Neugeborenes nicht baden - warum?

Hallo zusammen,

bei der Kreißsaalführung wurde uns erklärt, daß die Babys nach der Geburt nur auf ausdrücklichen Wunsch gebadet werden. Warum wird das denn normalerweise nicht gemacht?

Danke und Gruß, m (17+2)

Hmm... also meine Tochter wurde gleich nach der Geburt gebadet. Vielleicht ist das Krankenhaus abhänig, weil bei uns im Klinikum werden alle Babys nach der Geburt gebadet. #kratz

Aber ich denke das machen die bei euch im Krankenhaus nicht, wegen der Käseschmiere, die hält das Baby ja warm, hab ich glaub ich mal gelesen! #gruebel

Hallo,

Babys haben nach der Geburt ja die Käseschmiere auf der Haut, das ein natürlicher schutz gegen das Fruchtwasser, weißt ja selbst wenn du lange im Wasser liegst bekommst du Schrumpelhaut! Und deshalb bekommt man die ganz schwer ab und da sie auch noch gut ist lässt man sie drauf es wird nach und nach weniger und irgendwann ist davon nix mehr zu sehen. Und dann kann man das kind auch ohne Probleme waschen/baden.
Hoffe das das verständlich war!!!

LG Mareile ET-33

es dient zu schutz der haut...auch ausserhalb des bauches noch. es geht nach und nach von alleine weg!


liebgruss
eni & emil*31.7.07

Hallo!!

Man badet die Kleinen nicht mehr, da es ein zu großer Stress für sie ist, sie haben schon Schwerstarbeit geleistet mit der Geburt, darum erspart man ihnen das Baden direkt nach der Geburt.

LG Annalena 35. SSW

Hallo.
Also meine Tochter wurde gebadet, sie hatte allerdings auch gar keine Käseschmiere mehr (war ein bissi zu spät) bei uns wurden alle Babys gebadet, wenn nicht grad 5 Frauen gleichzeitig ein baby bekommen haben und keine Zeit war ... aber dann wurde das auf Station 1-2 Tage später gemacht.

liebe Grüße

Vielen Dank für eure Antworten! Dann richte ich mich mal auf ein verschmiertes Baby ein. ;-)

Gruß, m

hi,

weil die haut noch so empfindlich ist und noch selbst nicht den schützenden Mantel produzieren kann wie bei Erwachsenen. Außerdem sind die Babies ja nicht wirklich dreckig, wenn sie aus dem Bauch kommen. Zu viel Baden trocknet die Haut aus und man muss ja nun nicht zwangsweise schon bei Babies Hautprobleme provozieren.

Viele Grüße
Sooza

Hallo,

wie schon erwähnt: wegen der Käseschmiere, die wie Creme auf Neugeborenenhaut wirkt und somit schützt.

Macht aber jedes KH anders.

Gruß,
Bianca

Hi,
mal ein anderer Grund - bonding!Es wurde bewiesen, dass die Kinder, die gleich nach der Geburt
nicht gebadet worden, von alleine "krabbeln" in die Richtung der Brust und suchen die Brustwarze. Erstaunlich ist, dass die " gebadete" Babys machen das nicht, warum - weisst man nicht. Ich habe in meiner SS einen Vortrag gehört + Film dazu gesehen. Und es ist wircklich wahr!:-) Habe mein Baby am 3. Tag gebadet:-)
LG
Katie +Henry * 26.06.2007

Top Diskussionen anzeigen