Bei wem nimmt der Papa hauptsächlich die Elternzeit?

Guten Morgen,

gibt es jemanden unter euch, der sich auch darüber Gedanken macht, ob nicht vielleicht auch der Papa nach der Geburt zu Hause bleibt und ihr als Mutter dann wieder arbeiten geht?

Oder vielleicht gibt es auch Paare, die sich schon so entschieden haben?

Freue mich über eure Erfahrungen.
Einen schönen Tag
Quackst#klee

1

Guten Morgen,
wir wollen uns die Elternzeit teilen. Sind allerdings beide selbstständig, und machen es monateweise so, wie es gerade für jeden am besten passt. Ich verdiene etwas mehr, mal sehen, ob wir es jedes Mal nachrechnen, was günstiger wäre - ich denke mal, eher nicht, die Flexibilität ist wichtiger.
Kann sein, diese Antwort nützt dir nicht viel, da ihr vielleicht angestellt seid. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass auch der Vater Elternzeit nimmt - es ist einfach besser für die Entwicklung ALLER Beteiligter.
Viel Glück!
Teresa

2

Hallo,

bei unserem ersten Sohn habe ich Elternzeit genommen. Ich war genau 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder Teilzeit angefangen.
Jetzt sind wir am üben für ein Geschwisterchen und dann wird voraussichtlich mein Mann die Elternzeit übernehmen, da ich deutlich mehr als er verdiene.
Müssen uns jetzt halt ranhalten und hoffen, dass es bald klappt, da ich mich spätestens im April nächsten Jahres entscheiden muss, ob ich dann im Juli wieder meine Vollzeitstelle antrete, oder eben doch weiterhin nur Teilzeit mache. Und wenn ich dann erstmal auf Teilzeit bin, bekomme ich so schnell sicher keien VOllzeitstelle mehr.

Ich finde die Idee nicht schlecht. Habe mich auch noch nicht wirklich informiert, aber wenn Dein Mann die Elternzeit nimmt, dann müßtest Du doch auch 2 Monate zu Hause bleiben, um die vollen 1 Monate Erziehungsgeld zu bekommen. Wäre das dann der Mutterschutz? Sonst könntest Du es direkt da ran hängen und wärst so wenigstens die ersten 4 Monate zu Hause und könntest auch stillen.

LG
Steffi

3

Hallo quackst,

ich bin beim ersten Kind 1 Jahr zu Hause geblieben, beim 2. Kind 7 Monate, danach ist mein Mann 5 Monate zu Hause geblieben, was den Kindern unheimlich gut tat, finanziell aber ein ziemliche Katastrophe war ( ich verdiene nur ungefähr die Hälfte dessen, was mein Mann nach Hause bringt). Da wir bei einem eventuellen dritten Kind ja in den Genuß des Elterngeldes kommen würden, würde ich direkt wieder arbeiten gehen und mein Mann ein Jahr zu Hause bleiben. Es spielt aber auch die Tatsache eine Rolle, daß ich die beiden Jungs kaum stillen konnte und davon ausgehe, daß es auch bei einem dritten Kind nicht klappen wird, das macht mir die Entscheidung deutlich leichter. #freu

Viele Grüße, Grith

4

Hallo,
bin jetzt 33 SSw und wir überlegen auch schon lange. Grundsätzlich würde mein Mann gerne ein paar Monate übernehmen. Allerdings ist das ein finanzielles Problem, da Elterngeld nur bis Max 1.900 € gezahlt wird und er mehr als doppelt soviel verdient. Da wir schon zwei Kinder im Haus haben und er noch Unterhalt für zwei Weitere zahlen muss, können wir uns es leider nicht leisten.
Grundsätzlich wäre es aber allen beteiligten lieber, dann wär ich auch nicht so lang vom Job weg.
Grüße

5

Denkst Du nicht, dass er bei so einem hohen Verdienst nicht wenigstens 2 Monate zu Hause bleiben kann?
Ihr habt soch bestimmt auch eine Rücklage, dass Ihr trotzdem Eure Ansprüche nicht groß zurückschrauben müsst.

Durch die neue Elterngeldregelung bleibe ich (verdiene mehr als mein Mann) ein Jahr zu Hause und mein Mann 2 Monate. Gäbe es noch die alte Regelung, würde mein Mann länger zu Hause bleiben und ich kürzer (ca. 6 Monate hatte ich mir damals so gedacht), weil wir dann kein Elterngeld bekommen hätten und das Gehalt meines Mannes allein nicht wirklich zum Leben für 3 gereicht hätte. Aber so bin ich dem Staat doch recht dankbar, dass wir nuin nicht so groß rechnen müsen. :-)

LG Nicole

6

Hallo,

mein Mann wird freiwillig die komplette Elternzeit übernehmen. Hauptsächlich liegt das an unseren Berufen

- wenn ich länger fehle, fange ich bei NULL wieder an und kriege vermutlich meinen Job nicht wieder (EDV-Branche)

- mein Mann verdient wesentlich weniger als ich und wir müssen eine Baufinanzierung abbezahlen

Man muss aber bei der Konstellation ziemlich aufpassen.
Grund: die Mutterschutzfrist nach Geburt wird auf die Elternzeit angerechnet. D.h. ist die Mutterschutzfrist kleiner als 2 Monate z.B. 8 Wochen werden 2 Monate Elternzeit als verbraucht gerechnet. Ist die Mutterschutzfrist nach Geburt größer als zwei Monate z.B. weil das Kind 2 Wochen vor dem errechneten Termin zur Welt kommt und man deshalb 10 Wochen danach Mutterschutz hat, werden bereits 3 Monate der Elternzeit als verbraucht gerechnet.

Das macht die Sache Aufteilung Elternzeit und Elterngeld zu einem komplizierten und eigentlich ungerechten Unterfangen. Am besten beraten lassen, das werde ich auch noch müssen, damit wir das optimale an Zeit und Geld rausholen können.

LG, Bille 25. SSW

7

Hallo,

ich hab mir die Beträge gerade durchgelesen und komme mir jetzt wirklich arm vor,...
ich habe wirklich gedacht ich verdiene gut und mein Mann verdient auch gut,... aber so wie ich das lese verdienen hier alle um einiges mehr,... noch dazu bin ich aus Österreich wo man sowieso nur EUR 436 + kinderbeihilfe im monat kriegt,... ts deshalb könnten wir uns das nie leisten wenn mein freund daheim bleibt auch wenn er nur eur 500,- mehr verdient als ich,.. da zählt jeder cent!

lg

11

Ich kann dich beruhigen, ich lebe auch in Deutschland und verdiene meines Erachtens ganz gut und habe aber nicht mal die Hälfte von dem, was meine Vorrednerin bei ihrem Mann angibt. Und ich glaub eher, dass SIE da eine Ausnahme ist....

LG, Bille 25. SSW

8

Hallo,

bei uns nimmt mein Mann 8 Monate Elternzeit,ich bin selbständig.Also sind wir quasi beide zuhause.Da ich mein Nagelstudio im Haus habe und nur nach Termin arbeite.

Lg Schlingel

9

Hallo!

Meine Freundin blieb bei beiden Kindern jeweils die ersten 6 Mon. zuhause (wegen Stillen) und danach nahm ihr Mann die Elternzeit in Anspruch.

Sie verdient wesentlich mehr als er und außerdem ist er auch der bessere Hausmann...!

Gruß
M.

10

Hi,

wir nehmen jeder 7 Monate, finanziell nimmt es sich nicht viel, da wir annähernd gleich viel verdienen.


LG

Jule 20.SSW

12

Hallo Quackst,

wir teilen uns die Zeit - erst ich 6 Monate, dann mein Mann. Wir freuen uns schon beide sehr darauf!

Gruß
Ulrike