Taufpatin die beste Freundin anstatt Verwandten?

Hallo Ihr Lieben,

würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Also bei mir ist es so, dass meine Taufpatin eine gute Freundin meiner Mama war. Ich habe meine Patin geliebt, nur leider musste Sie viel zu früh gehen #heul

Nun bin ich in der 27. SSW und wir kriegen eine Prinzessin. Mein absoluter Wunsch wäre es, dass meine beste Freundin Taufpatin macht. Mein Freund möchte gerne aber seine Schwester. Er meint, dass muss wer von der Verwandtschaft sein und kein "fremder". #kratz

Ich mag meine Schwägerin sehr gerne, aber ich hätte eben lieber meine Freundin. Außerdem ist es so, dass er eh ne große Familie hat und ich nur noch meine Mum und meinen Bruder. Möchte einfach dass der Pate jemand von meiner Seite ist.

Wer von Euch hat noch nen Paten der nicht verwandt ist?

LG
Manuela + #baby ANTONIA 27. SSW

1

Hallo!

Warum nehmt ihr denn nicht einfach seine Schwester UND deine Freundin...oder wollt ihr nur einen Paten?!

Bei meiner Tochter sind auch mein Bruder und die Schwester meines Mannes Paten...aber bei unsrem Sohnemann werden wir wahrscheinlich auch auf Freunde zurückgreifen,wieso auch nicht?!

LG Tina

2

Liebe Manuela!

Also ich habe auch niemanden aus der Familie für mein Kind als Pate ausgesucht.
1. find ich meine Geschwister mit 16 und 17 noch zu jung
2. sind die verwandten sowieso immer Oma, Opa, Tante, Onkel usw.
3. ist es mir auch wichtig dass die zukünftigen Paten meinen Glauben teilen

und dass alles hat zur Entscheidung geführt dass ich meine "beste" Freundin Patin wird.

LG Melanie

3

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht?
Ihr könnt doch auch mehrere Paten haben. Ne Freundin von mir hat sogar 4 für ihren Sohn.

Ich kenne es auch eigentlich nur so, dass man 2 Stück nimmt.
Wir haben uns auch entschieden, dass wir niemanden aus der Familie nehmen. Erstens entbrennt darüber ständig eine Diskussion (Gerade unter den beiden Brüdern meines Freundes) und zweitens gäbe es da nicht wirklich jemanden, dem ich mein Kind guten Gewissens anvertrauen würde.

Also haben wir uns für unsere beiden besten Freunde entschieden. Leider will mein bester Freund nicht (ich finds schade, kann ihn aber verstehen), so dass wir die beiden besten Freund von meinem Freund nehmen. Mit denen bin ich auch einverstanden. Allerdings hat der eine noch keine genaue Antwort auf die Frage gegeben.

Also, wie gesagt, es ist euer Kind und eure Entscheidung. Und wenn du deine Freundin haben willst und dein Freund seine Schwester, dann ist das in Ordnung.

LG
Sandra, ET-9

4

Hallo Manuela,

es ist doch sowieso üblich, dass es zwei Paten gibt.
Wir hatten bei unserem Großen meinen Bruder und eine gute Freundin und beim Kleinen den Bruder meines Mannes und einen guten Freund.
Jetzt bekommen wir unser 3. Baby und da wir sonst keine Geschwister haben, werden es diesmal zwei gute Freunde von uns.

Dann nimm du deine Freundin und dein Mann nimmt seine Schwester, wo ist das Problem???

Liebe Grüße, Kristina

5

Hi!

Wir haben für Cara auch zwei Paten! Meinen Bruder und eine meiner besten Freundinnen! Und so (mit anderer Besetzung werden wir das auch für das nächste Kind planen! Also dann meine Schwägerin und ein Freund. (Zum Glück war mein Schwager schon Trauzeuge - sonst müssten wir ja noch ein planen im Zuge der Gleichberechtigung ;-))

Ich finde es gut für ein Kind, wenn ein Pate nicht zur Verwandtschaft gehört, denn für den ist das Kind dann ja was ganz besonderes- wohingegen Verwandte eigentlich keine Preferenzen haben und alle Kinder gleichbehandeln sollten !

LG Steffi
mit Cara (16.9.05) und #ei (6.SSW)

6

Danke für Eure Antworten!

Also ich habe nicht gewußt, dass man mehrere Paten haben kann! Hier bei uns in Bayern ist das zumindest nicht üblich und kenne ich auch nicht! Finde es auch ein wenig komisch mehrere Paten zu haben #kratz

Aber ich werds mir überlegen nur wie gesagt, dass gibt es bei uns nicht.

LG
Manuela

7

Hallo Manuela,

bei uns ist es eigentlich auch nicht üblich 2 Paten zu haben.

Bei unserem Großen Sohn sind die allerdings auch die beiden Schwestern meines Mannes Taufpatinnen. Da die beiden Zwillinge sind haben wir ihnen die Entscheidung überlassen wer Patin wird und sie wollten es gerne gemeinsam machen. Allerdings jetzt im Nachhinein hab ich festgestellt, dass beide eine etwas andere Vorstellung vom Pate sein haben als ich und mein Mann. Mein Sohn kennt zwar seine Patinnen gut, aber so ein inniges Verhältnis wie ich zu meiner Patin bzw. meinen Patenkindern habe gibt es da nicht.

Das was bei meinem Sohn im Moment einer Patin nach meiner Vorstellung (also der ich auch mitten in der Nacht notfalls mein Kidn bringen könnte oder mich halt eben blind drauf verlassen kann) erfüllt momentan meine beste Freundin. Und sie wird auch die Patin meines zweiten Sohnes der jetzt bald auf die Welt kommen wird. Da meine Freundin allerdings evangelisch ist und wir katholisch wird der offizielle Taufpate mein Bruder und meine Freundin wird als Taufzeugin eingetragen.

Wie gesagt, mir ist es sehr wichtig, dass der oder die Patin eine weiter absolute Vertrauens und Bezugsperson für mein Kind wird. Das ist meine Freundin schon für meinen Großen und wird es jetzt dann offiziell als Patin für den Kleinen.

lg lamia 38.ssw

8

Hallo nochmal!

Ich komm auch aus Bayern und ich kenn es nur so,dass man 2 Paten hat #gruebel.

Naja...kannst es dir ja mal überlegen...

LG Tina

9

Hallo,

na Du hast ja schon einige Antworten bekommen, aber ich geb auch noch meinen Senf dazu :-)

Ich bin auch aus Bayern, und wie Du geschrieben hast kenn ich das auch nicht, dass man zwei Paten hat. Nur meine beiden Nichten haben zwei, aber die haben auch fünf Namen #augen

Also bei uns ist das auch so, dass meine beste Freundin Patin ist. Die Gründe waren:
1. Kenn ich sie schon lange, und sehr gut, ich kenn ihre Einstellungen und ihre Ansichten. Meine Schwägerinnen kenn ich nicht so lang und gut.
2. Sind Onkel und Tanten ja Onkel und Tanten, also reicht das doch erstmal.
3. Hat sie meiner Maus den zweiten Namen gegeben. Bei mehreren Paten hätte einer zurückstecken müssen, wir wollten nicht mehr als zwei Namen.
4. Nur so, steht ja bei Euch nicht zur Debatte: ich wollte bei nem Mädel ne Patin, bei nem Bub nen Paten. Bei nem Bub wär einer seiner Freunde Pate geworden --> Vertröste ihn aufs zweite, dann darf er aussuchen???

Viel Erfolg beim durchsetzen!!

LG Karin und Paula Angela(nach der Patin) *30.04.07

10

huhu,

nehmt doch beide!dann gibts keinen knatsch ;-) wir haben auch einmal meine schwägerin und den besten freund meines mannes der auch ein sehr guter freund für mich geworden ist.

lg ela & Sarah *9.12.06

11

hallo
ich denke da gibt es keine richtlinen ob der jenige aus der verwandschaft sein muss oder nicht!
das muss auch kein paar sein! sowas wurde nämlich uns erzählt!
und jetzt hat meine maus zwei mänliche paten! der eine ist mein bruder (weil er mein engster vertrauter ist) und das ander ist der onkel meines verlobten!
und ihr könnt doch auch einfach beide nehemen!
wenn ihr das so wollt dann macht das einfach!

lg debby