Alternative zum Stubenwagen...

Hallöchen,

bin das 1x schwanger und habe als Anfänger jede Menge Fragen, auf die ich keine Antworten kenne. Leider habe ich keine Idee, wen ich außer Euch erfahrenen Mamis fragen könnte. #freu

Ich möchte gern für mein Baby ein richtiges Bett mit einer ordentlichen Matratze kaufen, welches im Elternschlafzimmer untergebracht wird. Aber was mache ich tagsüber mit dem Kurzen? #kratz Ich würde gern auf einen Stubenwagen verzichten, weil der eh nur für die ersten Monate gebraucht wird. Und dann steht er sinnlos rum. Habt Ihr Alternativen für den Tag für mich?

LG Dani

1

Hallo,
stehe quasi vor dem gleichen Problem. #kratz Ich wollte eigentlich den Kinderwagen nehmen, da der eh nicht in der Flur passt und so im Wohnzimmer stehen würde.

Aber vielleicht haben ja die erfahreneren Mütter wirklich noch ein paar andere Tipps für dich und mich.

LG
Sabine

2

Hallo!

Also ich habe von Anfang an ein Laufgitter gehabt. Wenn du ein höhenverstellbares nimmst, ist es zu Beginn einfach nur eine schöne Liege- und Schlummer-Möglichkeit für´s Baby.
Als Selina dann "wacher" wurde, habe ich eine Schnur mit Spielzeugen darüber gespannt. (Die muss natürlich verschwinden, wenn Mausi anfängt, sich zu drehen! Erwürgegefahr!!!)
Tja, und inzwischen benutze ich unser Laufi, wenn ich Selina mal schnell "sicher verwahren" muss, also wenn es an der Tür klingelt, oder ich schnell eine Maschine Wäsche anwerfen will...

Bis jetzt hab ich´s noch nicht bereut, die 40€ (Ebay) dafür ausgegeben zu haben. ;-)

LG
Back

3

wir bekommen Zwillinge und haben uns auch schon über eine Alternative zu einem Stubenwagen Gedanken gemacht..zum einen bräuchten wir dann zwei und wir würden die Babys am anfang auch gern zusammen schlafen lassen.

wir haben uns jetzt für ein rollbares, großes Laufgitter entschieden, dort werden wir uns eine leichte matratze arbeiten lassen und dann am anfang die zwei dort hinein legen..machen dann genau wie im stubenwagen Nestchen und himmel ran und dann können wir es später als "Parkmöglichkeit nutzen, wenn wir mal zur tür müssen oder die kinder mal kurz "parken" müssen.

Der Boden ist höhenverstellbar und kann somit individuell eingestellt werden.

LG sammy

4

Die Idee mit dem Laufgitter hatte ich auch schon, habe die aber wieder verworfen. War mir nicht sicher, ob "Baby" da richtig drin schlafen kann. Aber wenn diese Variante schon erfolgreich getestet wurde, dann steht sie wieder ganz oben auf meiner Liste#freu

DANKESCHÖN!!!

5

kann es ;-)

Babies schlafen so circa überall - das ist denen völlig egal...

Wir hatten auch von Anfang an einen Laufstall - ich fand den nur ein wenig hart - und hab dann noch ne BEttdecke reingelegt! (Nicht zum Zudecken - mehr als Matratzen-Ersatz...)

Ich hab auch schon die Alternative gesehen, dass einfach die Soft-Tragetasche vom Kinderwagen in den Laufstall gestellt wurde und das Kind dann da rein gelegt wurde...

So oder so - es geht auf jeden Fall - und den Laufstall braucht ihr später wahrscheinlich eh...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07), die auch nie einen Stubenwagen hatte und immer bestens im Laufstall geschlafen hat...

6

Hallo,

wir hatten damals für unsere Tochter auch ein Laufgitter gekauft. Da wir das Schlafzimmer in der Zweiten Etage haben, brauchten wir unbedingt eine Möglichkeit zum Hinlegen für unten.

Meine Hebi sagte damals zu mir, ich sollte mir eine feste Schlafmöglichkeit für Tags suchen. Das bringt mehr Ruhe in den Tagesablauf. Und mit dem Laufgitter hat das super funktioniert. Auch später war es praktisch. Wir hatten es im Sommer sogar draußen auf der Terrasse #freu

Und jetzt beim Zweiten Kind werden wir es auch wieder benutzen.

LG Nicole

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

huhu,

also in meiner ersten ss hatte ich keinen stubenwagen. na ja es wäre für nen stubenwagen auch kein platz bei uns in der wohnung gewesen....

meine süße hatte ihr bettchen in ihrem zimmer stehen und tagsüber lag sie meistens in der tragetasche vom kinderwagen. wir hatten sehr großes glück weil sie da wirklich lange reingepaßt hat und anscheinend auch sehr glücklich in der tragetasche war....tja oder sie lag halt in ihrem zimmer und wir haben die tür offen gelassen. war für sie auch okay....

jetzt beim zweiten kind bin ich trotzdem am überlegen ob ich mir nen stubenwagen kaufen soll. denn unsere neue wohnung wird größer sein und das kinderzimmer ist dann auch noch im ersten stock.

ne freundin von mir schwört auf ihrer babyhängematte aber ich kann mir nicht vorstellen das die kleinen da lange rein passen. oder vielleicht seekrank werden ;-)

9

p.s: ach ja und meine hebamme meinte es wäre völlig wurscht wo die kleinen liegen. man könnte auch einen wäschekorb nehmen und ein paar decken rein legen....wäre vielleicht auch ne idee

10

Hallöle,

wie siehts denn mit nem Laufgitter aus ???
Meine Kleine liegt da drin.
Es ist auf höchster Stufe mit Nestchen. Auf meiner HP gibts mal ein Bild: http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/fotoalbum/september_2007.html
Es ist in der dritten Reihe, das rechte Bild.
Ich hab dann noch son Spieletrapez, was ich immer reinstelle, damit sie was zum Spielen hat.
Ganz am Anfang lag sie immer unterm Spielbogen auf dem Fußboden. Das wurde mir dann aber zu kalt, weil wir keinen Keller haben, der beheizt ist.

LG von Crazyhasi + Alicia Sophie *1.6.07

11

Hallo,

als alternative würde ich mir ein Reisebett besorgen, dass wirst du früher oder später sowieso brauchen oder kauf dir schon mal ein Laufgitter und lege einen Schaumstoffunterlage drunter oder ein paar Decken, damit es nicht so hart ist oder legst das Baby dann in dein Stillkissen rein, wenn du eins hast. Meine hat die ersten Monate tagsüber so auf der Couch gelegen.

Liebe Grüße
Anna und Sinja (27.11.06)