Stillen und rauchen?

Hallo ihr lieben#herzlich
Ich weis allgemein Rauchen ist schlecht egal in welcher hinsicht#augen,aber ist jemand unter euch der weis wie es verläuft
wenn mann in der ss auch geraucht hat wie das dann mit dem stillen ist#kratz.
#danke
lg steffi ET-2#stern

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Jede Zigarette schadet - weisst du ja...

Bei bis zu 5 Ziggaretten täglich überwiegen die Vorteile der MuMi immer noch...bei mehr , sollte man Flasche geben!

gruß

melanie

2

Hallo melanie#danke
Also besser ganz aufhören wäre besser.
Glaube das werd ich auch machen so wenig wie ich jetzt rauche wird das hoffe ich nicht so schwer sein.
lg steffi
:-D

7

das wäre natürlich noch um Längen besser...#schein#freu

lg

melanie

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steffi!

Grundsätzlich gilt natürlich: Rauchen und Baby passt gar nicht!

Aber: lieber rauchen und stillen, als nicht stillen.
Schränk die Qualmerei so weit es geht ein und dann geh bitte grundsätzlich NACH dem ANLEGEN rauchen.

Und bitte pass auf, dass nicht in der Wohnung geraucht wird.
Ist zwar nervig, vor die Tür zu gehen, aber man gewöhnt sich dran und es ist wichtig für dein Kind!

Es kann sein, dass du bezeiten abstillen musst, weil durch das Rauchen die Milchbildung gehemmt wird. Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht!

Vielleicht schaffst du´s ja, doch noch aufzuhören, wenn du dein Baby zum ersten mal gesehen hast!

Alles Gute und eine tolle Geburt!
Back und Selina

4

ich meine zu wissen, dass die vorteile des stillens immer überwiegen, nicht nur bis fünf. ich hatte ärztinnen im umkreis, die leider wider besseren wissens rauchten und aber auch stillten. also lieber die brust geben und das rauchen mindest drastisch einschränken.


du allerdings solltest wissen, dass du jetzt nicht nur deinem kind schadest wie in der schwangerschaft, sondern auch die risiken für den plötzlichen kindstod drastisch ansteigen. mach dich nicht unglücklich.


alles liebe

lilly

5

Das ist schwer zu sagen.
Rauchen und schwanger sein schadet.
Rauchen und Stillen schadet.
Rauchen und Flasche schadet auch.

Dir ist ja bewusst, dass das gesündeste für dich und das Kind wäre, wenn du schlicht ganz aufhören würdest. Selbst ein Versuch, der dazu führt, dass du nur sehr eingeschränkt weiterrauchst, wäre das ein Fortschritt.

Man sagt, dass bei wenigen Zigaretten am Tag die Vorteile des Stillens überwiegen. Man kann das allerdings weder messen noch garantieren. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die unterstützen sollen, z.B. zwischen Zigarette und Stillen einen bestimmten Abstand halten.

Allerdings macht das Rauchen auch Probleme - so haben Raucherinnen oft Probleme mit der Milchbildung und dem Milchspendereflex.

6

Hallo
ich hab mal gehört das man vor dem stillen 1 Stunden vorher nicht rauchen darf.
D.h wirst du dir die Uhrzeit aufschreiben müssen, in welchen Abständen kein Kind gestillt werden soll und so organiesieren, das du 1 Stunden vorher keine geraucht hast.

LG

8

Was bitte soll denn heißen "lieber rauchen und stillen als gar nicht stillen"????? Ich fass es nicht!

Rauchen und stillen geht GAR nicht!
Weißt du was du deinem Kind damit antust? Ich meine, du hast ihm schon genug angetan, indem du in der SS geraucht hast und dein Kind im Passivqualm aufwächst, aber lass das Stillen lieber sein!
Meine Schwägerin rauchte und hat dadurch sogar ein Stillverbot von Ärzten und Hebammen bekommen, hat sie auch befolgt.

http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen.pdf

Schau mal hier. Ein Bericht, der nicht nur rein negativ bewertet, sondern wirkliche Folgen, Auswirkungen, Studien etc. darstellt.

Wünsche dir alles Gute und finde die richtige Entscheidung!

balu948 mit #stern und #babygirl 31. SSW

9

Ich gehöre zwar mittlerweile ins Baby-forum, schleiche mich hier aber auch zwischendurch gerne rum ;-)

Du hast in deiner VK über dein Baby stehen, das es das Wichtigste für dich im Leben ist.

Sorry, wenn ich das so sage, aber so wichtig kann dir dein Kind nicht sein, das du es nicht geschafft hast aufzuhören mit der Qualmerei.

Und kommt mir nicht mit doofen Sprüchen, das es schwer ist aufzuhören #bla Ich hab vor jeder meiner SS geraucht, vor der letzten sogar mehr als 60 Kippen am Tag und als ich den positven SS-Test in der Hand hatte, habe ich aufgehört. Sofort und ohne Umschweife.
Da kann ich meinem Kind die Kippe gleich in den Mund stecken #augen

In deinem Fall würd ich sagen: entweder hörst du mit der verdammten Qualmerei auf oder gib deinem Kind die Flasche.

MfG

Nicole mit Cedric (11 Wochen) auf dem Arm

Dominik (6 Jahre)
Moritz+Jonas (5 Jahre)

10

find es sowas von unverantwortlich in der schwangerschaft zu rauchen und beim stillen genau so. ich kann ÜBERHAUPT NICHT verstehen wie man das einem unschuldigen wesen antun kann. hab vor der schwangerschaft auch viel geraucht, aber als ich erfahren hab das ich schwanger bin hab ich sofort aufgehört. und es wäre mir nie im traum eingefallen meinem kind muttermilch mit nikotin zu verabreichen.
also das finde ich das allerletzte.

yvonne mit hannah

11

Ja die milch ist gelb also so richtig, normal ist die muttermilch auch ein wennig gelblich aber nicht so dolle. Normal sollte man dann nicht stillen wenn man geraucht hat #augen aber ich hatte es auch gemacht zumindest 1 woche lang.

Werde aber bei der zweiten ss sofort aufhören zu rauchen.

LG Maren