah & Girl#baby(32ssw.)

1

Hallo Sarah,

schau mal hier:
http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/fragen.htm#Was_ist_von_gebrauchten_Kindersitzen_zu_halten_Immer_wieder_h%F6rt_man,_das_man_%E4ltere_Systeme_nicht_mehr_verwenden_darf.

LG springtiger (31ssw)

2

Hallo,

die Frage ist wie alt der Sitz nun insgesamt ist. Die Hersteller raten den Sitz nach 4 -5 Jahren auszutauschen da es danach am Plastik zu Materialermüdung kommen kann.

Ansonsten ist es so das ab nächstes Jahr nur noch Sitze mit ECE Zulassung 44/03 und 44/04 (das ist die neuere Zulassung) verwendet werden dürfen.
Alles was älter ist darf nichtmehr verwendet werden.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 31.SSW

5

Hallo!

Davon abgesehen, dass ich eh einen neuen Sitz kaufen möchte, habe ich eine Frage:

Was bedeutet: "dürfen nicht mehr verwendet werden"? Bekomme ich als Mutter bei einer Kontrolle eine Strafe, weil mein Kind im falschen Kindersitz sitzt oder ist es so, dass die älteren Sitze nicht mehr verkauft werden dürfen?

Danke im Voraus für Deine Antwort!

LG,

akti_mel (9+0)

7

Du darfst diese Sitze nichtmehr verwenden und falls doch sitzt dein Kind dann in einem "nichtmehr zulässigem Transportmittel" und es kann dich unter andrem eine Strafe kosten.

Allerdings sind diese Sitze dann wirklich UUUUURALT.

Schon die ECE 44/03 die ja dann noch gilt gibt es z.B. schon seit 1994, ECE 44/04 wurde 2005 eingeführt.

Verkauft werden dürfen aktuell soviel ich weiß sogar nur noch Sitze mit ECE 44/04.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 31.SSW

weiteren Kommentar laden
3

#dankefür eure Antworten!

4

Hallo Sarah,

nur so als Anstoß,

wir haben 3 Kinder.
Der Abstand beträgt 17 und 15 Monate.

Und wir haben jedem Kind eine eingene neue Sitzschale gekauft.
Und nein, wir haben keinen Goldesel im Keller.

LG
Manti

6

Hi!

Du kannst die Schale beim ADAC auf Sicherheit testen lassen. Kostet glaub ich 10€ oder so...

Lg Micha + Annika Soraya *13.10.2007