welche Tragehilfe sind gesund ?????

Hallo !

Wir sind auf der Suche nach einer wirklich gesunden und sinnvollen Tragehilfe für Neugeborene.
Baby Björn möchten wir nicht da er wohl gesundheitlich fürs Baby ne Katastrophe ist !!
Aber so ein Tragetuch möchte ich nicht ( zu umständlich finde ich )
Gibt es eine Alternative ???

LG Katja

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Der Glückskäfer wird empfohlen und wir haben ihn viel und gern genutzt, also den kann ich dir nur ans Herz legen.

LG

Ilka

2

Danke für die schnelle Antwort da schau ich doch mal gleich bei google !

Danke

4

Gern,

wir haben unseren damals bei ebay ersteigert, weil der Glückskäfer nicht so günstig ist.

Man kann ihn glaube ich bis zum 2 Geb. und ab dem 1. Tag benutzen.

Viel Spaß beim Googlen

LG

Ilka

3

Warum ist die Tragehilfe von Baby-Björn denn so eine Karastrophe?
Wer hat das denn behauptet?
Komisch unser Ortopäde hat uns sogar die von Baby-Björn empfohlen da die Mutter oder Vaters Rücken schonen und das Baby sicher darin sitzen.
Der einzige Nachteil den ich kenne ist der Preis die sind teurer als die anderen

Gruß

5

Unsere Hebamme hat damals vom BB abgeraten, weil der Steg zwischen den Beinen nicht breit genug ist und weil die Kinder erst ab 3 Monate darin sitzen dürfen, vorher ist das wohl alles bei der Konstruktion des BB sehr ungünstig fürs Kind.

Der BB wird stark beworben, vorallem auch in der ELTERN, aber uns ist immer wieder abgeraten worden.

Wir sind dann auf den oben erwähnten Glückskäfer gestoßen.

6

Ich hab ein bißchen hier in der Forums-Suche nachgelesen und fast 90 % sind der Meinung das der BB schlecht für den Rücken und die Hüfte des Babys wären...
ich weiß es ja auch nicht , da es unser erstes Kind ist #hicks

weitere Kommentare laden
10

hallo katja,
kann dir für kleine babys den marsupi plus sehr empfehlen, und dann für etwas größere den ergo baby carrier. beide sind echt super und haltungsmäßig optimal für die menschlein und mamis (sehr rücken-entlastend, da das gewicht auch von der hüfte getragen wird).
guck doch sonst mal bei tragemaus.de oder loeweli.de... oder anderen tragehilfen-spezialisten-seiten. viel spaß beim stöbern&shoppen!
lg, emilia

11

Hallo du auch ich kann von dem Baby Björn nur abraten, weil wie alle anderen schon schreiben der Steg zwischen den Beinen zu schmal ist und die Zwerge dort nicht in der angeratenen Anhock-Spreizhaltung sitzen.
Und zudem ist das Ding auch schrecklich für den eigenen Rücken wenn die Zwerge größer und schwerer werden.
Wenn ich dann noch die Abbildungen sehe wo die Zwerge mit dem Gesicht nach vorn getragen werden wird mir schlecht.
Für das Geld kannst du dir eine wirklich gute Trage zulegen, wir haben zum einen den Ergo Carrier dieser ist für ein Neugeborenes noch nichts, so ab dem 5.Monat habe ich den genutzt, vorher hatte ich einelastisches Tuch(moby Wrap) bei dem Teil muß man nur eine Bindevariante kennen kann die Zwerge aber in verschiedenen Versionen tragen.
Nun da wir Nr.3 erwarten, habe ich mich mal wieder umgeschaut, und da bin ich auf den Manduca gestoßen, den habe ich mir dann auch gleich vorbestellt den kann man ab Geburt tragen, und er ist dem Ergo Carrier sehr ähnlich nur halt gleich vom 1. Tag an.
Schau mal bei: tragezauber.de oder loeweli.de dort sind sehr sehr viele Tragemöglichkeiten und ich bin mir sicher du findest dort die richtige für Euch an Stelle des BB

Stephanie 27.SSW

14

Hallo!

Mit diesem Thema habe ich mich auch schon gründlich auseinander gesetzt, da wir aus verschiedenen Gründen kein Tragetuch möchten.

Ich habe mir letztendlich die Manduca Babytrage reserviert, ab ca. Dezember werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Sie ist ganz neu, ist aber auf sämtlichen Messen sehr positiv getestet worden. Benutzbar ist sie ab 3500g (und es muß kein zusätzlicher Neugeborenen-Einsatz gekauft werden) bis zum Alter von ca. 5 jahren (damit kannst Du Dein Kind praktisch noch in die Grundschule tragen ;-)).
Ich fand alles sehr überzeugend, und zusammen mit einem Rückgaberecht von vier Wochen kann ich mit dem nicht ganz so kleinen Preis von 89 Euro leben.

Hatte es die Manduca Trage nicht gegeben, hätten wir uns vermutlich für einen Marsupi Plus entschieden.

Liebe Grüße!
mimpi + #klee (36. SSW)

16


Hallo Katja,

meine Hebi hat mir den Bondolino empfohlen, er ist jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und ich bin begeistert.
Levin (jetzt 3 Wochen alt) wog 3,5kg als ich ihn das erste mal reinsetzte und hat sich schnell daran gewöhnt. Er sitzt dort sehr gut drin und schläft auch schnell ein.
Die Schultergurte sind bequem gepolstert und er ist als Bauch - wie auch Rückentrage bis 20kg einsetzbar.

Lg
elisha + Levin 22 Tage

17

Hallo,

ich wollte auch kein Tuch, weil ich mir das ewige Binden nicht vorstellen konnte... bin daher beim Amazonas Carry Me gelandet. Sind zwei elastische Schlaufen, die man je über eine Schulter zieht, und dann hat man die Kreuz-Wickel-Trage. Aber nix mit binden und so.
Hier hab ich einfach mal das erste Suchergebnise bei google:

http://www.baby-babyartikel.de/products/Tragehilfen-tuecher/Baby-Tragetuch-Amazonas-CARRYME.html?gclid=CLbVosDfn48CFQw4QgodpVz3fw

Meine Kleine mag das echt. Sie ist auch oft drin eingeschlafen. Bald wird sie zu schwer, und das Tuch gibt zu sehr nach, daher habe ich jetzt auch den Ergo.
Aber für die ersten Monate kann ich den Amazonas echt empfehlen.

LG Karin und Paula *30.04.07

19

Hallo Katja,

also vom BbyBjörn kann ich Dir nur abraten! Aber gottseidank gibt esja Alternativen. Ich wollte auch nie ein Tragetuch, wir haben dann eins von unserer Hebamme ausgeliehen (die ist auch Trageberaterin) und ich fand es dann gar nciht so kompliziert wie ich dachte. Vielleicht hast Du ja auch die Möglcihkeit das irgendwo auszuprobieren? Viele Trageberaterinnen bieten auch Kurse an und leihen Tragen aus.

Mitlerweile haben wir einen Beco Carrier (ähnlcih wie der Ergo Carrier). Der ist auch super. Da liegt das Gewicht nciht mehr auf den Schultern sndern auf der Hüfte. Das macht schon einen ziemlciehn Unterschied.

Es gibt auch Neugeborenen-Eisatze fürden Beco / Ergo. Ob die gut sind, weiß ich aber nciht. Der Vorteil ist, daß man ihn lange verwenden kann (bis 20kg).

Worauf du achten musst ist halt die richtige Andock-Spreiz-Haltung. Guck mal bei tragemaus.de - die auswahl ist da echt riesig!


LG,

Birgit