Mädchenname - elegant genug?

Habe mich für
#herzlich Georgia #herzlich entschieden.
>dschorrdscha<

Ich bin Deutsche habe einen Deutschen mit irishen Wurzeln geheiratet.

Der Name sollte mittellang sein und nicht zu niedlich (kann die ganzen "zuckersüßen" Namen wie z.B. "Mia" "Leni" "Lani" oder "Finnja" nicht mehr hören.. #augen

Außerdem sollte er prägnant aber doch elegant sein und zu einen englisch-klingendem Nachnamen passen. #bla

#klee Mal ganz ehrlich: Wie findet ihr den Namen? Was habt ihr als erstes Gedacht, als ihr ihn gelesen habt? Und wie würde ein Mädchen in eurer Vorstellung aussehen, die diesen Namen trägt?

Bitte, bitte seid ehrlich ..ganz unsicher bin.. #schmoll #danke

1

#pro#pro#pro#pro

2

Wie ne freche kleine Zicke ;-)

Zöpfe und Sommersproßen.

Ich finde den Namen gut,aber für die hälfte der Menschheit wieder nicht auszusprechen oder zu schreiben.

3

mir gefällt er gar nicht. Finde er hört sich zu streng an.

Sorry... Nur meine Meinung.

4

Ich denke da sofort an den US-Bundesstaat und an Scarlett O'Hara aus "Vom Winde verweht". Denn das spielt ja in Georgia. Also eine "Southern Belle", hübsch, dunkelhaarig, selbstbewusst, zickig.

Zu einem englischen Nachnamen passt es.

Lg, Tina mit Charlotte inside 33 ssw

5

Georgia klingt für micht total amerikanisch, ist aber nicht unbedingt schlecht. Ich muss dabei immer an das Lied von Ray Charles "Georgia on my mind" denken und an den US-Bundesstaat.
Du hattest mir vorhin auf meine Namensfrage wegen Benaiah geantwortet. Georgia ist aber, grade für deutsche Zungen, auch nicht grade eindeutig!:-p;-)
Eine Georgia wäre für mich ein blondes, braves Mädchen mit langen, glatten Haaren. Weiß auch nicht warum...
Lg, Juli

6

Erwischt! Da hast du recht! Ist ja auch nicht eindeutig. Ich finde nur man sollte selber genau wissen, wie der Name ausgesprochen wird, dann ist es gut.

Wenn man sich aber nicht sicher ist und den Namen "nur" gelesen hat, läuft man einfach Gefahr,

z.B. eine kleine "Tsooii" (Zoey) zu haben anstatt "Sooi".
Auf manchen Namensseiten kann man sich sogar anhören, wie der Name ausgesprochen wird.
Bei >Benaiah< bin ich mir echt nicht sicher. Wer sagt, dass seine Eltern es richtig aussprechen? Vielleicht gibt es ja tatsächlich auch mehrere Möglichkeiten?

Hach, die Namenssuche ist echt eine Zangengeburt..

7

Eben, ich denke, bei vielen Namen gibt es halt einfach mehrere Aussprachemöglichkeiten und die Eltern sollten sich einig sein, welche davon sie für ihr Kind möchten. Aber natürlich gibt es auch falsche Aussprachen, wenn die Namensherkunft eindeutig ist. Schlimm finde ich auch, wenn die Eltern einen ausländischen Namen wählen und den dann weder richtig schreiben noch aussprechen können (z.B. Aimèe schreiben und Ämee sprechen usw.)
Bei Benaiah ist es so, dass der hebräischen Ursprungs ist und da auch so ausgesprochen wird. Zufällig hat mich heute Morgen eine Bekannte aus Israel angerufen und ich habe sie gleich mal gefragt. Und so wäre Be-naa-jah die Aussprache, die wir wählen würden. Was aber nicht verhindern kann, dass andere Leute das anders sehen:-)
Benadschah ist aber vielleicht auch richtig, wenn der Name auch im Koran vor kommt und auf Arabisch wird das "i" ja oft als "dsch" gesprochen (wobei dann "j" geschrieben werden müsste nach meinen Arabisckenntnissen).
Naja, darüber kann man wohl stundenlang diskutieren, auch darüber, dass die Bibel ja vor dem Koran da war und deshalb die hebräische Aussprache "richtiger" wäre, aber das wäre wohl ein zu weites Feld;-)
Lange Rede, kurzer Sinn: die Namensgebung ist eine Zangengeburt (das hab' ich auch noch nie gehört:-)), Georgia ist ein schöner Name und unser Sohn wird Benaiah heißen. Uff.#schwitz;-)
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich denk bei Georgia gleich an die von Ally MC Beal. Die ist nett, aber ich finde profillos. Aber ich glaub, das würde ich nicht mit dem NAmen auf immer und ewig verbinden ;-)

Ich finde es einen hübschen NAmen und wenn es englisch sein soll, was ja auch vom Hintergrund her paßt, dann ist es ein passender, schöner Name!

Bianka

11

ich find den namen klasse! #freu
gefällt mir wirklich gut!

lg carolin + #herzlichromeo#herzlich 32 ssw

13

Romeo hört man ja auch jetzt des öfteren. Klingt sehr schön und die Mädchen werden später auf ihn fliegen ;-)

Nur schade, dass die dummen Beckhams den so in den Dreck ziehen...
aber an die wird sich in 5 Jahren keiner mehr erinnern.

16

ja das stimmt,aber hier bei uns hab ich den namen noch nie gehört :-)
und mit den beckhams stimmt schon,aber ehrlich gesagt,bekomme ich von dem ganzen mediengerummel eh net viel mt,bzw schaue,lese ich sowas erst gar net,darum hab ich an die noch gar net gedacht #gruebel
#freu

12

Hab den erst mal "deutsch" gelesen! Und das wird leider immer so sein, es sei denn ihr wollt nach Irland auswandern....

Finde den Namen deshalb sehr schwierig, sollte besser ein name sein, der in beiden Sprachen klingt!

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, müsst ihr natürlich selber wissen.

Auf englisch klingt er übrigens hübsch!!

Lieben Gruß und viel Erfolg ;-)

-----Yvonne + Zappel, ET heute

14

Ja. dann mach doch mal Vorschläge!
Wenn wir Eva (wirklich schön) oder so nehmen, dann spricht ihn jeder! deutsch aus!
Und eine Eva McBrady (Nachnahme etwas verändert) klingt für mich genauso dämlich wie etwa Cindy Schmidt.

Welche Namen funktionieren also in beiden Sprachen?
Irische Namen finden wir übrigens (trotz Herkunft) durchweg furchtbar.
Kann gar nicht verstehen, warum Deutsche so drauf abfahren. Hier würde auch keiner sein Kind Gisela nennen, oder? Aber dann sowas furchtbares wie Enya oder Eileen..

15

#schock

ich finde den namen nicht schön. nein, eher gesagt, finde ich ihn schrecklich.

wenn euch eva so gefällt, wie wäre es denn mit Ava?

Oder was irisches... Fiona, Neve, Fianna, Kaylinn

lg, insa