Gebrauchte Sachen - langsam nervt es! sorry, lang

Hallo ihr lieben!

Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat geben... bin zum ersten Mal schwanger und noch etwas unerfahren #schwitz

Ich hab mich am Wochenende total über mich selbst geärgert...

Seitdem alle wissen, dass ich schwanger bin, will mir ständig jemand seinen alten Kram andrehen - vor allem meine Schwester! Als ich in der 11. SSW war, hat sie mir schon ihren alten Gläschenwärmer (heißt das so?!) angedreht #augen Der steht seitdem in der Rumpelkammer, weil wir für solche Dinge noch gar keinen Platz geschaffen haben... Ich bin erst in der 17. SSW und wir wollen mit Anschaffungen noch ein paar Wochen warten.

Nun hat sie mich am WE wieder total überrumpelt. Ich kam zu Besuch und war gerade im Flur, da zeigte sie schon auf ein paar Tüten: "Du, ich hab da noch was für dich!" - und strahlte dabei übers ganze Gesicht... Drin waren eine Wickelunterlage, ein Nestchen fürs Kinderbett, ein paar Strampler (die ihre Freundinnen nicht wollten), Spucktücher und noch anderer Kram. Nunja, die Sachen wurden von zwei Kindern genutzt, die schon 9 und 7 Jahre alt sind - und so sehen die Sachen auch aus :-( Sie sind abgetragen und gefallen mir auch vom Stil her nicht - hab einfach einen anderen Geschmack.

Ich will die Sachen nicht. Wir wollen so viel wie möglich selber aussuchen und kaufen und die Dinge, die sie mir angeboten hat, sind auch nicht so teuer, dass wir sie uns nicht leisten könnten...

Und was mach ich???? Ich nehme das ganze Zeug mit und schleppe es nach Hause! :-[ Sie hat sich so gefreut und ich war so überrumpelt, dass ich einfach nicht nein sagen konnte! Sie meint es ja auch nur gut und ich will sie nicht verletzen... Aber ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht ehrlich war! Vor allem hab ich Angst, dass sie irgendwo noch ein paar alte Sachen findet :-(

Die Cousine meines Freundes hat uns auch schon Sachen angeboten und eine Freundin meiner Schwester... Langsam hab ich das Gefühl, die sehen das als Chance ihre Keller zu entrümpeln #augen

Ist es denn so ungewöhnlich, dass man beim ersten Kind so viel wie möglich selbst kaufen möchte? Bin ich denn ein Verschwender, weil ich keine gebrauchten Sachen annehmen mag? Menno.

Wie macht ihr das? Wie kann ich allen klar machen, dass ich die Sachen nicht möchte ohne dass sie beleidigt sind? Meine Schwester jedenfalls wäre beleidigt gewesen...

#danke für euren Rat!

LG, Tina

1

Alles annehmen, freundlich danken, zuhause in den Keller stellen und ein halbes Jahr nach der Geburt zurückschenken oder eben an die nächste Schwangere weiterschenken :-p

2

*lol*

Das hab ich mir auch schon gedacht! Hab die Sachen jetzt unters Bett gestopft und werd es wohl so schnell nicht mehr vorholen ;-)

7

Das ist der ewige Kreis des Lebens ;-)

3

Hallo Tina,

ja das kenne ich :-).

Ich habe zu allen gesagt, dass ich nichts gebrauchtes möchte, sondern mir alles neu kaufen möchte.

Manche haben zwar blöd gekugt, aber mir egal.....

Die einzigste von der ich was genommen habe, ist von meiner Schwester, die Sachen waren tadellos und auch nur von meinem 1 jährigen Neffen getragen.

LG Kerstin

4

Hachja, das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein #augen

Wenn die Sachen noch nicht so alt wären und einigermaßen meinem Geschmack entsprechen würden... aber so #schmoll

Sie hat mir z.B. auch einen Kindersitz angeboten - die hatte sie selbst auch schon geschenkt bekommen, der ist bestimmt schon 10 Jahre alt #schock Das war das einzige was ich dankend ablehnen konnte :-[

5

Naja, wenn dir jetzt noch jemand seinen Plunder andrehen will, sag doch einfach du hast schon sooo viel bekommen.

Ansonsten einfach klip & klar sagen, dass du nichts gebrauchtes möchtest.

6

Hallo Tina,

Kann Dich nur zu gut verstehen...bei uns ging es aehnlich zu. "...sie meinen es ja nur gut..." und genau das war das Schlimme!

Natuerlich ist es ganz normal, wenn Du fuer Dein erstes Baby einige Sachen (vielleicht auch alle) selber besorgen moechtest.

Man will ja allerdings auch nicht etwas ablehnen, wo man jetzt noch gar nicht weiss, was man davon brauchen koennte und was nicht. Der Tipp von meiner Vorschreiberin ist also (wenn Platz vorhanden) echt klasse. #cool

Wir handhaben das Ganze so:

1. Wenn wir was Gebrauchtes (Kleidung, Zubehoer etc) geschenkt bekommen, schaue ich es mir genau an und nehme wirklich nur das, was ich evtl. brauchen koennte. Ich sage dann ganz ehrlich: "Das hier finde ich schoen und bestimmt auch praktisch, aber das hier gefaellt mir nicht und wuerde ich auch nicht benutzen. Nicht boese sein, aber das ist nichts fuer mich (uns)." Und die meisten Familienangehoerige verstehen das, wenn man es freundlich begruendet.

2. Wenn wir was zu Hause haben, was ich mir dann doch nicht zur Benutzung vorstellen kann und wieder loswerden moechte, kontaktiere ich den Schenker und sag ganz ehrlich, dass es doch nicht das Richtige ist fuer uns, und frag ob sie es wieder haben will oder ob ich es weiterschenken/verkaufen kann. Die meisten sind ja froh drueber, dass es "weg" ist und das macht denen dann nichts aus.

Vor allem bei Babykleidung sehe ich das Gebrauchte echt gern, da diese Sachen schon einige Male gewaschen sind und die ja erwiesenermassen besser fuer Baby's Haut sind als neue Sachen. Aber da kommt es immer drauf an, wie Ihr das seht.

Ganz liebe Gruesse und noch eine schoene Rest#schwanger

Sue 33. SSW

8

#danke

Ich muss wirklich versuchen, ein bisschen bestimmter aber diplomatisch an die Sache ranzugehen! #schein

Hoffentlich schaffe ich das beim nächsten Mal, sonst ist die Abstellkammer und der Platz unterm Bett bald erschöpft #augen

9

Huhu Tina!

Kann dich voll verstehen! Ich will auch gar keine gebrauchten Sachen, und will auch nicht, dass ständig jemand (neue) Geschenke anschleppt. Möchte viel lieber selber shoppen! ;-)

Sei mutig und sag das auch jedem!

LG, Nana

PS: Ich muss mir immer anhören, wir hätten aber ganz schön viel Geld und darauf antworte ich dann ganz einfach, dass wir halt schon seit Jahren fürs erste Baby gespart haben! ;-)

10

Hehe, den Spruch werd ich mir merken #freu

11

Hallo Tina,

das scheint ja echt verbreitet zu sein...!

Da bin ich echt froh, dass unser Knirps quasi der erste ist und so noch nicht wirklich etwas in den Kellern schlummert.

Das einzige, wir angenommen haben sind einige Sachen, die die Großeltern neu gekauft haben. Die freuen sich ja auch drauf und das denke ich ist was anderes.

Außerdem haben wir von meinem Onkel die komplette erstausstattung bekommen, die sie sich vor 5 Jahren für Ihr Kind gekauft hatten. Das kleine konnte die Sachen aber leider nicht benutzen. Da konnten wir irgendwie nich tnein sagen.
Die meinten auch gleich, dass wir alles nehmen sollten und das was wir nicht wollen, einfach verschenken oder verkaufen sollten.
Das fand ich so nachganz ok.

Alles andere haben wir konsequent abgelehnt.
Wenn man manche Sachen so sieht komt man sich echt vor wie der Mülleimer. Altkleidersammlung wäre noch zu harmlos.

Also hab Mut. Mit entsprechendem Feingefühl sollten das auch die meisten nicht übel nehmen.

LG
Regengucker

12

Hallo Tina,

das kenn ich nur zu gut.

Ich suche mir die Sachen aber gezielt aus und geben den rest dankend zurück und sag das es mir nicht gefällt.

Worüber ich allerdings sehr glücklich war, ist der Sterilisator und Fläschenwärmer (alles Avent und fast neu). Die habe ich von einer Freundin bekommen. Die Dinger sind echt teuer und man braucht sie nur 1 Jahr.

Jetzt fängt bei mir das nächste Problem an. Mein Mann und ich suchen uns schon gerne ALLES selber aus (eben eigener Geschmack), nun haben wir Urlaub und viiiieeeeel eingekauft und haben soweit alles zusammen....jetzt kommen alle an...."und was sollen wir schenken?".....Find ich echt doof, denn meisst kann ich mich über solche Geschenke eh nicht freuen da sie nicht mein Geschmack sind.
Die wollen einfach nicht verstehen das ich meinen Spass habe alles selber zu kaufen und Stunden durch die Läden stöbern. (Sind eben mit Kofferraum voll wieder gekommen....macht doch soooo vieel spass und glücklich...und ich habe es noch nie machen können).

Viele liebe Grüsse

Alexa

26

Hallo Alexa!
Ein kleiner Nachtrag zum Posting, ich hoffe, du liest ihn noch:

Wenn du am liebsten alles selbst aussuchst für euer Baby, dann mach doch einfach mit den Dingen, die noch gebrauchen könntest, einen Wunschzettel in einem Online-Shop. Da gibt es diverse, die diese Möglichkeit bieten und so kannst du die Sachen immer noch selbst aussuchen!

LG
Anneke mit Finnja inside 37+3


13

Ehrlich gesagt? Ich hätte mich gefreut, das ein oder andere Teil gebraucht zu bekommen. Gerade Strampler brauchst Du nicht lange (mein Sohn hat die Dinger 4 Wochen angehabt und dann war Schluss) und die Kleinen wachsen so schnell aus den Sachen raus. Und wenn Dir die geschenkten Strampler nicht so gut gefallen, dann kannst Du sie doch vielleicht als Schlafanzug benutzen, oder?
Heute würde ich mir wahrscheinlich im Second-Hand die Grundausstattung zusammenkaufen.
Und wenn Du die Sachen absolut nicht haben willst, brav dafür bedanken, verstauen und nach einer Zeit wieder abgeben.
LG,
Martina

14

Es ist schon doof wenn man sich vorkommt als wäre man eine Annahmestelle für Altkleider.
Aber Du musst es ihnen schon sagen das Dir dies und das nicht gefällt,Geschmäcker sidn doch verschieden.
Wenn Du alles neues kaufen willst geht das ganz schön ins Geld.Ich habe zu 80% meist gebrauchte Sachen,aus Secand Hand oder von anderen für ein paar Euro abgekauft.
Es amchte riesig Spass die Sachen auszusortieren udn sie wieder in schuss zu bringen....das sie wieder wie neu aussehen,was nicht ging landete in den Müll.
Ich habe jedenfalls lieber mehr im Schrank an gebrauchten ,als an wenigen neuen Sachen.......gerade Babys hinterlassen ja Spuren von Säften usw die nicht gleich beim ersten waschen rausgehen......und man ärgert sich denn doch ...............



lh hähnchen 35SSW

15

ich bin froh das ich kaum was bekomme, zum glück hab ich erst einmal was bekommen, die sachen würde ich aber nie meinen baby anziehen, sehen so alt aus und haben teil gebrauchssp. iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih. ich würd ja auch keine gebrauchten sachen anziehen. und es gibt so schöne teile und nicht teuer, selbst wenn sie es nur für einige wochen anhaben. bett und co haben uns zum glück auch keiner angeboten.