Wickelkommode: Bad oder Schlafzimmer - pro und contra

Hallo werdende Mamis (oder Schon-Mamis!

Im Mai kommt unser erstes Kind zur Welt und ich mach mir gerade so ein paar Gedanken über das Thema Schlafen/Wickeln.

Wir haben vor uns ein kleines Beistellbettchen zu kaufen, damit der Kleine "fast" in unserem Bett schläft, ich ihn zum Stillen nur rüberholen muss und man das Bettchen tagsüber mit seinen Rollen auch als Stubenwagen nutzen kann. Soweit so gut. Nun die Frage: Wohin mit der Wickelkommode?

Schlafzimmer:
pro:
- keine weiten Wege
- man kann alles bei gedimmtem Schlummerlicht
erledigen

contra:
-der Papa wird (wahrscheinlich?) mehr gestört (und schließlich muss er ja tagsüber fit sein um zu arbeiten)
- es ist kälter als im Bad
- kein Wasser da

Badezimmer:
pro:
- Papa wird weniger gestört
- Wasser ist gleich in der Nähe
- Bad ist bei uns der wärmste Raum in der Wohnung

contra:
-weiterer Weg (über den Flur, wahrscheinlich mit viel hellerem Licht dann verbunden – wird das Baby wacher und schläft schlechter wieder ein?)

Wie handhabt Ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Lieben Dank

Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Dani,

wir hatten eigentlich vor, im KiZi zu wickeln. Hat sich aber schnell erledigt :-) Bei uns ist das Bad immer der wärmste Raum, wir haben zwar einen Heizstrahler, ist aber so trotzdem angenehmer. Außerdem brauche ich recht oft einen nassen Lappen zum Abwaschen von Spuck- oder andere Spuren des Lebens :-) Baden geht so auch besser, nach dem Baden kann die Kleine auf dem Wickeltisch noch (unter Aufsicht natürlich) strampeln und wird dann abgetrocknet, eingeölt und angezogen. Ich würd den Wickeltisch nirgends anders haben wollen.

LG Andrea

P.S. Das mit dem Beistellbettchen hatten wir ähnlich geplant. Mir wärs aber jetzt sauber zu blöd, das vierte Randteil jeden Tag ab- und wieder anzubauen. Deshalb ist das Beistellbett Beistellbett und nix anderes :-)

2

Liebe Dani,
also wenn ich die Wahl zwischen Schlafzimmer und Bad hätte, würde ich das Bad wählen. Nach 1 1/2 jähriger Wickelerfahrung;-) kann ich nur sagen, dass das Wickeln teilweise vor allem mit viel Gemüffel#augen verbunden ist. Selbst wenn man die Windel danach sofort entsorgt, so bleibt doch der Geruch noch länger im Raum erhalten. Also wenn du dabei noch schlafen möchtest....?!#schein Wenn ihr den Platz im Bad habt, ist es um so besser. Wie du schon sagst: weniger stören in der Nacht und Wasser erreichbar. Viel Licht brauchst du zum Wickeln nicht. Ich habe immer ausschließlich im Schein des Heizstrahlers gewickelt, die sind heller, als man vermutet!
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Spaß beim Planen

3

Hallo,

bei meinem ersten Kind hatte ich keine Wickelkommode, da hab ich im Eßzimmer meiner Eltern auf dem Tisch eine Unterlage liegen wo ich gewickelt habe.
Nach zwei Wochen nächtlichen Wanderns hab ich mir für dne Notfall abends eine Pampi zurecht gelegt, da es mich einfach schlauchte und mein Kleiner nachher putzmunter war *grmpf*

Bei den Twins hab ich dann eine Wickelkommode geschenkt bekommen, die stand dann in meinem Schlafzimmer, das war praktisch, da ich dann nachts die Kids aus dem Bett nehmen konnte, direkt wickeln ohne Wanderung und füttern.

Der Kleinste schläft bei uns im Schlazimmer bzw bei uns im Bett, da steht auch die Wickelkommode, da wir sonst keinen Platz haben und ich es einfach doof finde, mit dem Kind erst mal durch die halbe Wohnung zu rennen.

Wenn die Kids gebadet wurden/werden, mach ich vorher immer im Bad alles parat, also frische Klamotten, für den Kleinen Wickelsachen, klappt auch ganz prima und es läuft keiner frisch gebadet nackig durch die Wohnung ;-)

Zu dem Schlaf deines Mannes:
Klar muß er fit sein, aber sobald euer Zwerg schreit wird er sowieso wach und meiner findet es angenehmer im schummrigen Licht noch ein bissel zu blinzeln und nach dem Kleinen zu gucken, als wenn ich mitsamt Kind durch die halbe Wohnung renne, Tür auf, Tür zu, Licht an, Kind schreit, Mama stolpert noch über irgendein Spielzeug das die Großen stehn gelassen haben (zum Glück haben sie noch keine Rollschuhe #gruebel) und *schwupp* ist das ganze Haus wach #schock
So gehts einfach ruhiger ;-)

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (20 Wochen)

4

Ich würde auf jeden Fall für's Bad plädieren. Wir haben uns dafür so eine Bade-Wickel-Kombi zugelegt. Im Bad haben wir alles greifbar (vor allem das Wasser), es lässt sich sehr schnell heizen (haben noch so einen zusätzlichen Heizlüfter da stehen).

LG ,edna

5

Hallo,

ich werde auch den Wickeltisch auf jeden Fall im Bad platzieren, weil
a) immer warm
b) Wasser direkt greifbar
c) "Geruchsbelästigung" dort am wenigsten stört

und ich es aus o.g. Gründen einfach praktisch finde.

Da das Bad direkt an unserem Schlafzimmer liegt, habe ich auch keine Bedenken wegen des Weges.

LG, Michaela

6

Hm, also wenn ich das so überschlage, dann plädieren hier wohl die meisten für das Badezimmer. War eigentlich auch meine Tendenz, wobei darkblue mit "...als wenn ich mitsamt Kind durch die halbe Wohnung renne, Tür auf, Tür zu, Licht an, Kind schreit, Mama stolpert noch über irgendein Spielzeug..." #schwitz auch nicht so ganz unrecht hat. Herrjeh, ist ja noch ein Weilchen Zeit bis Mai...#gruebel

Lieben Dank für Eure Antworten, hat mir trotzdem schon sehr weitergeholfen.#danke

Dani

8

Hallo Dani
wie wärs mit beidem? Wir haben eine Wickelkommode im Schlafzimmer und eine Bade-Wickel-Kombi im Bad. Nachts wickel ich zwar immer im SchlafZi, weil das Bett eine Etage tiefer ist, aber praktisch ists im Bad trotzdem für unter Tags. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie weit man laufen muss.
Alles Gute für deine SS

lg, Kathrin mit Nele

9

Nicht das Bett ist eine Etage tiefer, sondern das Bad#hicks

7

Hallo Dani #blume

als ich meine große bekam, haben wir alles in ihren kinderzimmer gemacht auch baden da wir kein platz im bad dafür haben! (da konnte ich mich schon kaum drehen drin) ;-) und jetzt wo wir umgezogen sind
haben wir alles im bad und betten stehen bei uns im schlafzimmer sowie auch in kinderzimmer sind grad beim umgewöhnen! bad ist der vorteil man hat da alles,wasser und wärme! (da wird so manche windel mehr als voll sein und manchmal geht auch was drüber und da ist wasser bei hand ganz nützlich! ;-) das kannste mir glauben und wegen den lich wir haben im bad einen schlummer mond (ikea) und flur und kinderzimmer und schlafzimmer auch kleine schlummerlichter! wo man das kind voll gemüdlich wickeln und stillen und flaschen geben kann!
Also ich würde dir es bad empfehlen!

Lg Antje und jasmin 15.08.2006 #huepf und leonie 28.08.2007 #schrei#flasche#baby

10



Hallo,

wir wickeln seit fast 8 Monaten im Bad und ich kann es nur empfehlen.

Wie Du schreibst: Es ist warm, niemand wird gestört, man hat Wasser!!! (ich hätte keine Lust immer mit Schüsseln herumzurennen, vor allem meist hast Du dann ja Baby + Schüssel) und Du hast keinen Windeleimer im Kinderzimmer. Das fand ich bei Bekannten immer sehr unästhetisch.

Und zu Deiner Sorge: Nachts haben wir nur ganz am Anfang gewickelt, dann über den dunklen Flur und nur mit Licht im Nebenraum (ansonsten kannst Du ja auch ein paar Notlichter/Dimmer einsteckern).
Unser Kleiner hat sehr schnell durchgeschlafen und auch wenn er das jetzt nicht macht, wickeln wir nacht nicht mehr. Es sei denn er kackert morgens früh.

LG Elanor

11

Hallo Dani,

Wir hatten aus platztechnischen Gründen eine normale Wickelkomode im Schlafzimmer und jetzt im Kinderzimmer mit Heizstrahler, den ich dann noch nachgekauft hab.
Wir haben ein sehr kleines Bad und duschen in der Badewanne, leider. Ansonsten hätte ich mir einen Aufsatz für die Badewanne gekauft, denn da ist es immer warm.
Kleiner Tip: häng im Bad doch ein kleines Licht auf (so Leselampe, kann man ja überall hinklippen) dann hasts da auch dämmrig.
Zum Wasser: auch im Bad muss man sich meist umdrehen um den Waschlappen nass zu machen! Also dann auch Kind mitnehmen, die können plötzlich sehr schnell sein...
Lg,
Simone

12

hi,

auch wenn jetzt viele laut aufschreien, unsere kinder wurden beide nachts nicht gewickelt. hat beiden nicht geschadet und für mama, papa und baby weniger stress! unsere hebi meinte auch das es viele so machen und es kein problem ist solange das kind nicht wund ist. wenn sie natürlich einen stinker machen sollte man ihn schon rausmachen, aber nachts haben unsere nie einen gemacht und wund waren sie auch nie.

wir haben unsere wickelkommode im kinderzimmer. ich hätte damals gerne eine für das bad gehabt, war aber leider ein platzproblem. außerdem haben wir eine wärmelampe, die man aber wirklich nur im anfang benötigt.

lg und einen schönen abend,
Marion