Namensfrage, Soraya!

Hi!

Wir möchten unsere Tochter wahrscheinlich Annika, Soraya taufen.
Annika bedeutet, Anmut, Liebreiz nur bei Soraya bin ich mir nicht sicher, da ich schon mehr bedeutungen gelesen hab. guter Herrscher, Siebengestirn??
Weis jemand von Euch was der Namen wirklich bedeutet?

#danke @ all

Lg Micha ET-13 (jetzt wirds aber dann wirklich mal Zeit für nen Namen)

1

Wie die genaue Bedeutung ist weiß ich nicht, aber ich assoziiere damit die Schah-Gattin (und damit ein unterdrückerisches Regime).

Abgesehen davon finde ich daß Annika (schwedisch) und Soraya (persisch) nicht wirklich zusammenpassen - man würde einen Jungen ja auch nicht unbedingt Sven Ali nennen, wenn Du verstehst was ich meine ;-)

2


Hallo!

Soraya finde ich super #freu. Hab nur ein Problem mit Annika #schock, finde den Namen ganz furchtbar sorry.

LG Alexandra

3

Hallo Micha


ich finde beide Namen schön! Würde sie aber nicht mit Komma schreiben, da dies aussieht wie 2 Kinder in einer Aufzählung.

Von einer Bekannten die Tochter heißt

AKBENE SORAYA

(keine Ahnung wie der Name geschrieben wird, da es ein afrikanische Name ist)




Also ich finde eure Wahl super klasse!!!!!!!!!!!!!







LG Mandy

4

Aloha Micha,

Wikipedia behauptet, die Bedeutung von Soraya sei 'kleine Kostbarkeit', 'Juwel'.

Liebe Grüße,

Ae mit winzigem Goldfasan, erst bei 4+3 ;-)

5

Hallo,

Soraya ist natürlich ein wunderschöner Name. Aber mit Annika... naja, passt für mein persönliches Empfinden nicht. Meine Soraya hat nichts "drumrum", ein Name hat uns genügt. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Aber mal kurz zur Bedeutung:

"Soraya heißt in der persischen Landessprache (Farsi) "Siebengestirn", was im hier so viel wie der Kleine Wagen genannt wird. In arabischen Ländern bezeichnen die Menschen das Siebengestirn als Diadem des Himmels, es strahle am hellsten in der Morgendämmerung, und die Menschen glauben, dass es das Wetter beeinflussen kann!!!
Der Name hat auch andere Bedeutungen wie "gute Fürstin" und "kleine Kostbarkeit", "Juwel"."

Quelle: http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/So/Soraya/

Liebe Grüße,
gori mit Sahil und Soraya ;-)#herzlich

6

Soraya ist bestimmt ein schoener Name, allerdings assoziiere ich damit eine der RAF Terroristinnen der 70er. Und wie hier schon geschrieben, die Schah-Gattin hiess auch so.

Fuer uns waere der Name nichts, aber er muss ja schlussendlich Euch gefallen.

Gruss

Sue