Popolino??? Was haltet ihr davon?

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit Popolino, irgenwie denk ich schon lange darüber nach, ob ich das dann bei unserer Kleinen nehmen soll....

müll fällt ja eigentlich auch weniger an, weil man ja die windeln nicht wegwirft, ....

Was haltet ihr davon?

LG Karin 31 SSW + girl CAROLIN inside

1

Ich kenn sie nicht - kann daher nur bedingt mitreden...

Das Müllargument ist aber nicht ganz richtig - ok klar - weniger Müll - aber mehr Wasser, Waschmittel,... Außerdem hast du ja noch die Windeleinlagen, die du dann doch wegwirfst...

Stoffwindeln sind weder billiger noch wirklich ökologisch sinnvoller.

Aber wie gesagt - ich hab nie mit Stoffwindeln gewickelt - wenn du das möchtest (aus anderen Gründen als den oben genannten ;-)) ist es sicherlich einen Versuch wert...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

12

Hallo!
Kleine Korrektur!
Wenn du Stoffwindeln mind. 1 Jahr verwendest hast du schon richtig viel Geld gespart.
Da die Windeln mind. 2-3 kinder die ganze Windelzeit durch halten, kann man also 'ne Menge (!!!) Kohle sparen.
Ökologischer ist es zudem doch auch, zumindest etwas.
Wenn man die Herstellung , Verpackung und Müllentsorgung von Einmalwindeln mit Herstellung und Waschkosten (inkl. Wasser und Waschmittel)von Stoffwindeln vergleicht, schneiden die Stoffwindeln doch besser ab!!!
Man unterschätzt was bei der Produktion einer Einmalwindel alles anfällt!
Ansonsten Lg,
1374

2

naja ...

ich seh es so : das mit diesen windeln is ne menge arbeit - wenns nicht grad nen waschdienst oder so in der nähe gibt ...

nach meiner meinung (und auch der anderer) musst du das also von anfang an machen (sonst rentiert sich die anschaffung nicht) und voll dahinter stehen. wenn du einfach nur sagst: naja, wär schon schön, und man schützt ja die natur - aber nicht voll dahinter stehst: ich will das und ich mach das! dann lass die finger davon#cool

lg
me

3

Hallo Karin,

natürlich gibt es sehr gute Gründe dafür, mit Stoff zu wickeln!
Der Müll ist da nur ein kleines Argument.

Schwerwiegender finde ich die folgenden Tatsachen:
1.
Gerade für kleine Jungen ist es in Einmalwindeln zu warm! Stoffwindeln mit Wollüberhosen bieten das beste Klima, Stoffwindeln mit Mikrofaserhose bieten immerhin einen sehr guten Kompromiss, wenn sie auch nicht ganz soo optimal sind wie mit Wollhosen
2.
Es gibt viele Kinder, die auf Einmalwindeln allergisch oder empfindlich reagieren.

Meine Tochter hatte stets den gesamten Windelbereich voller Hitzepickel und zwar bei JEDER Marke. Es war egal ob sie billig oder teuer, parfümiert oder nicht, mit Pflegezusätzen oder ohne war. Selbst bei den angeblichen ÖKO-Einmalwindeln hatte sie diese Pickel.
Und zwar nicht, weil wir zu selten gewickelt hätten! Da man ja für solche Probleme sensibel ist, haben wir sie gerade oft und lange ohne Windel liegen lassen und die Zeit für eine Babymassage o.ä. genutzt.

Wer kein solches Kind hat, kann gut tönen, dass die Einmalwindeln gut wären. Aber das hilft einem eben kein bißchen, wenn man in der Situation ist!!!

Popolini hat sehr viele sehr gute Windeln (z.B. Ultrafit und OneSize).
Ich selbst finde aber kalifornische Windeln gerade für das erste halbe Jahr überzeugender:
Sie sind praktisch, saugfähig, halten Trockner und mehrere Kinder aus (halten echt ewig!!) und verdammt günstig.

Guck für die Preise doch mal hier:
http://www.babytraeume.de/pi990604887.htm?categoryId=54

Die kalifornischen Windeln findest Du in der Rubrik "Windeln".

Wenn Dir das nicht schon genug Infos waren (ich finde, da kann man schon viel lesen!), dann surf doch danach noch über naturwindeln.de!

LG,
Ina

4

Hallo Karin,

was ich davon halte???

SEEEHR viel!!! Allerdings nicht nur von Popolini, sondern auch von anderen Windelsystemen/Herstellern.

Ich bin begeisterte Stoffwindelmama u. verkaufe diese auch in meinem Online-Shop. Unter anderem auch Popolini. Bei diesem Hersteller hast du viel Auswahl. Du kannst wählen zwischen günstig bis teuer.

ich benutze Popolini selbst bei meiner Tochter und finde sie gut, denn alle Windeln, die ich im Sortiment habe, sind gut.

Es kommt allerdings darauf an, was du willst, was du bereit bist, an Aufwand in Kauf zu nehmen u. wie hoch die Kosten sein dürfen.
Denn je geringer der Aufwand, desto höher die Anschaffungskosten.

Wenn du noch Fragen hast, kann du mich gerne über meine VK kontaktieren.
Wo wohnst du denn in Österreich??? Ich berate auch gerne persönlich u. ich wohne ander östereichischen Grenze (Ehrwald/Leermoos/Reutte)

lg Tina

5

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir (noch) nix schreiben, aber eine Freundin von mir hat mit Stoffwindeln gewickelt und war davon total überzeugt - obwohl sie nicht mal eine eigene Waschmaschine hatte. Vom Aufwand her fand sie es sogar einfacher mit Stoffwindeln, weil man nicht ständig Zeug in bzw. wieder aus der Wohnung schleppen muß.
Ich denke, im Prinzip ist das eine "Glaubensfrage"; es gibt allerdings schon genug Untersuchungen, die gezeigt haben, daß Stoffwindeln trotz hoher Anschaffungskosten und der ständigen Wascherei einen ca. 1000 € billiger kommen als der Gebrauch von Stoffwindeln...
Letztens gab´s beim Urbiamagazin auch was zu lesen drüber (schau mal hier: http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=home&id=6762&c=5 )
#klee

6

Hallo Karin!

Ich wickle jetzt seit fast 3 Jahren mein Kind mit Popolinos. Die ersten bekam ich gebraucht geschenkt.
Aber ich muss ehrlich zugeben, dass sie, wenn man sie jedes Mal auskocht und in den Trockner wirft keine 3 Jahre aushalten.
Noch dazu darf dir der Geruch und die Arbeit nix ausmachen, was bei vielen ein Problem ist. Ist nämlich anders, als wenn du das Kind gerade wickelst!

Du kannst dir auch welche schenken lassen!

LG
#sonnegirl

7



Hallo!

Wir wickeln seit 8 Monaten begeistert mit popolinos (two sice). Auskochen muss man die nicht, 60° reichen und bisher sind sie noch fast wie neu.
Hauptargument waren für mich die bessere Hautverträglichkeit, dass man keine Überwärmung hat und nicht so einen Riesenmüllberg. Finanziell wird es sich wohl erst beim zweiten Kind wirklich lohnen.

Bei weiteren Fragen gerne, LG Elanor

8



ach so, ich wollte Dir noch die Seite naturwindeln.de empfehlen; da habe ich mich damals informiert und kann man auch gebrauchte Sachen kaufen

9

Hi!

Bei den ersten beiden habe ich nur ein par Wochen mit Mullwindeln gewickelt...jetzt beim 3 wickel ich ab geburt mit Stoff( er ist 9 Wochen) - ich habe 20 Popolino ulötra fit und bin sher happy damit!

Neben den Vorteilen des Stoffes für das baby, ist es kaum Arbeit...ich wasche alle 2-3 Tage, können ja auch in den Trockner...
Müll haben wir wirklich wesentlich weniger, als bei den Großen...

Die Einlagen wirft man ja nicht weg..sind ja auch aus Frottee , ergo eiafch mit in die Wäsche....und solange man stillst braucht man auch keine Vlieseinlagen(die ja ins Klo dürfen)...

Ich ärgere mich, dass ich den vermeintlichen Aufwand damals gescheut habe!


lg

melanie mit
Max(5)
Leonie(fast 4)
Moritz(9 Wochen)