Zweitname zu Neo

Hallo zusammen,

habe schonmal die Forumsuche bemüht, aber bin nicht wirklich fündig geworden (bis auf Diskussionen, ob NEO ein schöner Name ist oder nicht und wie man ihn verschandeln kann... #augen )

Da wir einen kurzen Nachnamen haben (Jung) ist Neo allein zu kurz. Also suchen wir einen mehrsilbigen Zweitnamen so wie Alexander oder Constantin, aber so richtig das passende haben wir noch nicht gefunden #gruebel

Könnt ihr mir da helfen bitte? Bin für alle Vorschläge offen (ausser dem :-[ Kram wie "pren", "nazi" oder "ngelb")...

Danke schonmal für ernstgemeinte Vorschläge #liebdrueck

Nina + (noch) Fussel (17+2)

1

hi,


finde den namen an sich garnicht so schlecht...

was assoziationen mit Neo angeht, musste ich zuerst an MATRIX keanu reeves denken ;-)

finde alexander waere doch ein passender zweitname.

lene

2

ich find Neo Jung gar nicht so übel! also find nicht das da noch nen langer zweitname zu muß und wenn doch, dann bitte nicht mit bindestrich! das wär ja wirklich gräuselig!

3

Nee, also Bindestrich geht garnicht #schwitz

Aber ich habe im Internet gelesen, dass Neo nicht als eindeutig männlich eingestuft wurde, daher ist ein Zweitname ein Muss #schmoll

9

asooooo hm das doof ^^ tja also *grübel* puuuuuh

was hälst du von (muß gestehen ich steh auf englisch/schottische namen):

Neo Benedikt
Neo James
Neo Craig
Neo Colin

hmm ^^

4

bei neo fällt mir zuerst als "zweitname" nazi ein-und das is ja wirklich nich schön........

sorry will dich nich angreifen oder ärgern aber war mein erster gedanke #gruebel

Lg anne

8

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
GRRRRRRRRR ich bin jetzt mal die GERECHTIGKEIT GRRRRRRRRRRRR

wer ein POSTING genau liest, wird merken das solche Komendare unerwünscht waren, da es die schon zu genüge gegeben hat. GRRRRRRRRRRRRRRR

:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

5

Hallo,

ich finde der Name NEO hat was...

würde ihn aber nur mit Vorsicht wählen, wie du schon angesprochen hast... aus jenen Gründen...bislang ist der Name noch sehr selten...aber das kann sich ja schnell ändern

Spontan würd ich sagen:

Neo Niklas
Luis Neo
Neo Levi
Jan Neo
Keanu Neo
Tom Neo
Ben Neo

vielleicht was dabei...

*LG*
:-)

6

Wie gesagt, suche eher nach langen Namen wegen dem schon so kurzen Nachnamen, aber Keanu Neo find ich superlustig, weil das ist ja matrix pur #freu

12

Neo Vincent
Neo Benedikt
Neo Samuel
Neo Gabriel
Neo Julius
Neo Rafael
Neo Balthasar



Liebe Grüße
Jessi

7

Hallo Nina



hier ein paar Vorschläge von mir:


NEO MATTHIS
NEO PASCAL
NEO RAPHAEL
NEO JONATHAN
NEO SIMON (deutsch gesprochen)
NEO LENNART



Ich finde ja NOÈ schöner, aber das darf ich ja nicht beurteilen, weil es ja euer Kind ist und nicht meines!!!





LG Mandy (die mal einen KIM NIKLAS haben möchte)

10

#freu

11

huch..habe meinen beitrag vergessen..ist aber glaub ich auch besser so. neo . diese film-namen sind ja überhaupt nicht mein ding. trinity, frodo..weiß nicht.. sind keinen namen für den alltag, sie gehören ins tv .. und sie sind typisch für bestimmte filme!
aber deine bemerkung mit "pren, nazi und ngelb" hat meinem mann und mir so die tränen in die augen getrieben vor lachen..
ich meins nicht böse..
lg november07

13

Hallo,

nur zur Info nebenbei: Neo ist kein Fanatsiename wir beispielsweise Gandalf oder Bilbo. Es ist ein sehr alter Name, der einfach in den letzten Jahren nicht mehr oft genutzt wurde. Er kommt aus dem afrikanischen und bedeutet "Geschenk".

Als ein Beispiel:
Neo Rauch (Maler, geb. 1960!, also lange vor Matrix)

Nina

14

Hallo Nina,

eins möchte ich dann doch zu bedenken geben. Die Idee "Zweitname wegen kurzem Vor- und Nachnamen" funktioniert in der Praxis nicht so wirklich.

Meine Freundin ist Grundschullehrerin und meinte, dass man die Kinder nicht mit dem Zweitnamen ansprechen würde. Im Kindergarten sagst du immer nur Neo und nicht etwa "Neo Constantin komm her", das Kind wird sich also auch nur Neo nennen. Automatisch wird das dann beim Arzt und in der Schule auch so übernommen. Und schwupps ist es nur der Neo Jung. Da macht sich keiner die Mühe, den Zweitnamen zu suchen.

Mein Neffe heißt Carl, der Nachname ist ebenfalls einsilbig. Dass er noch einen langen Zweitnamen hat, ist in Vergessenheit geraten. Ich finde, es sieht nicht so hübsch aus, wenn irgendwo (Kindergartenlisten, was auch immer) sein kurzer Name steht. Und ohne Bindestrich muss er ja nicht mit geschrieben bzw. mit genannt werden, oder? Abgesehen davon finde ich Bindestriche auch wieder nicht super.

Ansonsten finde ich Neo gut, bin schon seit Jahren Fan der Neuen Leipziger Schule.

LG
Tabea

15

Hallo Tabea,

der Zweitname ist nicht als Rufname geplant, aber meines Wissens nach muss man bei Neo einen eindeutig männlichen Zweitname haben... Und da dachten wir, wenn schon einen Zweitnamen, dann hört sich ein mehrsilbiger Name besser an, wie noch ein kurzer Name. Das Zweitname ist also mehr "zur Zierde". Ich selbst mag gesprochene Zweitnamen auch überhaupt nicht. Aber ich (selbst ohne Zweitnamen) fand es immer faszinieren, wenn jemand von seinem Zweitnamen geredet hat, der bis dahin unbekannt war. Wie das eben so ist, wer einen 2.namen hat, der ist davon genervt und wer keinen hat, der findet es toll :-)

Nina + Fussel (17+3)

16

HEY HEY
Ich finde den Namen NEO auch sehr schön (hatte ich auch schon für unser Kind überlegt-leider noch kein Outing)
Ein allzulangen Zweitnamen würde ich auch nicht nehmen.Aussprechen würde ich ihn dann auch "Nio"wie im englischen.
Die Aussage über mir mit "NEO -Nazi" fand ich übrigens super dämlich-kann man für sich behalten.
Gruß,petunia 16.ssw#huepf