Babyerstausstattung bei ALG 1??

Hi

ich beziehe seit september arbeitslosengeld 1 also KEIN harzt 4. mein freund geht arbeiten und im mai kommt unser erstes kind.
meine frage ist, ob ich beim amt die babyerstausstattung beantragen kann, oder ob es nicht geht, weil mein freund arbeitet...er verdient auch nicht grad viel und es gehen miete, versicherung und auto weg.
wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Trixie

1

Bei ALG I bekommst du keine babyerstausstattung. da müsstest du denn einen antrag auf schwangerenmehrbedarf beim jobcenter stellen - dann wird dein bedarf geprüft und damit auch inwiefern du hilfebedürftig bist. dazu musst aber dann einen kompletten hartz IV-antrag ausfüllen mit allen Einkünften, auch von deinem partner etc.

so wars bei mir.

sonst kannst es nur über pro familia oder diakonisches werk versuchen ;-)

LG Tina (ET-17)

2

Falls Du nichts bekommst, kann ich dir nur den Tipp geben, mal auf Babybasaren zu schauen. Da kannst Du wirklich schöne Sachen für wenig Geld kaufen. Und bei der Kleidung ist es sogar von Vorteil, weil sie mehrfach gewaschen ist und damit keine Schadstoffe mehr enthält.

3

Hallo Trixie!

Geh mal zu einer Beratungsstelle, wie z.B. der AWO. Die helfen dir da ganz sicher weiter.
Ich war damals gerade im "Umschwung" von ALG auf ALG2 und habe trotzdem was bekommen ...

Lass dich diesbezüglich mal beraten.

LG
Back

Top Diskussionen anzeigen