Dr. Reichel-Fentz und andere Untersützung

Liebe Mädls,

meine beste Freundin in Kroatien hatte vor 8 Jahren eine schwere Darmkrankheit, die erst festgestellt wurde als Sie im 5 Monat schwanger war. Es musste ihr der komplette Dickdarm entfernt werden. Und obwohl das Baby diese Operation überlebt hatte, mussten die Ärzte auf Grund innerer Blutungen meiner Freundin, sich gegen dass Kind entschieden. (Noch heute sagt Sie " ich habe mein Kind umgebracht"#schmoll.

Sie lebt seitdem mit einem Stoma. Und das ist für Sie absolut ok und normal.
Was nicht normal ist, dass sie seitdem nicht mehr schwanger werden kann.

Nach den ersten Untersuchungen war klar, dass in folge der schweren Operationen, ihre kompletten Eileiter dicht sind. Sie haben schon 6 Versuche der künstlichen Befruchtung hinter sich.( IVF / ICSI / etc. )

Da ihr AMH sehr gering ist (0,33) ist die Eiausbeute trotz Stimulation sehr gering, aber 3-4 sind immer da und alle entwickeln sich super nach der Befruchtung. Nur leider klappt es einfach nicht, dass sich das EI einnistet. Sie wird nie schwanger.

Sie sagt Sie hat schon alle möglichen Test machen lassen, aber ich höre immer wieder von der Fr. Dr. Reichel-Fentz und wollte meiner Freundin diese Test ermöglichen bzw. deren Medikationen.
Da ich aber die Kosten für Sie tragen möchte (sie sind durch die ganzen Versuche völlig ausgebrannt) , möchte ich natürlich wissen was da auf mich zukommen könnte und vor allem wie ich das mit den Blutuntersuchungen bewerkstelligen soll...

Vielleicht kann mir hier jemand Infos geben.
Auf der Seite von der Fr. Dr. steht ja auch, dass Sie Fremd-Unterlagen sichtet und beurteilt.

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Lee

1

Hallo, das mit deiner Freundin tut mir wahnsinnig leid. Frau Reichel-Fentz untersucht sowohl den Mann als auch die Frau. Kosten für den Mann betragen 1500 Euro und für die Frau 4000 Euro. Gesetzlich Versicherte in Deutschland bekommen diese Untersuchungen komplett gezahlt.

8

Ich dachte diese Untersuchungen müssen komplett selbst getragen werden. Was muss man machen das die Untersuchung bei Reichel-Fentz von der Krankenkasse getragen wird?

9

Soweit ich weiß (keine Gewähr), übernimmt es die KK bei zwei fehlgeschlagenen Transfers bzw. zwei Fehlgeburten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Da sie ja schon einiges durch haben, müsste das von der KK getragen werden.

Ansonsten kann man auch zu Dr. Graf in Leipzig gehen. Dort wartet man zwar auch lange auf einen Termin (habe Ende Februar einen ausgemacht und der ist Anfang Juli), aber die Ergebnisse hält man dann wohl sehr schnell in den Händen. Bei Reichel-Fentz ist erst ein Telefongespräch und dann wartet man u. U. noch mal wochenlang, bis man die schriftliche Version hat, die man ja auch für die KiWu-Klinik benötigt. Außerdem soll Dr. Graf wohl nur die Hälfte nehmen. Gerinnung und Genetik untersucht übrigens auch die KiWu-Klinik, das geht dann schneller.

7

Liebe Schelli,
nicht jeder hat das Glück in so einem tollen Land wie Deutschland zu leben. Nein in Kroatien trägt so was nicht die KK, vor allem wenn die Untersuchungen im Ausland gemacht werden sollen. :-(

10

Das stand ja nicht in deinem Beitrag.

Wie gesagt, dann würde ich eher auf Dr. Graf in Leipzig zugehen.

weiteren Kommentar laden
3

Reichel fentz hat lange wartezeiten.
Ich habe es zu dr. Pfeiffer nach Düsseldorf geschickt. Die Kosten kann ich dir nachher nachschauen.

Nach anderthalb wochen hatte ich die ergebnisse.

Finde toll dass du deiner freundin helfen willst.

11

Was genau deckt er denn mit der Untersuchung alles ab? Seine Seite ist jetzt leider nicht besonders aufschlussreich? Wie lange hast du denn auf einen Termin gewartet? Würde mich über eine PN freuen. :-)

12

Oh das muss ich nachschauen.
Waren 3 Seiten ergebnisse #rofl

Termin brauchte ich gar nicht.
Telefon/email kontakt und dann blut hinschicken.

weiteren Kommentar laden
4

Liebe Lee,

Dein Post hat mich sehr berührt, ich leide selbst unter einer Darmerkrankung und bin gerade dabei, eine Behandlung anzufangen, um endlich schwanger werden zu können. Kurz zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ihre Darmerkrankung gerade (halbwegs) ruhen muss, damit sie sicher schwanger werden und bleiben kann.

Es gibt neben Reichel-Fentz noch andere kompetente Ärzte, die die Immunologie testen, wie die anderen schon schreiben, zB auch Dr. Würfel aus München. Vor allem in den USA wird das Thema ernster genommen, es gibt ein Buch dazu "Is your body baby-friendly ?", da werden einige Therapie-Ansätze vorgestellt.

Ich finde es toll, wie Du Deine Freundin unterstützt und wünsche ihr ganz viel Glück!

LG Mieze

5

danke liebe Mieze. Mein Freundin hat so ihr Baby verdient und ich möchte ihr so gerne helfen aber bei über 5000 Euro muss selbst ich passen.

Ihr Darmerkrankung ruht, weil Sie keine Erkrankung mehr hat. Der Dickdarm ist draußen, nur 1,5 cm sind übrig. Sie lebt mit ihrem Stoma. Sie wollte keine Rückverlegung. Ich glaube das nennt sich dann ileoanalem Pouch, da sie keine Lust hatte ihr lebenslang aufs Klo zu rennen bzw. auf Ihre Ernährung zu achten.

Ich wünsche dir alles gute!

6

Hallo Lee,

sehr gerne. Unabhängig von konkreten Symptomen sollte man auf jeden Fall das Immunsystem checken lassen, die Blutwerte können ja auch trotzdem verschoben sein und dafür hast du bereits gute Tipps bekommen.

Die KK übernimmt da auch einige Untersuchungen bei Ihrer Vorgeschichte.

Dir und euch auch alles Gute!

15

es wird wahrscheinlich etwas anderes sein als die Killerzellen, was du dort testen lassen willst.
Wenn man diese hat, so wird man schwanger, eigentlich problemlos und hat immer wieder FG
Das heißt die Einnistung findet statt, der Test ist positiv und der Arzt kann die Schwangerschaft feststellen, man kann diese aber nicht halten weil der Körper sie abstößt.
Bei nicht erfolgter Einnistung sind wohl andere Ursachen, meist in der Genetik, aber ich bin kein Arzt - wurde uns so gesagt.
Habe diese Killerzellen und bin behandelt worden. Aber nicht in dieser Praxis- viel zu teuer.
Und auch viel zu langwierig.
Wenn deine Freundin einen so niedrigen AMH Wert hat ist die Reserve der Eizellen sehr gering, man kann aber noch schwanger werden.
Denke eher die Qualität der Eizellen gibt es einfach nicht mehr her und da kannst du nicht all zu viel machen. Das ist nun mal so mit steigendem Alter.
Viel Glück