warum sind so viele gegen babybjörn bauchtrage?

frage steht ja oben... würd ich gern mal wissen, hab jetzt keine erfahrungsberichte finden können, aber hab hier schon öfter gelesen, dass babybjörn nicht gut sein soll..

naja, vom preis her ist es wahrscheinlich genauso teuer wie andere bauchtragen auch, aber wir haben uns heute eine angesehen, die sag recht stabil aus, also dass das baby gut gestützt ist etc.

LG Tina (ET-10)

1

Hallo Tina,

gerade am Anfang ist der Babybjörn nicht so gut, weil die Füße gerade runterhängen und nicht gespreizt sind. Dies ist für die Hüftentwicklung aber wichtig. Deshalb ist es wohl besser , gerade wenn man viel tragen will, ein Tragetuch zu verwenden.
Liebe Grüße, Wiebke

2

Ich finde in den ganzen Bauchtragen hängen die Kinder immer so "labbrig" drin. Das schaut immer ganz furchtbar ungesund aus. Wogegen sie im Tragetuch so richtig schon eingepackt sind. Ich werde auf jeden Fall ein Tragetuch benutzen. Aber da hab ich ja noch ein bischen hin.;-)

4

ich hab bei den tragetücher aber irgendwie angst, wenn man da den knoten nicht richtig bindet oder sowas, dass das baby da runter rutscht oder das teil aufgeht oder sowas.... darum würde ich eigentlich ne richtige trage sicherer finden #gruebel

und das binden mit den tücher und baby ist bestimmt auch nicht ganz einfach?! #kratz

5

ach ich denke das ist übungsache. ICh hab mir bei didimos eine dvd bestellt, da ist das ganze schön verständlich dargestellt und jetzt üb ich fleißig, sollange der Bauch noch nicht im Weg ist und dann hoff ich, das ich das bis April hinkrieg, Ansonsten gibts auch Tragekurse bei uns wo mans lernen kann.
Auf den Seiten von Didimos und Hoppediz kann man sich ganz toll informieren. Wenn man da ein bischen ließt und merkt auf was es ankommt, fällt einem auf, das genau das bei den Tragen nicht berücksichtigt wird. Aber letztendlich muss jeder selber wissen was für ihn gut und praktisch ist.
Lina

weitere Kommentare laden
3

Gerade weil das Ding so stabil ist, zwängt es den Rücken in eine Form. Besser sind Bauchtragen, die den Rücken zwar stützen, aber nicht starr sind.

Außerdem empfiehlt BabyBjörn die Trageweise mit Blick nach vorn, die völlkig daneben ist, weil das Kind ins Hohlkreuz fällt.

Und zum dritten hängen die Beine nur runter. Sie sollten aber in Anhock-Spreizstellung sein.

6

Wenn Du eine gute Babytrage haben möchtest, dann kauf dir ein Marsupi Plus und später einen Ergo Carrier.

7

Hallo Tina,

ich kann dir nur sagen:
Wenn du tragen willst, dann tu es mit einem Tragetuch.

Ich hatte eine solche Tragehilfe ähnlich wie BB damals bei meinem ältesten Sohn geschenkt bekommen und es war ein Graus. Ok, es is auch schon gute sechs Jahre her *g*
Mein Baby wollte das gar nicht, hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve und für mein Rücken/Schultern war es auch nicht grad das Beste.
Also nix mit Tragen. :-[

Bei meinem Kleinsten hat mir mein Mann ein Tragetuch gekauft und was soll ich sagen:
Als das Päckchen ankam und ich das Tuch auspackte dachte ich erst "Au weia" und stand da wie ein betröppeltes Schaf, 510 cm Stoff in der Hand, mein Baby im Stubenwagen #schwitz
Mein nächster Gedanke war dann "Ok, du bist ja nicht auf den Kopf gefallen, da ist die Anleitung und andre könnens doch auch, also scheint es ja kein unlösbares Problem zu sein" Der erste Versuch zu Binden *lach* es war ein Graus, trotz der tollen bebilderten Anleitung, zum Glück hatte ich erstmal einen Teddybären hergenommen #schock
Aber wie meine Oma schon sagte: Es is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-) und nach ein bissel Üben gings prima.

Der Vorteil vom Tragetuch ist einfach, das die Kids da viel besser drinnen "sitzen", das Tuch paßt sich Kind un Mutter an und zwängt keinen in eine Form, wenn man mal an den Rücken vom Kind denk. Auch für die Mama ist es einfach prima, es zwackt und drückt nix und Baby hats kuschelig warm auch wenn man nach draussen geht #baby

Abgesehn davon hab ich letztens eine Beschreibung von diesem BB und andren Bauchtragen gelesen, ich glaube kaum, das Mama darin ein Kind von 10 - 12 kg trägt, auch wenn die Dinger dafür zugelassen sind #schock

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (21 Wochen)

8

Hallo Tina,

ich hab einen BB und ein Tragetuch und ich sag dir was: Ich benutze nur den BB.

Mit dem Tragetuch bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.

Christina ist aber nicht oft im BB. Eigentlich nur, wenn ich mit der Großen in der Kindergruppe oder im Kinderturnen bin und da auch nur, wenn sie quängelt.

Ich finde, wenn man das Kind nicht nur in einem Tragesystem hat, dann ist der BB schon ok. Ich bin auf alle Fälle ganz begeistert von ihm.

Am liebsten liegt Christina sowieso auf dem Boden (wenn wir daheim sind) und kugelt dich durch die Wohnung.

Kenn aber auch sehr viele die was gegen den BB hat.

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 25 M. und Christina (hat heute ihren halben Geburtstag)

9

prinzipiell iswichtig die spreiz-anhock-stellung und das das kind immer zu dir schaut. ersteres is wichtig für die hüften, zweites für den rücken - babies haben rundrücken, die wirbelsäule hat die typische s-form erst wenn man erwachsen ist. trägst du dein baby mit dem gesicht weg von dir, drückst du den rücken in ein hohlkreuz.

ohne weiteren kommentar ...

lg
me

10

Hallo Tina,

ich hatte am Anfang auch einen Babybjörn, war auch ganz zufrieden damit, allerdings hab ich ihn nicht sehr viel benützt, nur wenn ich in die Stadt gefahren bin. Man sollte halt ein Handtuch beim Steck hinlegen, dass die kleinen eine besseren Sitz haben und mehr angehockt sitzen. Da David sehr schnell aus dem Baby Björn rausgewachsen ist, haben wir uns den Ergo Baby Carrier gekauft und ich sag Dir ganz ehrlich, es ist herrlich den zu haben. Beim BabyBjörn hatte ich immer Nackenschmerzen, dass ist beim Ergo nicht so. Es gibt übrigens für den Ergo auch einen Neugeboreneneinsatz, den werde ich mir zulegen, wenn das 2. Baby kommt.

LG
Christine

11

hallo tina

schau mal lieber diesen link an :-)

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

und das ist die alternative wo ich auch habe:

http://www.wickelkinder.de/marsupi_bauchtrage.htm

achso hatte den bb selber schon & fand ihn mehr als schlecht, auch wenn er so "toll" aussieht.
der marsupi sieht genaus super aus #freu

lg claudia mit #baby noel *06.09.2007 & #cool leon *06.06.2005

Top Diskussionen anzeigen