Nochmal wegen Namen: Wie gefällt euch Noemi ???

Sorry, ich nochmal.


Soeben beim Durchblättern in einem Namensbuch bin ich auf den Namen NOEMI gestossen.


Wie gefällt euch dieser Name? Ich find den irgendwie total klasse - außergewöhnlich und kommt auch selten vor oder???



#danke

Fee85

1

Hallo Fee,

auf die Gefahr hin, dass mich manche hier steinigen werden hier meine Meinung: Tu´s nicht!

Sicher ist der Name selten, aus meinem Arbeitsbereich (arbeite zeitweise mit sozial schwachen Jugendlichen) heraus kann ich dir jedoch garantieren, dass dies ein klassischer Name ist, der mir immer häufiger begegnet. Vielleicht wird er immer wieder gewählt um dem Kind etwas "Besonderes" mitgeben zu können. Leider passt er meist gar nicht zu den deutschen Nachnamen und wirkt dann wie die ganzen anderen "Hochhausnamen" wie Dänniels, Dännies, Seimons und Jennifä´s (Schandall, Tschakwellien usw.).

Sorry, ich hoffe du findest den richtigen Namen für euren Zwerg und wie gesagt ... ist nur meine Meinung.

Dennoch liebe Grüße
Cami_79

3

Hallo Cami,

ich steinige dich sicher nicht. Ich habe ja nach ehrlichen Meinungen gefragt und bin über jede Antwort dankbar!


Ich finde den Namen trotzdem schön. Ich glaube man wird nie einen Namen finden, den es nur ein Einziges Mal gibt. Achso: zu unserem Nachnamen passt er eingentlich ganz gut ;-)


Lg Fee

6

Aloha cami,

Deinen Beitrag kann ich in gewisser Weise sehr gut nachvollziehen.

Ich habe mal - in einem für mein Empfinden - sehr guten Buch gelesen (auch, wenn es gar nicht um dieses Thema ging):

'Er (der Protagonist) hatte den Eindruck, sie hatten den Kindern diese Namen gegeben, da sie meinten, sie würden es als gewöhnliche Marys und Pauls nicht durch's Leben schaffen.'

Vielleicht ist es in vielen Fällen wirklich so, dass manche Namen eingrenzbar sind auf manche 'Bevölkerungsgruppen' (ich mag diesen Begriff und seinen Inhalt nicht sonderlich, aber in Ermangelung eines anderen benutze ich ihn nun). Ich denke da neben den von Dir genannten auch z.B. an MISCHÄÄÄÄÄLLLL!! - Namen, die man oft aus bestimmten Umgebungen hört. Man gibt dem Kind einen (vermeintlich) außergewöhnlichen Namen, um es zu etwas Besonderem zu machen - was gar nicht nötig ist, aber eventuell so empfunden wird.

Das meine ich nicht fies, mir schweben auch Namen für ein (baldiges) Kind im Kopf herum, die von einigen Leuten exotisch empfunden werden.

Auf der anderen Seite denke ich, jeder nach seiner facon (kein Häkchen für's c gefunden) und seinem Geschmack..

Liebe Grüße,

Ae

2

Ich würde NAOMI vorziehen, aber das ist Geschmackssache.

4

Vielen Dank für deine Antwort.


Naomi ist auch schön, aber Noemi gefällt mir noch ein bissl besser ;-)



Ach wie gut, das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben

Lg Fee

5

Doch ich finde ihn eig sehr schön aber muss dich leider mit der seltenheit enttäuschen kenne selber 2 die so heißen;)
Aber mein lieblingsname lea ist auch nicht gerade selten von daher mach dir nichts draus#liebdrueck
yvie

7

Ich finde alle Namen dieser Art schön: Noemi, Naemi, Neomi, Naomi...
ich hatte übrigens eine Noemi in der Klasse (Einschulung 1975#schein)

LG
Anja

8

Hi Fee85,

ich finde den Namen sehr hübsch und wir sind auch gerade am Überlegen. Schreibweise wäre allerdings diese: Noémie!

Wir haben allerdings den Vorteil dass wir im frz.-sprachigen Raum wohnen und Noémie nicht ein bevorzugter Name für "Hochhauskinder" ist. Noémie ist hier ein ganz normaler, üblicher, noch nicht abgelutschter, schöner Mädchenname, der gar keine Aussage über irgendwelche Lebensumstände gibt.

LG, resca

In D würde ich deine Schreibweise bevorzugen.