Maxi Cosi Citi - Isofix nur mit EasyFix?

Hallo Mitkuglerinnen,

wir haben einen Maxi Cosi Citi gebraucht von meiner Schwägerin bekommen, weil wir dort wissen, was mit dem Sitz passiert ist (nämlich nix, er war nur ein halbes Jahr in Gebrauch, vielleicht 4x genutzt).

Mittlerweile haben wir festgestellt, dass unser Auto (Skoda Oktavia) die zwei "Haltebügel" für eine Isofix-Befestigung haben.

Allerdings ist mir trotz Lektüre der MaxiCosi-Homepage und diverser ADAC-Seiten nicht klar geworden, wie das mit der Babyschale jetzt funktioniert: Muss ich eine Basisstation kaufen (EasyFix/ EasyBase), damit ich das Isofix-System nutzen kann? Ist ja auch eine fiese Geldschneiderei, 100 EUR für die Schale und dann noch 120 EUR für die Basis-Station, die man wahrscheinlich für die größeren Sitze ab 16 Monate dann nicht mehr nutzen kann..... :-(

Danke für die Info und Gruß,

Elvi

Hallo,

wenn ihr den Maxi Cosi Citi benutzen wollt hat sich das ganze sowieso erledigt.
Für den gibt es keine Isofix-Basis.

Von Maxi Cosi ist nur die Babyschale CabrioFix tauglich mit den Basis-Stationen.

Die EasyFix-Basis wird in die Isofix-Halterungen eingehakt und bietet alles Isofix-Vorteile.

Die EasyBase wird mit dem Gurt angeschnallt und dient eher der Bequemlichkeit (man muss eben die Schale nur noch einklicken).

Im großen und ganzen muss ich sagen das Isofix nachweislich sicherer ist als Sitze ohne ( http://www.gdv.de/Downloads/Pressemeldungen_2002/Isofix.pdf )
Wir haben selbst 2 Octavias (1 Kombi, 1 Limousine) und haben uns neulich im Angebot den Maxi Cosi CabrioFix mit EasyFix-Basis gekauft.

Und nein, die Maxi Cosi Basis kannst du für den nächsten Sitz nichtmehr verwenden, da passt nur die Babyschale drauf.

Recaro und Strochenmühle (ist eine gemeinsame Firma) bieten aber eine Isofix-Basis an auf die sowohl die Babyschale als auch der nächste Sitz von 9-18kg passt.
Aber dazu braucht ihr wie gesagt dann auch die entsprechende Babyschale.

Der Maxi Cosi City ist nicht Isofix tauglich.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 23.SSW

Vielen Dank, Anne!

Hallo Elvi,

Was MC Citi und EasyFix angeht schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, die passen gar nicht zusammen, da der Citi die "einklick-Stange" gar nicht hat. Geht also eh nur mit Gurt.
Leider kann man die Station später nicht mehr brauchen, aber wer weiß, was die sich innerhalb eines Jahres so einfallen lassen. :-)
Naja abgesehen davon, brauchst du die ja wie gesagt eh nicht.

Alles Gute für euch,
Kirsten und das Zwergle 34.SSW

Nur zur Ergänzung: Der Cabrio hat stiftung Warentest MIT easyfix das einzige sehr gut bekommen, mit easy base ein gut und ohne Basis mit nur anschnallen grad mal ein befriedigend.

Der city wurde mit gut bewertet.

Ich hab die easyfix, aber ich fahr auch viel und bin direkt nach nem echt schweren fast-unfall losgezogen, um die zu kaufen...

Es ist echt viel Geld, aber da geht mir die Sicherheit der Kleinen echt über den Geiz...

Esk

Top Diskussionen anzeigen