An alle zukünftigen Nicht-Still-Mamas

Hallo Zusammen,

da ich nicht stillen werde, frage ich mich wieviele Fläschchen und sonstiges Zubehör ich für den Anfang benötige. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? #kratz

Desweiteren würden mich eure Erfahrungen mit verschiedener Erstlingsnahrung interessieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Kerstin

P.S. Die Diskussion bzgl. Rabenmama weil "nicht stillen" hab ich schon durch ... ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin,

ich empfehle dir 6 Flaschen und zwei kleine.
Flaschenbürste und -Ständer

Zum Auskochen reicht ein Topf.

Ich kann dir nur die Nahrung von Hipp empfehlen, wir haben wie Probiotische genommen.

LG und alles gute

2

hab 10 fläschen gekauft verschiede! da ich ja ca. 7 -9 am tag brauchen werde und die mit in die spülmaschnine sollen und danach halt in der steri.
milch habe ich von töpfer gekauft ist eine bio milch (wo kein taurin und fischöl enthalten ist).

3

Von mir gibt es Verständnis! #freu

Ich habe drei Wochen gestillt und hatte danach die Nase komplett voll.... ;-)

Also, zu Deinen Fragen!
Wir haben 6 Fläschchen von Avent (da gibt es so ein praktisches Starterset für Neugeborene, inklusive Schnuller, den Jonathan heiß und innig liebt, weil er irgendwie ganz anders ist als die Schnuller sonst) und den dazugehörigen Vaporisator! Ich habe erst gedacht, ich bräuchte den Vaporisator nicht, aber ganz ehrlich, er ist jeden Cent wert! Wenn ich das alles ständig im Topf auskochen müsste... Nein Danke! Der Vaporisator stellt sich nach 8 Minuten von alleine aus und alles ist wieder frisch und fertig! :-p Sehr praktisch!;-)
Die Sauger sind mit Kolikventil ausgestattet (was ich bei meinem Zwerg dringend brauche, er pupst viel.... #hicks) und aus Silikon, was ich persönlich viiiiel netter finde, aber das ist Ansichtssache!

Jonathan bekommt Milumil Pre und ich bin damit sehr zufrieden! Er verträgt es super und wird satt davon! Preislich ist es auch bezahlbar.;-)

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan 10 Wochen alt und ein glückliches Flaschenkind!#schein

6

Hi,

genau wie bei uns! Ich konnte nicht voll Stillen (zu wenig Milch - halt ein Familienproblem...) und wir haben ebenfalls das Startset von Avent gekauft. Reicht. Später dann noch zwei große Flaschen mit diesem 3-er Sauger.

Wichtig ist der Sterilisator. Ständig auskochen kostet zu viel Zeit, man muss aufpassen wann das Wasser kocht usw. usf. Rendiert sich absolut! Getrocknet habe ich die Fläschen im Herd - also den ganzen Aufsatz mit dem Fläschchen drin raus und ab in den Herd. Auf knapp 100 Grad eingestellt, ca. 20 Minuten.

Gespült hatte ich die Flaschen immer per Hand, das das nicht so aggresiv ist wie mit der Spülmaschine - aber die Avent sind spülmaschinentauglich!

Milch würde ich die nehmen, die im Krankenhaus gefüttert wird. Bei uns in der Klinik war es die Beba - ich habe daher nicht umgestellt. Die Milch von Milupa ist aber sehr gut, hat mir unser KiA gesagt.

LG
Gael

4

Hallo Kerstin!

Ich habe 7 große und 6 kleine Flaschen.
Hab ich so über die Zeit angeschafft, denn wenn du zwei große Flaschen zum spülen stehen hast, für den Tag noch vier brauchst, eine mit abgekochtem Wasser mitnehmen willst, weil du was vorhast und für den nächsten Morgen noch eine bereit stellen willst, dann kommst du schon ins Trudeln.

Genauso die kleinen Flaschen. Ich mache meiner Kleinen morgens, mittags und abends frischen Tee. Sind schon drei weg. Dann brauche ich eine zum Brei anrühren Abends (Wasser abmessen). Und wenn du dann gerade den Rest Abendteepulle ausgekippt hast, dann meldet sich garantiert dein Zwerg und möchte doch noch nen Schluck.

Kauf dir erst mal 6 große und 2 Kleine Flaschen. Nachkaufen kannst du immernoch.

Du brauchst ausserdem einen großen Topf zum abkochen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, ich habe am Anfang die Teeflaschen (hab gestillt) nach jedem Gebrauch ausgekocht.
Solltest du vielleicht auch machen (mit allen Flaschen).
Später kannst du das Abkochen ja reduzieren, ganz wie du es für richtig hälst.
Inzwischen koche ich sämtliche Flaschen etwa alle zwei bis drei Wochen ab.
Ich spüle die leere Flasche kurz mit Wasser aus, fülle sie mit Wasser und stell sie an den Spülenrand. Das "kleinzeug" sammle ich in einer Plastikdose, die mit Wasser gefüllt auch am Spülenrand steht.
Ich versuche, jeden Abend die Flaschen vom Tag wegzuspülen, aber wenn ich´s mal am nächsten Morgen mach, ist das auch kein Drama.
Ich benutze ein mildes Spüli (ganz wenig natürlich) und spüle hinterher mit fliessendem Wasser gründlich nach.
Funktioniert wunderbar und meine Tochter war noch nie (aufgrund von Keimen) krank!

Ein Wasserkocher ist natürlich auch wichtig.
1. Ist damit Wasser ganz fix abgekocht und
2. Brauchst du nur noch kurz anschalten und hast perfekt Temperiertes wasser zum Anschütteln. (Von wegen "kochen sie Wasser ab und lassen sie dieses auf 50grad abkühlen ... #gruebel ... machst dich ja doof. Inzwischen ist dein Kind verhungert)

Du brauchst eventuell ne Menge Geschirrtücher. Ich trockne die Flaschen immer gleich ab, da wir sehr Kalkhaltiges Wasser haben (Das gibt sonst hässliche Flecken) und benutze jeden Tag ein neues extra für die Fläschchen.

Tja ... sonst brauchst eigentlich nix besonderes ... oder sagen wir mal, nichts, was du nicht auch bei Bedarf noch kaufen kannst.

LG
Back

5

Hallo,

ich empfehle dir 6 Flaschen u. 2 kleine, so musst du nur 1x am Tag spülen u. sterilisieren.

Weiterhin benötigst du die entsprechenden Sauger, Flaschenbürste, Trichter (da geht das Milchpulver nicht daneben).

Ich empfehle dir eine neue Thermoskanne, in der kannst du abgekochtes Wasser aufbewahren oder Tee (bei Blähungen), ist einfach praktischer.

Als Milchnahrung empfehle ich dir die Hipp Pre oder Milasan Pre, damit sind wir immer gut gefahren.

lg Tina

7

Hallo Kerstin,
uns wurden auch 6 große und 2 kleine Flaschen empfohlen. Die habe ich auch gekauft. Wir haben uns für Avent entschieden. Habe allerdings nen noname Sterilisator gekauft, da der von Avent echt zu teuer ist.
Erstlingsnahrung wurde uns von der Säuglingsschwester auf jeden Fall "pre" geraten.
Welche Sorte ist völlig egal...Sie sagte, wenn man nach Hause kommt, kann man nehmen was man will und muss nicht mit dem teuren Kram aus dem KH weitermachen.
Jedes Baby kommt natürlich mit was anderem besser klar, aber die Nahrung kannst leichter umstellen wenns Baby klein ist als wenns nachher älter ist.
Wir haben "pre Milasan" gekauft. Das ist glaub ich die günstigste.
Bei Stiftung Warentest haben übrigens alle PRE-NAHRUNGEN gleich gut abgeschnitten!!!
Lieben Gruß
Mary

8

Vielen Dank euch allen. :)