Wie oft das Baby baden?

Hallo ihr lieben,

meine Schwiegermutter meinte gestern das Baby würde man ja jeden Tag baden#kratz

Ich habs da anders gehört und werde es wohl auch nicht machen das das übertrieben und doch auch bestimmt nicht gut für die zarte Babyhaut ist oder?


lg Sabrina

Also in meinem Buch über das erste Babyjahr steht, dass man das Baby anfangs aller 2-3 Tage baden soll und dann auch ohne zusatz. Milch oder Olivenöl kann man hinzugeben, weil die kleinen noch keinen richtigen Säureschutzmantel haben...


Und die Genitalien und das GEsicht macht man ja automatisch öfter sauber;-)

LG, Anja 24+0

Ich hab gehört 1Mal die Woche reicht,mit klarem Wasser. Habe ich auch so gemacht. Es sei denn der Kleine hat sich total zugeschi....
Jeden Tag ist viel zu viel!

LG Nadine

Hallo Sabrina

Marie wurde anfangs nur einmal die Woche (immer Samstags) gebatet. Ansonsten wird sie jeden Morgen gründlich von Kopf bis Füß gewaschen.
Mittlerweile baden wir zweimal die Woche, weil sie zurzeit viel am sabbern ist.
Ins Badewasser (und auch zur morgentlichen Ganzkörperwäsche) haben wir bisher immer die Waschlotion von Weleda genommen. Hat sie super vertragen. Haare waschen wir mit Bübchen Shampoo. Sie hat aber auch schon sehr viele und lange Haare (von Geburt an). Nach dem Baden wird sie mit Öl von Weleda eingeölt, weil sie extrem trockene Haut hat. Für das Gesicht nehmen wir die Gesichtscreme von Weleda oder zurzeit auch viel die Wind und Wettercreme, weil wir täglich zwei Stunden spazieren gehen.
Kinder mit normaler Haut braucht man gar nicht cremen.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (18 Wochen alt)

Hallo Sabrina
Ich weiss zwar nicht, wie alt deine Schwiegermutter ist, aber vor 30 Jahren hat man den Müttern eingetrichtert, die Kinder JEDEN Tag zu baden. Heute wird das anders angeschaut. Alle 3 Tage reicht völlig.
Wir baden unseren Spatz dreimal die Woche.

Liebe Grüsse
Cheeta mit Gian (11.5.06)

Allso Jeden Tag ist Ungesund fürs Baby da wäscht du den ganzen schutz Film von der Haut ab und sie wird sehr Trocken .Genauso mit Cremen das sollst auch nicht jeden Tag .Aber mit Baden auch erst wen die Nabelschnur Abgefallen ist und ich hab meine kleine die ersten Wochen gar nicht gebadet .Anfangs machen sie sich ja nicht dreckig .Hab sie halt mit Waschlappen Abgewaschen .und dann so 1 mal die woche reicht anfangs Folckommen aus :-D

Hallo Sabrina,

ja, das hat man "früher" so gemacht, meine Mama hat mich auch noch jeden Tag gebadet....

Laut meiner Hebamme soll man das Baby einmal pro Woche baden (und das auch nur im klaren Wasser oder auch mit einem Schuss Muttermilch) !! Außer es ist mal sehr viel neben die Windel gegangen ;-), dann natürlich nach Bedarf !!

LG
Coli + #baby girl 28+3

Hallo Sabrina,

wir baden nur ein mal die Woche. Die Zwerge machen sich ja noch nicht dreckig und schwitzen auch noch nicht so doll, zumindest nicht im Winter. Wenn sie sich oben bis unten vollgekackt hat baden wir auch mal öfter. Und wir baden auf Anraten meiner Hebi auch ohne Zusätze, da die Babyhaut noch viel zu empfindlich ist. Jeden Tag baden?! Nee, man muss ja nun nicht mit Macht Hautprobleme provozieren. Früher machte man das wohl so, aber heute rät man eigentlich davon ab.

Unsere Maus wurde auch nach der Geburt nicht gebadet. In unserem Khs macht man das nur noch auf Wunsch. Abrubbeln reicht. Bei einigen Kindern ist dann noch bißchen Käseschmiere dran, die dient aber dem Schutz der Haut und wird nicht weggerubbelt.

Mach Dich am besen jetzt schon frei von den ganzen - sicher lieb gemeinten - Ratschlägen von Müttern und Schwiegermüttern. Besonders zum Thema Stillen, Essen und Schlafen haben die da wirklich vollkommen veraltete Ideen im Kopf und wollen einen damit völlig närrisch machen #augen

Viele Grüße
Sooza

Judith wird einmal die Woche gebadet. Und dann gehen wir noch einmal die Woche zum Babyschwimmen - da ist sie ja auch im Wasser ;-)

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

#danke für die vielen lieben Antworten

lg Sabrina

hi

meine hebi meinte damals bei meiner kleinen das 1 mal die woche reicht da sich babys nicht wirklich schmutzig machen und die haut sonst zu sehr autroknet.
ansonsten reicht waschen.auser wenn die pampers besonders voll ist oder so was dann eben nochmal baden.
und das reicht vollkommen aus.

steffi+#ei28ssw

Top Diskussionen anzeigen