Kassenfrage: Vater privat, Mutter gesetzlich - Baby???

Hallo, Ihr Lieben!

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung, denn ich bekomme immer sehr unterschiedlich Antworten, wenn ich irgendwo mal nachfrage.

Also: Mein Mann ist momentan Alleinverdiener und privat versichert.
Ich bin arbeitslos (Arbeitslosengeld 1) und gesetzlich versichert.
Wie sieht das mit unserem Nachwuchs aus?
Muss der wirklich zum Vater? Oder kann der auch bei mir mit in die Kasse?
Und wielange kann ich noch bei der DAK bleiben. Habe nicht vor, schnell wieder zu arbeiten. Wie lange habe ich Zeit, bis ich auf jeden Fall auch in die private Versicherung müßte???

LG und vielen Dank!

Christiane

1

Hallo Christiane,

das Baby muss privat über deinen Mann versichert werden. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Meine ehemaliger Chef wollte seine Kinder unbedingt über seine Frau versichern, die ebenfalls in der Firma mitgearbeitet hat. Ich habe daraufhin einige Male mit der Krankenkasse telefoniert und es geht nicht. Die Kinder müssen zu dem privat versicherten Elternteil.

Deine zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

LG
Sassi

2

Hallo Christiane,

dein Kind kann evtl. bei dir versichert werden, wenn das Einkommen deines Mannes die Beitragsbemessungsgrenze nicht überschreitet.
Wir haben dazu einen Antrag auf Familienversicherung für unsere Kinder gestellt und durften dann diverse Unterlagen und Steuerbescheide abgeben. Die Kasse kam dann zu dem Ergebnis, das die Kinder bei mir versichert sein können.

Allerdings fällst du ja nach einem Jahr ALG1 in ggf. Hartz, wenn nicht, mußt du dich selber kranken versichern. Dann muß du dich freiwillig kranken versichern und einen entsprechenden Beitrag zahlen, ebenso für den Nachwuchs. Oder dich und ihn privat versichern.

Lg
elisha 38ssw #schwitz

3

Das Kind muss beim privatversicherten Elternteil mitversichert werden wenn:

• er der Hauptverdiener ist
• sein Gehalt über der Bemessungsgrenze liegt

Also in eurem Fall trifft das wohl zu.

Grundsätzlich ist es aber nicht so, dass ein Kind automatisch in die Private muss, wenn ein Elternteil dort versichert ist. Leider geben da sogar die Versicherungen falsche Auskünfte zu.

Grüße! Cundry

4

hallöchen Christiane,

also nochmal zusammenfassend:

dein Kind kann nicht kostenlos bei dir familienversichert werden, wenn dein Ehemann mehr als 3562,50€ (Beitragsbenessungsgrenze 2007) mtl brutto verdient.

Falls du ALGE II kriegen solltest, wirst du grundsätzlich auch darüber versichert und es gilt weiterhin die kostenlose Familienversicherung. Wenn nicht, müsstest du dich freiwillig bei deiner DAK versichern. Auch dann kann das Kind grundsätzlich unter den o.g. Bedingungen familienversichert werden.

Schnapp dir die Geburtsurkunde von deinem Kind, wenns soweit ist, den letzten Einkommensteuerbescheid und am besten eine BWA vom Steuerberater von deinem Mann und geh zu DAK...

liebe Grüße
schnurps und schnurpsmum 33.sw

5

Hallo,

mein Mann ist ebenfalls privat versichert und ich über meinen Arbeitgeber. Unser Sohn ist bei mir mit versichert.
Ich kann Dir nicht sagen ob es etwas anderes ist wenn Du arbeitslos bist.
LG Z.

6

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Demnach müssen wir unseren Knirps (und alles was noch folgt ;-)) bei meinem Mann versichern und ich muß dann wohl auch entweder in seine Versicherung oder freiwillig versichert werden. Denn Harz IV bekomme ich natürlich nicht (mein Mann verdient ja) und somit läuft das bei mir zum Mai 08 aus. Ob ich dann allerdings Anspruch auf Elternzeit hätte und somit weiter bei meiner Versicherung bleiben könnte (ohne mich bereits freiwillig zu versichern), weiß ich nicht. Da muß ich mich nochmal erkundigen.

Vielen Dank und eine gute Woche noch.

LG Christiane #sonne

7

Hallo Christiane!

Bei uns war's so:
Ich bin auch gesetzlich versichert... allerdings war ich vor der Geburt nicht arbeitslos. Mein Mann ist Beamter und deshalb privat versichert.

Ich habe kurz vor dem Mutterschutz bei meiner KK angerufen und die haben mir gesagt, dass es drauf ankommt, wieviel mein Mann verdient (brutto). Wenn das Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt, könnte das Kind bei mir mit versichert werden.

Das war bei uns der Fall und deshalb ist Moritz jetzt bei mir familienversichert. Mein Mann ist logischerweise weiterhin privat.

Solange ich in Elternzeit bin, bleibt Moritz bei mir versichert und danach gehe ich ja eh wieder arbeiten!

Wie das in deinem Fall mit der Arbeitslosigkeit aussieht, weiß ich leider auch nicht. Ruf' doch einfach mal bei deiner KK an, die können dir bestimmt weiterhelfen!

LG
Britta & Moritz (5,5 Monate)

8

#danke