Hat schonmal wer im Klinikum Grosshadern (München) entbunden?

Hallo zusammen!

Ich würde eventuell gerne im o. g. Klinikum entbinden. Die Internetseite sieht sehr gut aus und mir gefällt, dass das Krankenhaus eine Frühgeborenenabteilung hat.

Hat jemand von Euch Erfahrungsberichte?

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Söhnchen (29. SSW)

1

Liebe Astrid,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht und werde es auch nicht...

Vielleicht aber findest Du auf der Münchner Babyseite mehr zum Klinikum, einfach mal googlen nach München + Baby. Hier sind auch einige Geburtsberichte...

lg B. + #ei 25 + 4 #huepf#freu#huepf

2

Hallo B.!

Super Name #huepf #freu !

Vielen Dank - werd mich auf der Seite mal umsehen!

Liebe Grüsse und alles Gute!
Astrid

3

Nein, ich habe nicht im Klinikum Großhadern entbunden! Ich habe jetzt auch nicht unbedingt Empfehlungen von da gehört (aber auch nichts Negatives), denn es ist einfach ein riesiges Klinikum, wo die Menschlichkeit manchmal verloren geht. Ob das aber auch auf die Entbindungsstation zutrifft, kann ich nicht sagen! Ich habe im Dritten Orden entbunden und war beide Male super-mega-top-zufrieden!!! Große Klasse! Dort wird medizinisch so wenig wie möglich mit der Gebärenden gemacht, aber eben auch so viel wie nötig. Topmodern und dennoch sehr back to basic (also nicht automatisch einen Zugang legen, nach der Entbindung nicht sofort abnabeln und vermessen, etc). Nachteil: man muss sich da schon um die 8.-10. SSW anmelden, die haben dann Anmeldestopp! Aber da Du erst umgezogen bist, machen die evtl. ne Ausnahme (und mit ein wenig Druck, ich weiß, wovon ich spreche;-)). Außerdem weisen die keinen ab, der einfach vor der Türe steht!
Ansonsten habe ich noch Positives gehört von der Frauenklinik Taxisstrasse und dem Harlachinger Krankenhaus - alle 3 Kliniken haben Frühchen- und Neugeborenen-Intensiv!

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG, Katalin

4

Ach, übrigens! Starnberg soll auch keine schlechte Wahl sein! Nicht ganz so fortschrittlich, wie der Dritte Orden (3. Orden wollen z.B. eher Geburten mit Ausnutzen der Schwerkraft (sprich stehend, Vierfüßler, etc), sie legen nicht automatisch einen Zugang, etc.), aber dennoch sehr gut und auch mit kleiner Frühchenintensiv! Sehr viele Frauen aus dem Weilheimer Umkreis gehen nach Starnberg und sind dort sehr zufrieden! Starnberg wäre nach dem 3. Orden meine zweite Wahl gewesen!

LG, Katalin

9

Hallo katalin!

Herzlichen Dank für die vielen Infos... da werde ich mich auf jeden Fall mal weiter mit befassen.

Starnberg gehörte auch mit zur Auswahl - da habe ich allerdings ein bisschen Bammel, was die Strassenverhältnisse im Winter betrifft.

Im Augenblick tendiere ich doch zu Grosshadern - zumal mir meine Ärztin das Klinikum auch empfohlen hat. Na ja, mal schauen. Hab ja noch ein bisschen Zeit.

Nochmals #danke für die ausführliche Antwort.
Liebe Grüsse
Astrid

5

Hi,

ich werde vermutlich auch dort entbinden.
Sowohl mein Mann als auch ich sind der Meinung, dass die Unikliniken medizinisch am meisten leisten koennen, wenn es denn noetig werden sollte.
In Muenchen gibt es ja zahlreiche Kliniken, auch Privatkliniken mit huebschen lila Zimmern, usw, aber das huebscheste Zimmer nuetzt nichts, wenn es wirklich drauf an kommen sollte...
Auch mein Frauenarzt sagte, es gibt in Muenchen zwei grosse Unikliniken- Ende der Liste.
Es gibt Leute, die fliegen um den halben Erdball, um sich in Grosshadern behandeln zu lassen. Wir haben es sozusagen direkt vor der Haustuer, also warum nicht?
Was die Menschlichkeit dort betrifft: Klar, das Klinikum Grosshadern ist praktisch eine Welt fuer sich, ich persoenlich war dort oft zu Besuch in einer sehr unangenehmen Sache, und in diesen doch trostlosen Abteilungen waren alle sehr, sehr freundlich und bemueht, sowohl die Aerzte, als auch die Schwestern.
Wie es dort auf der Entbindungsstation ist, weiss ich leider auch nicht.

Von der Klinik in der Taxisstr. haben mir einige abgeraten, von der Frauenklinik in der Maistr. auch.

Ich werde jedenfalls die Infoabende fuer werdende Eltern im Klinikum Rechts der Isar und im Klinikum Grosshadern besuchen.

Liebe Gruesse,
shu



6

Genau, das meinte ich - es gibt so unterschiedliche Wahrnehmungen, was für einen gut und wichtig ist! Mir war z.B. die Kreissaal-Atmosphäre unter besten medizinischenBedingungen schon sehr wichtig! Und das Argument "nur Uniklinik" teile ich nicht unbedingt - da ist im Ärzte- und Studentenpersonal auch viel Wechsel drin! Und noch ein Problem: Negativmeinungen (und gleichzeitig positive) hört man immer, egal bei welcher Klinik... ich habe auch immer gehört, dass der 3. orden permanent überlaufen wäre, was ich bei beiden Geburten einfach nicht bestätigen kann!
Von dem her ist es echt gut, wenn man auf sein eigenes (Wohl-)Gefühl hört und nicht alles auf die meinungen anderer gibt:-D!

LG, Katalin, deren 3. Kind (falls es denn je noch eines geben soll#augen) eine Hausgeburt werden soll!

10

Hallo shu!

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ich sehe das im Grunde wie Du... mir ist wichtig, dass meinem Baby und mir sofort geholfen werden kann, wenn es eng werden sollte.

Schon bei meinem Grossen gabs nach der Geburt Probleme und er musste in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Ich habe ihn nach der Entbindung ganze 5 Minuten gesehen - und durfte ihn auch nicht in den Arm nehmen... das soll und darf mir kein zweites Mal passieren.

Liebe Grüsse
Astrid

7

Hallo Astrid,
ich habe meine Zwillinge in Großhadern bekommen und kann nur Positives berichten :-)

Die Mädels kamen bei 34+2 nach frühzeitigem Blasensprung per KS wegen BEL und QL. Ich war schon davor regelmäig zur Vorsorge dort, weil ich eine absolut komplizierte Schwangerschaft hatte und sowohl bei meinen praepartalen Aufenthalten, als auch bei der Geburt und dem Aufenthalt im Wochenbett waren alle sehr nett und einfühlsam.

Ich finde es super, dass die Neo und die Wöchnerinnenstation auf einem Gang sind. Sollte Dein Kind also wirklich auf der Neo landen, kannst Du sofort dahin, ohne groß durch die KLinik stampfen zu müssen. Als bei einer meiner Töchter 7 Tage nach der Geburt eine Gefäßfehlbildung im Hirn festgestellt wurde, war der behandelnde Neonatologe einfach super. Er hat uns alles sehr einfühlsam und menschlich erklärt, uns sogar seine Handy-Nummer gegeben, falls ein paar Stunden nach Diagnose noch Fragen auftauchen, die einem im ersten Schock entfallen.

Die Wöchnerinnenstation ist freundlich und ich finde es super, dass die Kleinen dort Babybalkone an den Betten haben und nicht diese komischen Kästchen.

Etwas enttäuscht war ich von der Stillberatung, da ich sehr viele unterschiedliche Ratschläge bekommen habe. Da ich im Voraus aber gut infomiert war, haben wir es aber dennoch gut hinbekommen. Rooming-in wird in GH groß geschrieben, aber wenn Du wirklich mal ein paar STunden Ruhe brauchst, nehmen die Kinderkrankenschwestern die Kleinen auch zu sich, ohne dass man doof angeschaut wird.

Ich kann den Eindruck, dass in diesem großen Kasten die Menschlichkeit zu kurz kommt überhaupt nicht bestätigen und sobald Du IN diesem Kasten bist, siehst Du ihn ja auch nicht mehr von außen ;-) Außerdem hast Du vom 10. Stock aus einen gigantischen Blick auf die Alpen #cool

Ach ja und die medizinische Versorgung ist einfach TOP - Großhadern hat ja nicht nur einmal Schlagzeilen damit gemacht, aussichtslos scheinende Schwangerschaften doch noch zu einem positiven Ende gebracht zu haben.

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach noch einmal.

LG
Coli
mit Jule und Lena (2J 5M)

11

Hallo Jule!

Das klingt schon alles sehr positiv für mich und bestärkt mich schon in meiner Entscheidungsfindung.

Meine Schwangerschaft ist zwar jetzt nich so furchtbar kompliziert, dennoch wurde ich als Risikoschwangerschaft eingestuft und ich habe schon bei meinem Grossen Sohn die schlimme Erfahrung gemacht, nach der Geburt getrennt zu werden. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Falls mir noch etwas einfällt, was ich brennend wissen muss, würde ich mich sehr gerne bei Dir melden.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Astrid

8

Hallo!

Habe dort nicht entbunden und werde ich auch nicht, denn wir wohnen mittlerweile in Bogenhausen, also in einer ganz anderen Ecke.

Habe aber schon sehr viel gutes vom Kreißsaal des Krankenhauses Pasing gehört. Gilt wohl so bisschen als Geheimtipp. ;-) Und das Krankenhause in Starnberg soll sehr gut sein. (Was für mich jetzt nicht in Frage kommen würde, weil wir alle echte Münchner und stolz darauf sind und unsere Kinder sollen es natürlich auch in ihrem Pass stehen haben. ;-) #huepf).

Großhadern wäre mir jetzt auch zu groß, aber das muss nichts heißen. Du must Dich dort wohl fühlen Also hingehen und alles anschauen und in Dich reinspüren.

LG
Valeggio

12

Hallo Valeggio!

Von Pasing hat mir meine Ärztin abgeraten. Starnberg gehörte auch in unsere Wahl - da hab ich aber einfach ein bisschen Bammel, was das Wetter im Winter und die Strassenverhältnisse betrifft.

Die Grösse des Klinikums stört mich nicht so sehr - es ist mir halt sehr wichtig, dass mein Baby und ich wirklich gut versorgt werden, falls es irgendwie Probleme geben könnte.

Herzlichen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse
Astrid

13

Hallo Astrid,

habe Dein posting gerade erst gelesen - würde Dir absolut zu Großhadern zuraten.

Ich habe dort vor 2 Jahren entbunden. War eine komplizierte Geburt, hab' mich sehr gut betreut gefühlt und es ging letztlich trotz Geburtsstillstand und Sternenguckerle ohne KS ab - da bin ich denen wirklich dankbar. Als ich eine PDA wollte, konnte ich das frei entscheiden, die Anästhesistin war schnell da, die PDA funktionierte absolut problemlos. Kaum war unsere Kleine auf der Welt, standen - weil ihre Werte vorher nicht mehr gut gewesen waren - 3 Kinderärzte um sie rum - und das um 1 Uhr nachts! Und weil dann aber alles in Ordnung war, konnte ich sie sofort wieder bei mir haben...
Mein Mann war 3 Tage mit bei mir im Zimmer (Einzelzimmer hätte ich sowieso gehabt, da privat versichert) für 50 Euro pro Nacht einschließlich Vollpension... Mit Panoramablick auf die Alpen...

Im Ernst: Beste medizinische Versorgung, sehr freundliche, gar nicht anonyme Athmosphäre sowohl im Kreißsaal wie auch auf der Wöchnerinnenstation, ich würde jederzeit wieder hingehen.

Und das werde ich auch sehr sehr demnächst - bin heute ET-1...;-)

Ach ja, weitere Berichte gibt's z.B. unter www.babynews. de. Da ist auch mehrfach berichtet worden, daß im 3. Orden v.a. in letzter Zeit sehr merkwürdige unerfreuliche Dinge vorgekommen sind. Da würde ich absolut nicht hingehen. Einen recht guten Ruf hat tatsächlich auch Starnberg...

Alles Gute für Dich, die Restschwangerschaft und die Geburt!

LG, adeodata.