Waschen von Babykleidung

So, da schmeiß ich doch noch direkt einen Thread hinterher ;-) Was ich heute nicht alles wissen will?!

Auch ich hab mir wie viele andere Gedanken gemacht wie ich meine schönen Babyklamotten waschen kann, sodass sie weich bleiben! Trockner haben wir leider nicht! Hab hier jetzt schon des öfteren gelesen dass Essig im Weichspülfach die Wäsche weich macht/lässt/wie auch immer ;-) aber wieviel überhaupt?

1

Hhm, also grundsätzlich wasch ich die Babywäsche ganz normal mit unserer Wäsche mit. Aber wir waschen nur mit Ecover (Öko Waschmittel) und da kommt ein Schuss Öko Weichspüler oder Essig mit rein.
Allerdings kommt die Babykleidung bei mir grundsätzlich in den Trockner. Gerade die Nickiteile werden auf der Leine wirklich hart und das Nicki wird so knubbelig.
Ne wirkliche Lösung dafür hab ich nicht. Aber die normalen Teile kannst du auch auf der Leine trocknen. Bei den besonderen Sachen musst du halt schauen.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 17.SSW

5

Und ich hab soooo viele Nickiteile :-( Naja...wer weiß, vielleicht stolpern wir ja mal über einen gaaaanz günstigen gebrauchten Trockner #freu Weichspüler bringt hier bei uns leider gar nichts! Irgendwie benutz ich den immer umsonst weil die Wäsche eh immer hart ist wenn sie dann getrocknet ist.

Liebe Grüße
Trüffelchen

2

Waschnüsse!!!! sind super, öko und das zaubermittel schlechthin!

liebe grüße
jani

6

Die werd ich auf jeden Fall mal testen! Schaden kann es auf keinen Fall, kann ich ja dann für alles benutzen ;-) werd mich mal schlau machen was genau das eigentlich ist!

Danke :-)

Liebe Grüße
Trüffelchen

3

Hallo,

ganz ehrlich, ich halte diesen Wahnsinn von wegen kein Weichspüler und alles öko und blablabla für übertrieben. #augen Ich habe auch keinen Trockner und wasche die Babysachen mit normalem Waschmittel und sensitiv Weichspüler (Marke egal) - genau wie meine übliche Wäsche. Da wird auch das Nicki eigentlich nicht hart und knubbelig.

Was die Essigmenge angeht, naja, probiers halt aus, wie es bei Eurem Wasser/Wasserhärte so funktioniert. Ein bißchen mehr schadet ja nun auch nicht. Ist ja nur Essig. Wenn Du Essigessenz nimmst, brauchst Du sicherlich weniger als wenn Du normalen Haushaltsessig verwendest.

Viele Grüße
Sooza

4

Och ich hätte auch nichts gegen Weichspüler einzuwenden, nehme eh immer sensitiv - auch ohne Baby ;-) aber unsere Wäsche ist halt immer hart, haben auch sehr hartes Wasser hier :-( ich möchte die schönen Sachen nicht versauen; vielleicht sollte ich mal gucken ob ich noch irgendwo was altes aus Nickistoff habe und mal probewaschen *grübel*

Liebe Grüße
Trüffelchen

7

Hallo Trüffelchen,

gute Idee mit dem alten Nicki-Teil. Eine andere Idee wäre vielleicht, einfach Weichspüler und einen guten Schuß Essigessenz zu verwenden. Probier es doch erst mal bei einer Ladung Deiner Sachen aus, am besten vielleicht Handtücher oder so was. Die sind ja immer besonders anfällig für hartes Wasser. Ich denke nicht, dass da was passiert, wenn Du einfach beides zusammen ins Weichspülerfach gibst.

Viele Grüße
Sooza

weiteren Kommentar laden
9

ich wasch von anfang an mit persil sensitiv ohne weiteres trara. selbst die fleece-babykuscheldecke fühlt sich noch immer wie neu an!
einen trockner haben wir auch nicht.



lg
yamie mit baby - 6 monate