Lammfell

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit einem Babylammfell? Was sind die Vorteile und gibt es auch Nachteile?

Laut Kinderärtzen soll man ja kein Lammfell benutzen, die Hebammen sind aber meistens noch dafür!

Danke für eure Antworten

1

Hi Willa,

ein Lammfell ist Gold wert, weil kuschelig weich und dazu temperaturausgleichend, Sommer wie Winter. Ich habe immer eines als Unterlage im KiWa. Ins Bettchen würde ich aber keines legen, wegen plötzlichem Kindstod.

LG Tenea mit Cenna (12.03.2007)

2

Hallo willa,

"Wer kennt nicht das Gefühl, wenn man sich in ein ausgekühltes Bett mit Baumwollbettwäsche legt - genauso kalt ist es in einem Kinderwagen, der im kalten Treppenhaus gestanden hat! Legt man sich dagegen auf ein Schaffell, so kann man einen riesigen Unterschied bemerken! Das Fell fühlt sich - trotz gleicher Raumtemperatur - viel wärmer an!..."
Weiterlesen kannst Du unter: http://www.babytraeume.de/pi991169470.htm?categoryId=95

Die meisten Hebis empfehlen es immer noch, das stimmt. Meine hat es sogar noch zum Schlafen (also ins Bett!!) empfohlen!

Meine Tochter liebt Ihr Fell auf jeden Fall. Und weil wir es immer auch als Krabbeldecke mitschleppen, haben wir mit unserer Begeisterung auch die Verwandtschaft angesteckt. Meine Mutter wie auch 2 meiner Tanten haben jetzt auch Felle, die sie sich auf die Couch bzw. auf den Fernsehsessel gelegt haben.
Ich hätte es vorher nie für möglich gehalten, aber es ist wirklich toll.

In einer Hebammenzeitschrift (meine Hebi hatte sie mir gezeigt) stand sogar ein seitenlager Bericht darüber, warum die Felle angeblich zu Unrecht verteufelt werden. Aber leider habe ich den Beitrag nicht im Netz finden können, sonst hätte ich Dir den Link dahin hier reingestellt.

Ich würde halt bei einem Fell darauf achten, dass es geschoren ist, also dass die Haare nicht so lang sind.
Und ansonsten heißt es doch immer, dass die Unterlage erst dann eine Rolle spielt, wenn die Kids auf dem Bauch schlafen - und das sollen sie doch eh schon lange nicht mehr.

Übrigens liegt sich so ein Fell auch schnell platt, so dass die Haare gar nicht mehr hochstehen.

Also ich werde es meiner Tochter jetzt nicht mehr wegnehmen. Aber wir gehören eh nicht zur Risikogruppe. Vielleicht würde ich anders denken, wenn wir dazu gehören würden.

Übrigens kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso Himmel und (luftdurchlässige, also aus Naturfaser bestehende atmungsaktive) Nestchen verteufelt werden.
An X Klinken wurde mit Sonden festgestellt, dass die Sauerstoffsättigung im Blut eines Neugeborenen, welches in der Wickelkreuztrage im Tuch unter 3 Lagen Tuch (ja, alle 3 über dem Kopf!) fest eingebunden an der Brust des Trägers schläft, in keinster Weise besorgniserregend abfällt.
Aber in Wiege/Stubenwagen/Bettchen darf nichts im Unkreis von 1 m sein??? Das passt doch nicht zusammen!
Im Tragetuch ja, vorne Träger, von hinten 3 Lagen Tuch, Luft kommt nur durch das Tuch - im Bett nicht mal in dem üblichen Abstand für eine Wiege.
Sorry, aber das verstehe wer will - ich verstehe es nicht.

Klar, wenn man Materialien nimmt, die nicht luftdurchlässig sind, also aus 100% Kunstfaser, dann kann ich das verstehen. Aber Himmel und Nestchen werden doch ebenfalls pauschal schlecht gemacht - genau wie die Felle.

Meine Hebamme ist auch nicht gegen Himmel und Nestchen - solange sie aus Naturfasern sind, denn die lassen die Luft nun einmal wunderbar durch.
Also haben wir Fell, Himmel und Nestchen. Wir haben uns eben nur länger mit den Materialien beschäftigt.

Dennoch hüte ich mich davor, jemandem dazu anzuraten, es ebenso zu tun. Man will ja nicht Schuld sein, wenn etwas (wenn auch aus anderen Gründen??) passiert....

Ich bin wirklich nicht gegen Fortschritt, würde nie sagen "Das haben wir immer so gemacht, das muss weiterhin so sein." Aber ich möchte auch nicht einfach nur vorgesetzt bekommen, dass man etwas nicht machen soll - es muss nun mal auch nachvollziehbar sein.

Mein Rat an Dich: Hole Dir (u.a. hier) alle Infos ein und entscheide dann selbst.

LG,
Ina

7

#pro

3

bin voll dagegen und finde es nicht nötig, eine schöne weiche mircofasserdecke es besser und die kann man besser wasche.

4

Hi

Die Hebi meiner Freundin sagte das die Felle nur die Hitze stauen, aber nicht durchlassen würden#kratz

habe mein Fell auch im Sommer im Ki-Wagen liegen und habe davon nichts gemerkt

also ich würde mir immer wieder eins zulegen

Lg

Gabi & Kids (die alle 3 ein Lammfell hatten und es richtig toll fanden) & #katze die jetzt auch eins hat und seit dem nicht mehr im Stubenwagenschläft)#freu

5

Hallo,

ich hatte bzw. habe noch ein Lammfell und war damit ganz glücklich! Ich hatte das immer im Kinderwagen liegen und meine beiden großen haben sich da sehr wohl drauf gefühlt. Teilweise habe ich es auch mit ins Bett gelegt (dann allerdings mit Mullwindel unter dem Kopf) wenn meine beiden sehr unruhig waren.

Jetzt muss ich es allerdings reinigen lassen, da meine Katzen das sehr schön fanden nachdem kein Kind mehr drauf lag...

lg Jule 29.SSW mit Nr.3

6



Hallo!

Wir haben drei Stück: in Kinderwagen, Wiege und Babybay und unser Kleiner schläft darauf seit seiner Geburt durchgehend, auch im Sommer. Ich persönlich kann es nur empfehlen, halte Felle für temperaturausgleichend und unser Kleiner hat schon nach drei Wochen durchgeschlafen; er ist auch nie nass oder überhitzt, trägt aber auch überwiegend Seide und Wolle.

Entscheiden muss es jeder selbst. Der Kindstod ist allerdings super selten und viel höhere Risikofaktoren sind Rauchen, Kind allein im Zimmer.

LG Elanor

8

Wir haben bei unseren 3 Jungs immer eins im Bett gehabt. Mein Mann und ich haben es auch mal ausprobiert und schlafen seidem nur noch auf fellen. meine 3 jungs haben alle 3 jetzt immer noch eins im Bett Sommer wie winter. Also wir sind total begeistert. und meine jungs leben noch obwohl sie früher eins im Bett im Wagen und im Kindersitz hatten.