Wieviele Flaschen und Nuckel?

Hallo ihr Lieben :-)

Obwohl ich eigentlich vor habe zu Stillen, denke ich braucht man ja ab und zu evtl. doch mal eine Flasche zum füttern (zb. wenn ich abpumpe). Außerdem weiß man ja nicht, ob das alles so funktioniert mit dem Stillen. Nun frage ich mich, soll ich vorsichtshalber ein paar Flaschen kaufen und wenn ja wieviele?? Außerdem würde mich interessieren wieviele Nuckel ihr anfangs hattet..

LG,
Sign

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hall Sign,

ich hatte 2 Flaschen für Milch da und eine Teeflasche.

Ich hatte zu Anfang NUK, bin aber dann glücklicherweise auf AVENT umgestiegen. Würd ich fürs 2te Kind auch wieder holen. Bin total zufrieden gewesen.

Wir hatten am Anfang 2 Nucki und dann mussten schon in den ersten 2 Wochen weitere 2 her, weil der Nuckelklauundwegisterjaaberwodenn gaaanz schnell zugeschlagen hatte.

LG und eine schöne Restschwangerschaft wünschen Katha und Mia-Sophie 12,5 Monate

2

Wenn du stillen willst würde ich mir möglichst wenig "Auswege" bereithalten. Also keine Milchpumpe (notfalls Apotheke, Hebi, kaufen), keine Fertignahrung (ebenso) und an Flaschen habe ich jetzt lediglich eine kleine Teeflasche da (was ich von meiner Hebi als "Notnagel" empfolen bekam).
Nuckel hab ich auch nur einen, weil ich erstmal schauen will, ob mein Baby den will. Nachgekauft ist doch schnell.

11

Hallo,

mach ich auch so. Lieber nachkaufen, als es unnütz rumstehen zu haben und schnell aufzugeben, wenns denn doch nicht auf Anhieb so klappt, wie man will.

Gruß
Bianka

3

Ich würd gar nix kaufen. Das Stillen klappt schon. Und wenn nicht, kann man immer noch einkaufen, oder nicht?
1 Flasche kannst du dir ja heimtun, wenn du dich damit sicher fühlst.
1 Nuckel, der aber nie länger als 1 Minute im Mund meines Kindes war #augen

Also: bitte nicht übertreiben

4

Ganz ehrlich - kauf nix !!!

Du hast dir vorgenommen zu stillen, also brauchst du kein "Hintertürchen" ;-)
Deine Hebi wird jeden Tag oder min. jeden 2.Tag da sein um dir zu helfen, wirst sehen, das wird prima klappen.
Die Flaschen sind so teuer... da was "auf Verdacht" hinzustellen ist echt nicht nötig.

Sollte "Not am Mann sein", dann ist dein Mann ruck zuck im Supermarkt und hat das Nötigste besorgt.

Bei meinem Sohn hatte ich nichts da und auch jetzt werde ich nichts vorher besorgen.

Am Anfang brauchst du auch keine Milchpumpe... das hat ein paar Wochen Zeit, wenn sich alles eingespielt hat, dann kannst du schauen ob du eine brauchst.

Liebe grüsse und alles Gute.

Steinchen mit Constantin 03.12.05. und Carolina 34.SSW

5

Hallo!
ich habe mir in der Schwangerschaft schon so ein Starterset von Avent zugelegt (zwei kleine Flaschen, zwei große Flaschen, Handpumoe, Vaporisator für die Mikrowelle), weil klar war, dass der Papa auch mal ran muss/ will. Nuckel hatten wir erst gar nicht, die wurden nach und nach gekauft. Inzwischen haben wir einige, aber die verschwinden ja auch gerne mal und müssen auch mal ausgekocht/ weggeschmissen werden. Philipp hat aber gar nicht von Anfang an nen Nuckel gebraucht, erst so nach 6-8 Wochen.
Zu meinen Vorrednerinnen kann ich nur sagen, dass ich ihre Meinung NICHT teile! Als Philipp nach zwei Wochen Krankenhaus nach Hause kam, hab ich mir schon nen Kopf gemacht, ob das alles so klappt. Davor hatte ich nur abgepumpt und teilweise arge Probleme mit der Milchbildung, aber im Krankenhaus hat er halt zur Not "Plastikmlich" bekommen. Um mir zu Hause nicht zusätzlichen Druck zu machen, hab ich mir auch ne Packung Prenahrung besorgt, denn ich fand die Angst, das Kind vielleicht doch nicht sattzukriegen, grausam! Ich hab das Pulver natürlich nie gebraucht, insofern rausgeschmissenes Geld, aber ich hab mir keinen unnötigen Stress gemacht.
Also: Leg dir ruhig ein kleines Notpaket zu, und dann genieß in aller Ruhe das Stillen ;-).
LG und alles Gute für die Geburt!

6

Ich hab gar nichts gekauft, damit ich bei anfänglichen Stillproblemen nicht in Versuchung komme, auf die Flasche zurückzugreifen.
Im Nachhinein gesehen war diese Entscheidung goldrichtig.

Milchpumpe etc. kann man auch noch nach 2 Monaten kaufen - davor sollten Stillkinder ohnehin nicht aus dem Fläschchen trinken (Gefahr einer Saugverwirrung).

LG Claudi

7

Also, dass manche meinen, du sollst garkeine Flaschen oder Nuckel kaufen, ist totaler Quatsch! Was sollst du denn machen, wenn du keine Milch hast oder plötzlich ein Milchstau bekommst, wie ich? Willst du dann schnell einkaufen fahren, während dein Kind vor hunger lauthals schreit? Und dazu hast du nicht mal dann nen Nuckel, um ihn solange hinzuhalten nd zu beruhigen. Also wenn ich dir nen Tipp geben darf, kaufe dir ca 6 Milchflaschen. Warum so viel? Wenn du wirklich ein Milchstau bekommst, ist er nicht morgen wieder weg! Und stillen ist währenddessen echt die Hölle! Und falls du erst garkeine Milch hast, musst du eh die FLasche geben. Habe auch deshalbvorsichtshalber immer eine Packung PRE-Nahrung zu hause! Du wirst am Anfang eh nur im Dauerstress sein und wenn du zu wenig Flaschen hast, müsstest du zwischendurch auch noch dauernd abwaschen und auskochen. Ich hab dann immer abends alle zusammen abgewaschen. Denk daran, je mehr du hast, desto einfacher wird es für dich! Zum Thema Nuckel: Ich hab mein Sohn 2 Arten Nuckel angeboten, einen mit Ring (den, den jeder kennt) und einen ohne. Am Anfang gefiehl ihn der mit Ring gut, weil er mit ihn so toll spielen konnte.Ab dem 4 Monat wollte er aber nur noch den anderen, weil er griffiger ist. Da ist jedes Baby unterschiedlich. Es gibt auch Babys, die wollen garkein und andere wollen nur nuckeln, aber das wirst du sehen, wenn dein Spatz auf der Welt ist. Viel Glück! ;-)

8

Guten Morgen zusammen, ich habe sehr viele Sachen von Freunden und Familie bekommen. Unter anderem hat meine Freundin mir ihre Milchpumpe geliehen. Ob ich sie brauche, werde ich sehen. Fläschchen werde ich in jedem Fall von AVENT kaufen, ebenso Schnuller. Es ist klar, das Papa auch mal Milch geben muss und will. Ansonsten werde ich selbstverständlich stillen#freu
( ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das alles klappt- positiv denken!)
Ich mache mir keinen Stress und lasse das alles auf mich zukommen#freu

LG Sissi

9



Hallo!

Du brauchst wirklich nichts!!!

Später vielleicht 1-2 Flaschen, dann aber nur für Tee/Muttermilch. Ich würde immer Glasflaschen nehmen, z.B. NUK (S-Sauger).

Schnuller hatten wir zwei parat, die von Goldi (sehen komisch aus, aber: öko test sehr gut und von Zahnärzten empfohlen).

Dass Du bei Milchstau abpumpen musst, ist Unsinn - ich hatte 2 - da ist das Allerbeste, das Kind anzulegen und zwar mit Kiefer Richtung Stau (zeigt Dir zur Not die Hebi) - das kann eine Milchpumpe überhaupt nicht.

Pumpen soll man vor der 8. Woche überhaupt nicht; das verwirrt nur den Rhythmus von Milchproduktion und Kind.

Und ja, das Stillen kann am Anfang mal weh tun - aber dann wird es wirklich richtig schön, bloß nicht gleich aufgeben!!!

Alles Liebe! Elanor

10

Es gibt z.B. von Avent sog. Startersets. Da sind meist 2 oder 3 Flaschen + Sauger und Flaschebürste enthalten.
Das reicht auf jeden Fall für den Anfang!

LG, Elke+Anna #blume